Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Diskutiere Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde niemals an solchen und ähnlichen Abfragen ein Statement abgeben.

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad ran?

  • Barkauf

    Stimmen: 267 88,1%
  • (Raten)Finanzierung

    Stimmen: 22 7,3%
  • Leasing

    Stimmen: 2 0,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 12 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    303
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.085
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Kann zum Glück jeder halten wie ein Dachdecker.

1. Die Spitze mit der "Erziehung" ist mMn hier unangebracht.

Sorry für OT.
Das war sicher nicht so gemeint wie du es verstanden hast, sondern dass ich nicht so risikofreudig bin.
Aber jeder versteht was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wenn ich aber meine Generation ansehe: Da fing alles später an. Haus (weil teuer), Kinder (weil noch kein Haus/Wohnung), Ausbildung dauert auch ne Weile.
Jetzt wird es richtig Offtopic. Aber hier sieht man auch, dass die Leute in meinen (!) Augen über Ihre Verhältnisse leben.
Ein Haus 20..30 Jahre abzahlen? Das ist dann wohl ne Ecke zu groß und zu teuer geworden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
25 Jahre ist mW die durchschnittliche Laufzeit von privaten Immobilienfinanzierungen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.196
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Heißt nicht, dass das gut ist ;-).
Aber nun zurück zur GS !
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.048
Ort
MKK
Modell
F750GS
Um mal den Focus auf das Leasing zu lenken. Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung zum Thema Leasing. Ein neues Auto und ggf. neues Motorrad erwäge ich irgendwann mal zu leasen statt zu kaufen.

Wie ist das denn beim Privatleasing wenn das Auto dann irgendwann zurückgeht und festgestellt wird, dass hier vielleicht ein paar Kratzer und Dellen drin sind oder die Laufleistung doch etwas höher ausgefallen ist? Gibt es dann deftige Nachzahlungen? Oder werden dann auch gerne mal Mängel gefunden, wo eigentlich gar keine sind? Habt Ihr hier Erfahrungen?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Einer der groessten Fehler, den man im Leben machen kann. Kommt gleich nach: So früh wie möglich in Rente und sich dann mit 60 zu Hause mit der Alten, die auch leider keine 25 mehr ist, zu Tode langweilen.
Dann hat man viel Zeit und viele Hobbies kosten dann auch viel Geld. Und dann wird es mit Finanzierungen von der Rente/Pension zunehmend schwieriger.
Das mit, nicht mehr wie 25, schon mal mit der eigenen Ehefrau besprochen?
Die Reaktion stelle ich mir gerade amüsant vor.
Wir werden auch nicht jünger und im Alter besser, wie zum Beispiel guter Rotwein. ;-)))
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
937
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Meine 2012er Lufti hatte ich im Herbst 2012 gebraucht gekauft.
Halbes Jahr alt 7500 km gelaufen.

war im im Oktober in mein erstes Festes Arbeitsverhältnis nach der FH eingetreten. Der Zeitpunkt konnte nicht schlechter sein, da in diesem Herbst der Wechsel auf die LC Baureihe kam.
das Angebot war sehr gut und mein alter Herr ( BMW Fahrer seit 84) meinte wenn eine GS kaufen, dann die.
Mein Kontostand nach der FH war gegen den Kauf, der Gehaltszettel dafür. Nur nicht so kurzfristig.
die Finanzierung der HausBank war frech, die von BMW noch frecher.
Nach einem kurzen Telefonat meines Vaters mit dem Finanzministerium ( meiner Mutter) stand der Familien interne Kredit.

Da musste der jungungenieur in studentischen Verhältnissen leben, aber der Kredit war dann nach 12 Monaten abbezahlt und die GS war ganz meine und sie ist es heute noch.

Ich war bis dahin auch einer, der immer das Geld auf einmal hingelegt hat. Geändert hat sich meine Einstellung dann mit der Niedrig Zins Phase in D. Warum sollte ich eine größere Anschaffung ü 10k€ komplett sofort bar bezahlen, wenn ich zu 0% finanzieren kann. Ich bleibe Liquide habe den Betrag im Falle auf der hohen Kante und habe trotzdem Möglichkeiten Beträge anderweitig zu investieren und kann das Geld mitarbeiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.019
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Habt Ihr hier Erfahrungen?
Ja, leider! Die Autos muessen nach 90000 km / 3 Jahre wie neu aussehen. Meistens wird die Scheibe vorher noch gewechselt.

Für zuviel/zuwenig KM gibt es festgelegte Strafen.

Jeder Kratzer, besonders an Felgen wird genau protokolliert und dann entsprechend in Rechnung gestellt.

Mit einem geleasten Motorrad würde ich sicherlich anders und auch zum Beispiel keine groben Schotterwege fahren, wo die Gefahr eines Hinfallers einfach schnell gegeben ist.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.151
Leasing ist ja eine Art Nutzungsgebühr. Beim Auto lass ich mir diese Art der Finanzierung ja noch einreden, aber beim Motorrad zahlt man diese Nutzungsgebühr ja auch im Winter, wenn das Motorrad nicht bewegt wird. Wenn das Motorrad kreditfinanziert ist, kann man es auch wieder verkaufen und hat möglicherweise sogar einen finanziellen Vorteil. Ein Verwandter hat zum Beispiel einen Seat Mii mit Kredit der Porschebank gekauft und dann teurer verkauft als er es gekauft hat. Aber solche "pandemiebedingten" Preisschwankungen sind nicht alltäglich. Beim Motorrad kann ich mir solche Szenarien nicht vorstellen. Da ich mir zu geizig bin um den Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren zu schlucken, kaufe ich nur alte, aber sehr gut erhaltene Motorräder, da komme ich am besten weg.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.185
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Wie ist das denn beim Privatleasing wenn das Auto dann irgendwann zurückgeht und festgestellt wird, dass hier vielleicht ein paar Kratzer und Dellen drin sind oder die Laufleistung doch etwas höher ausgefallen ist? Gibt es dann deftige Nachzahlungen? Oder werden dann auch gerne mal Mängel gefunden, wo eigentlich gar keine sind? Habt Ihr hier Erfahrungen?
Kommt drauf an. Wenn du das nächste Fahrzeug bei dem Händler least, geht das meistens ohne für dich merkliche Kosten. Du bekommst aber sicher nicht die besten Konditionen für den neuen.
Wenn du aussteigst muss du auch den kleinsten Steinschlag teuer bezahlen. Frontscheiben wird eh in Rechnung gestellt. Felgen wurden auch schon genannt.

Ich bin 2005 aus der "Leasing-Falle" ausgestiegen. Seitdem kaufe ich Leasingrückläufer mit geringer Laufleistung und fahre die max. drei Jahre.
Mein letzter Wagen hatte beim Verkauf vor drei Wochen 1,5 T€ Wertverlust pro Jahr 👍. Das hat ein neuer, wenn du vom Hof gefahren bist.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
10.053
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich meine auch. Bundesweit über viele Jahre unter den Topverkäufern. Es gab nichts was er nicht hinbekommen hat.
Also vor ~3 Monaten habe ich Ramin Malecki noch in der NL HB hinter seinem Schreibtisch angetroffen!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei Finanzierungen ist Vollkasko grundsätzlich Pflicht.
Jain. Ich habe vor vier Jahren einen Gebrauchtwagen über einen Ratenkredit finanziert (Summe 13.400 Euro). Zur Kreditzusage hat die Bank elektronisch Einblick in mein Girokonto und meine Zahlhistorie genommen. Danach kam umgehend die Zusage. Offenbar reichte mein Finanzverhalten allein als Sicherheit aus. Die Kreditsumme ergab sich zwar aus dem geforderten Preis für ein Auto, das bei Mobile angeboten wurde, aber das Auto wurde dann nicht Vertragsbestandteil. Tatsächlich habe ich sogar nicht dieses Auto gekauft, sondern ein anderes. Dessen Daten tauchen im Kreditvertrag nicht auf, ich musste auch nicht den Kfz-Brief als Sicherheit hinterlegen. Und weil das Auto im Vertrag mit keinem Wort erwähnt wird, hat mir die Bank auch keine Vorschriften gemacht, wie ich das Auto versichern soll. So wie ich das sehe, hätte ich mit dem Geld auch eine Südseereise machen können, dann wäre es nach vier Wochen weg gewesen, und es wäre meine Sache gewesen, wie ich es zurückzahle.

Dessen ungeachtet ist es natürlich eine sinnvolle Überlegung, ein Motorrad mit hohem Wiederbeschaffungswert vollkasko zu versichern. Schließlich reicht ein Dieselfleck am falschen Ort, und es ist Schrott - und man sitzt dennoch mit den Raten an. Wenn man eine Vollkasko vor allem zur Absicherung gegen diesen Worst Case (Vollverlust ohne Fremdverschulden) nutzen will, dann empfehle ich eine VK mit hoher Selbstbeteiligung. Ich habe meine neue Maschine mit 1000 Euro SB versichert, das macht gegenüber den üblichen 500 Euro SB im Jahresbetrag gewaltig was aus. Im Worst Case sind die 1.000 Euro SB zwar schmerzhaft, aber sie bringen mich nicht um.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
das Wort "grundsätzlich" hast du gelesen und weißt auch was das bedeutet. Dass es immer und überall Sonderfälle und Ausnahmen gibt, ist normal.
Die Frage ist, inwieweit bei einem Konsumentenkredit überhaupt das Objekt im Kaufvertrag auftaucht, das Anlass für den Kredit ist. Bei den Krediten, die ich bislang aufgenommen habe, war das nicht der Fall. Insofern habe ich das Wort "grundsätzlich" zwar gelesen und verstanden (ich bin ja schließlich nicht blöd), halte es aber in diesem Zusammenhang für nicht angemessen.

Vielleicht können ja die, die wirklich mal ein teures Motorrad oder Auto mit einem Ratenkredit finanziert haben, etwas dazu sagen, ob die Kreditbedingungen sie zu einer VK-Versicherung verpflichtet haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.400
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was bringt es hier immer tiefer in Details einzusteigen? Individuell wird es Unterschiede geben.

Mein Kommentar, dass bei einer Finanzierung grundsätzlich eine Vollkasko dazu gehört (höherwertiges Fahrzeug), bezog sich überwiegend darauf, dass der Finanzierer das Fahrzeug geschrottet hatte und anschließend jahrelang dafür noch die Kreditraten zahlen musste (#70).

Wer es nicht schafft im Schadensfall die Kosten zu tragen sollte, ebenfalls wieder grundsätzlich, über die entsprechenden Versicherungen nachdenken. Ist das Objekt finanziert um ein Vielfaches mehr.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.063
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeischreibt?

Grundsätzlich bedeutet juristisch gesehen vom Grundsatz her in der Bedeutung von im Prinzip, in der Regel (Ausnahmen sind möglich), während es in der Umgangssprache eher in der Bedeutung immer, aus Prinzip (keine Ausnahmen) verwendet wird.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.714
Vielleicht können ja die, die wirklich mal ein teures Motorrad oder Auto mit einem Ratenkredit finanziert haben, etwas dazu sagen, ob die Kreditbedingungen sie zu einer VK-Versicherung verpflichtet haben.
Das händeln die Banken unterschiedlich. Ich hatte auch schon Banken die eine VK mit Nachweis verlangt haben. Andere nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.400
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei uns in Norddeutschland bedeutet grundsätzlich immer dass Ausnahmen möglich sind. Schon immer.
 
Thema:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

    Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

    R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

  • Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

    Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

    Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

    Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

    Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

    R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben