Die Heimfahrt selbst war relativ unerquicklich, erstens wegen Maut und GoBox in Ösiland.
Am Brenner oben für meine ü 3,5to abends eine Gobox gekauft. Noch nie gesehen das Ding, noch nie in der Hand gehabt.
Bei DB Schenker war um die Zeit gut was los, 80€ abgedrückt, das Teil mit einem Haufen kleiner Zettel geschnappt und ins Auto. los gehts. Mit der Box braucht man keine AutobahnVignette und auch am Brenner keine Maut mehr bezahlen. So weit, so gut.
So sieht die aus
Von hinten ist das ne Art clip dran, der aber keinerlei Bedeutung hat, außer einen durchsichtigen Klebestreifen zu halten, den ich im dunklen ohne Brille schlicht nicht gesehen habe.
Was denkt also ein mittelgebildeter Europäer? Richtig, mit dem Clip wird die Box an den Rückspiegel gehängt. Geht aber nicht, weil ich ja gar keinen habe
Nach einigen Überlegen lege ich die Box vorn an die Windschutzscheibe. Sie ist ja schon aktiviert, man muss nix machen einfach fahren.
Denkste!
Wir kommen an die Brenner Mautstation. Der mittelmäßig freundliche Herr schaut mich an, nimmt die Kreditkarte und fragte nach meinem Fahrzeugschein.
Antwort: „den habe ich im Urlaub verloren „
Er wieder „in Europa sind sie verpflichtet, den Schein mitzuführen“
Ich wieder „ja weiß ich, aber wie ich gerade schon sagte, hab ich den verloren“
Er wieder „ich muss ja wissen, wie schwer ihr Fahrzeug ist und weiche EuroNorm sie haben“
Ich „Fragen sie mich einfach. 6to und Euro 0“
Er „sie müssen aber Maut bezahlen“
Ich „ deshalb stehe ich hier“
Der knallt sein Fenster zu und greift zum Telefon. Er wirkt aufgeregt.
Ich klopfe „ was ist denn nun?“
Er „es kommt jemand von der
Asfinag, weil sie keine Maut….“
Ich „ wieso? Ich hab doch eine Gobox“
Er „ das müssen sie mir sagen“
Ich „ hätten sie mal gefragt“
Die Schranke geht hoch und ich werde von zwei unfreundlichen Herren der Assfuck oder wie das heißt, zur Kontrolle gebeten.
„Geben sie mir ihre gobox und kommen sie zum Häuschen“
Der zweite er „sie müssen die Gobox ins Fenster kleben „
Ich „ das wusste ich nicht, hab schon überlegt, wie das mit dem Clip funktionieren soll“
Ér zeigt den Klebestreifen und sagt“ so ans Fenster „
Man liest meine Gobox aus. Es fehlt anscheinend Meldepunkt 2 auf meiner Strecke. Am Brenner 1 und an der Maut Station dann 5.
Sage ich „wenn ich bei 1 los fahre und bei 5 lande, hab ich ja wohl die Strecke dazwischen zurück gelegt. Ich hab die Box vor 20 min am Brenner gekauft“
Die schauen sich an. Ich frage „ ist das jetzt ein Problem?“
Nein ist es nicht, ich darf weiterfahren, er zeigt mir wie ich sie mitten ins Sichtfeld pappen muss und ich fahre weiter.
Interessante Erfahrung.