Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Diskutiere Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Überhaupt nicht.
Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Ich bin zu Faul zum Inlet rausnehmen und waschen. Ausserdem kriege ich das Ding nachher nie mehr so rein, wie es beim kauf war. ist wie ein Tablettenbeipackzettel: einmal entfaltet - geht NIEEEE wieder in die Schachtel bei (zumindest bei mir)
Stattdessen trage ich sowas im Sommer (da ist mir eine Sturmhaube zu warm)
Sites-odlo-eu-Site
Bildschirmfoto 2023-06-19 um 14.48.22.png
Das ding ist ganz dünn, schnell gewaschen und getrocknet und nimmt (hoffentlich) das meiste von meinem Kopfschmodder auf
Grüße, Adam

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So mach ich das auch!

Das macht auch echt Sinn, wenn man mal beim Endurofahren - oder auch so - ins schwitzen kommt und nur das Sweathead waschen muss und nicht das ganze Zeugs aus dem Helm.

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich würd meinen Helm ja waschen - aber die Luke der Waschmaschine ist zu klein.
Hat irgendwer da einen Tipp? 🙃

Und ernsthaft: nach Bedarf mit Shampoo.
Keine Ahnung, ob ich das wegen der Glatze seltener oder öfter machen muss als früher, aber das Fahrprofil ist ja auch nicht gleich geblieben...

Helm mit offenem Visier und ohne irgendwas drin (Handschuhe...) lagern / trocknen lassen verlängert aber die Waschintervalle erheblich...

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke für die Erinnerung, dass ich die Helmpolster mal dringend reinigen müsste.
Diese Kappe von @Sob68er klingt interessant. Bislang habe ich eine Seidensturmhaube verwendet, aber da ist immer gleich alles eingepackt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Speedo - zweckentfremdet... geht nicht über die Ohren 👍
13153016-1594873630079817.jpg

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Auch schon drüber nachgedacht... aber ich brauch "zwingend" 'ne Sturmhaube.
Ohne reißt's mir beim Helm ausziehen und die Ansätze der Ohrläppchen ein... :schulterzucken:
Brennt dann schön unter der Dusche... :hot:

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Mit ozon denk ich dass du schnell neue inlets brauchst, sicher bei offne foam inlets.
Dazu finde ich dass ding von tante louise viel zu teuer.

gstrecker

gstrecker

Also ich benutze das Gerät ausser für die Helme auch für die Stiefel und Schuhe sowie Turnschuhe regelmäßig. Bisher habe ich nichts bemerkt das die 5 Minuten Ozonbehandlung vor der einstellbaren Trocknung (Temperatur und Dauer) irgendwie negativen Einfluss haben. Muss aber auch anmerken das ich die Helme selten länger als drei Jahre benutze.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
muss man individuell testen

die Speedo ist etwas dicker, liegt aber nicht störend auf, zumindest bei mir nicht....

Die dünnen Sturmhauben (Seide) empfinde ich als wärmer. mehr Fläche

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Schaut aus wie die Brain Caps für unter den Fahrradhelm.
Die sind aber locker 5 mal dicker als ne Seidensturmhaube 🤷‍♂️
ich weiß zwar nicht was eine Brain Cap für unter den Fahrradhelm ist, diese hier ist sehr dünn ähnlich einer Seidensturmhaube

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
3-4 mal pro Saison Handwäsche, Shoei Polster sind leicht zu handhaben, Schuberth eher nicht. Nach unserer Balkan Tour war der Shoei eine olfaktorische Herausforderung......

Thema:

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme? - Ähnliche Themen

• Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters..... - Ähnliche Themen

• Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Oben