Vor Donegal waren wir an einem namenlosen Strand, d.h. Ich konnte mir den Namen nicht merken.
es war ruhig, am Wasser, mehr kann ich gar nicht sagen
dann fahren wir nach Donegal und schauen uns kurz entschlossen die Stadt an.
Das Castle ist zuvorderst zu nennen. Renoviert und jeden ersten Mittwoch im Monat ist der Eintritt frei.
Schaut doch gut aus, Hunde sind willkommen.
bevor wir das Haus betreten, kommt es fast zum Eklat.

Mit uns steht ein spanisches Ehepaar, beide um die 60 an der Kasse. Es sei freier Eintritt, aber wir müssten uns beeilen, es käme ein Filmteam und dann wäre das Haus für zwei Std nicht besuchbar.
Der Spanier stürmt voran in den Turm. Dort wartet ein Angestellter und hält uns auf. Das Filmteam sei für jetzt terminiert und wir könnten nicht mehr rein. Der Spanier ist erbost und spricht in gutem Englisch, sagt uns wurde gesagt, wir könnten noch, da das Filmteam etwas später kommt.
Der Angestellte sagt, wir sollten kurz warten, er würde sich kurz schlau machen und……. Während er mit den Spanier redet, dreht dieser sich um, lässt den Angestellten stehen und geht ins Castle.
Der Angestellte ihm nach und stellt ihn zur Rede.
Was ihm einfällt, ihn zu stehen zu lassen, warum er so unhöflich ist, ob er immer so unfreundlich ist…. Das Castle wäre heute eh umsonst, ob er keinen Respekt hat. Er ist wirklich bemüht, nicht zu explodieren und ich ziehe den Kopf ein, der Mann ist wirklich sauer.
Kurz gefragt, ja wir können noch rein. Er „bittet“ uns in den ersten Raum, zu mir sagt er nicht besonders freundlich „ and your Dog ist welcome too“
Ich beeile mich, ihm zu erklären dass ich den Spanier nicht kenne und wir nur zufällig daneben standen. Plötzlich ist er wie ausgewechselt, der Spanier trollt sich und der Angestellte ist mit uns allein im Castle, erklärt uns einiges, allerdings muss ich wegen seines Dialektes öfter nachfragen. Eigentlich ein netter Kerl, er verabschiedet sich nach einer halben Std mit Handschlag von mir und freut sich, wenigstens einen netten interessierten Besucher gehabt zu haben
Vorratskammer
der Hund
Die „Garderobe“
unter dem Dach, die Deckekonstruktion ist der Hammer
Das Treppenhaus
die Prinzessin
Ein guter Hinweis, den ich sofort im nächsten Pub befolgen musste
Prost