Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Diskutiere Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute sind meine Fahrzeuge auch Vollkasko, aber damals als Student war die Vollkasko für mich nicht bezahlbar, das muss so 1985 gewesen sein, wenn...

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad ran?

• Barkauf

Stimmen: 267 88,1%
  • (Raten)Finanzierung

Stimmen: 22 7,3%
  • Leasing

Stimmen: 2 0,7%
  • sonstiges

Stimmen: 12 4,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    303
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Heute sind meine Fahrzeuge auch Vollkasko, aber damals als Student war die Vollkasko für mich nicht bezahlbar, das muss so 1985 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere wollten die über 2000 DM pro Jahr.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Das hätte man auch so formulieren können, ohne daß es so rüberkommt, als ob jeder, der ein kleineres Gehalt hat keine Wünsche im Leben haben sollte.@jack68

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Mir hat vor vielen vielen Jahre mal jemand den Tip gegeben man sollte sich nur Dinge finanzieren lassen, wenn man es sich auch leisten könnte sie direkt zu bezahlen. (Zusatz: auch wenn Flüssigmachung von gebundenem Kaptal erforderlich wäre.)
In jungen Jahren habe ich das nicht immer auf die Reihe gekriegt. Heute kriege ich es hin. Ich sehe es heute aber auch etwas grosszügiger: Wenn regelmässiges Einkommen, woher auch immer, aus Kapital oder Arbeit, die Finanzierung sichert, warum denn nicht?

Mein Motorrad ist bezahlt. mein Auto geleast weil Kapital eben anderweitig gebunden.

Unsere Häuser zahlen wir in der CH normalerweise nie ganz ab. Macht aber nichts. Wir haben ja Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Das hätte man auch so formulieren können, ohne daß es so rüberkommt, als ob jeder, der ein kleineres Gehalt hat keine Wünsche im Leben haben sollte.@jack68
ich bin auch kein großverdiener,
hier gehts doch nicht um Wünsche, da hab ich auch noch genug, aber die werden halt nur dann realisiert wenn ich sie mir leisten kann und nicht vorher schon auf pump oder irgendwie anders finanziert.

mir ist eben nur aufgefallen wie manche sich ihren Traum finanzieren, den sie sich eigentlich nicht so einfach leisten können, nur um in einem Premium Sektor an Motorrädern dabei sein zu können.
BMW ist nunmal kein billig Produkt.

und zudem hatte ich noch m.M. darunter gesetzt ( meine Meinung )
es darf jeder sein Geld ausgeben, wie er es mag !

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich versteh das gejammere hier nicht.
...
Ich sehe hier kein Gejammere, sondern die Schilderung der unterschiedlichen Ansichten und Vorgehensweisen bei der Finanzierung des Motorrads (und teilweise anderer Anschaffungen). Da sind Leute dabei, die ihr Mopped aus der Portokasse bezahlen können, andere müssen es sich über längere Zeit ansparen oder abbezahlen. Ja und? Ist doch völlig normal ...
So kann jeder nach seinen Möglichkeiten dabei sein.

Blöd wird es mMn erst dann, wenn zB ein Forumstreffen geplant ist, und der Organisator einen Tempel mit Preisen pro Nacht heraussucht, mit denen der Durchschnittsverdiener eine ganze Woche Familienurlaub macht (nicht dieses Forum).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir ist eben nur aufgefallen wie manche sich ihren Traum finanzieren, den sie sich eigentlich nicht so einfach leisten können, nur um in einem Premium Sektor an Motorrädern dabei sein zu können.
BMW ist nunmal kein billig
erneut eine unpassende, falsche und eventuell sogar provozierende Aussage von dir. Denke etwas länger darauf rum.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Es war bei mir so, daß ich mich im Laufe der Zeit nach oben getastet habe.
Bei Inzahlungnahme der alten Maschine immer etwas erspartes draufgelegt. Meine Maschinen immer pfleglich behandelt und selbst gewartet.

Mit den Jahrzehnten steigerte es sich zu immer höherwertigeren Mopeds.

Also in kleinen Schritten.

Von 0 auf 25000,- würden nicht zu meinem Gehalt passen.
Genau so habe ich das auch gemacht. Das hat die letzten 25 Jahre gut geklappt (bei mir halt).

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
ich bin auch kein großverdiener,
hier gehts doch nicht um Wünsche, da hab ich auch noch genug, aber die werden halt nur dann realisiert wenn ich sie mir leisten kann und nicht vorher schon auf pump oder irgendwie anders finanziert.

BMW ist nunmal kein billig Produkt.

und zudem hatte ich noch m.M. darunter gesetzt ( meine Meinung )
es darf jeder sein Geld ausgeben, wie er es mag !
Das ganze ist irgendwann auch mal eine Frage des Alters..., wenn ich 20 Jahre jung bin, kann ich gut 10 Jahre auf meinen Traum sparen.
Bin ich 60 Jahre alt, überlege ich vielleicht anders, und möchte die verbleibende Zeit nutzen.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Es ist wie mit vielen Dingen, jeder spart und spart und schiebt alles auf später. Dann passiert ein Unglück, Krankheit oder was auch immer. Dann denkt man hätte ich nur.

Also warum nicht Dinge wie Leasing, Finanzierung oder was auch immer machen um sich einen Traum zu erfüllen und um sein Leben etwas glücklicher zu machen. Warum immer alles zu 100% auf Sicherheit planen und mürrisch sein.

Ich durfte (leider) sehen, wie einige Freunde und Menschen die ich gekannt habe, jung verstorben sind. Alle hatten grosse Pläne und wollten sich Wünsche erfüllen wenn das Geld gespart ist, oder die Rente gekommen ist. Bis dahin, 45 Stunden die Woche arbeiten, das Geld zur Seite schaffen. Und jetzt...

Gönnt Euch doch das ein oder andere, auch wenn es vielleicht nicht Intelligent erscheint. Ich glaube keiner hier in diesem Forum, ob Motorrad gekauft, geleast oder finanziert, nagt am Hungertuch. Die einen erfüllen sich eben Ihren Wunsch dadurch etwas früher oder überhaupt, die anderen sparen und erfüllen sich den Wunsch später.

Ich für mich habe meine GS finanziert, warum... weil ich es kann und es mich nicht stört. Und ich hätte Sie auch kaufen können, aber das Geld kann ich ebenso für Reisen oder Dinge verwenden die ich mit meinen 45 Jahren "jetzt" machen kann.

Jedem das Seine, mir mein Moped.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Alle hatten grosse Pläne und wollten sich Wünsche erfüllen wenn das Geld gespart ist, oder die Rente gekommen ist
Einer der groessten Fehler, den man im Leben machen kann. Kommt gleich nach: So früh wie möglich in Rente und sich dann mit 60 zu Hause mit der Alten, die auch leider keine 25 mehr ist, zu Tode langweilen.
Dann hat man viel Zeit und viele Hobbies kosten dann auch viel Geld. Und dann wird es mit Finanzierungen von der Rente/Pension zunehmend schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Neues Motorrad auf Pump gekauft, nach 4 Wochen geschrottet und dann 2 Jahre die Schulden abgestottert. Seither nichts mehr finanziert, dann fahre ich lieber ein gebrauchtes älteres Moped.
Dann kann ich ruhiger schlafen. Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
Dafür gibt es heutzutage die GAP-Deckung, die einen in einem solchen Fall absichert.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Kann ja jeder machen wie er will, vielleicht mache ich es ja auch falsch, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich keinem etwas schuldig bin, hat evtl. ja auch mit der Erziehung zu tun.
Ist mir schon klar, dass man nichts mitnehmen kann, wusste der alte Hans Albers schon :-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einer der groessten Fehler, den man im Leben machen kann. Kommt gleich nach: So früh wie möglich in Rente und sich dann mit 60 zu Hause mit der Alten, die auch leider keine 25 mehr ist, zu Tode langweilen.
Dann hat man viel Zeit und viele Hobbies kosten dann auch viel Geld. Und dann wird es mit Finanzierungen von der Rente/Pension zunehmend schwieriger.
Die Rentenzeit kommt nicht überraschend! Ebenso wenig wie die finanzielle Situation. Wenn es so läuft wie von dir beschrieben, vermutlich keine Seltenheit, ist eventuell vorher etwas schief gelaufen. (?)

Auch mit wenig Geld muss die Rentenzeit keinesfalls langweilig werden. Mir/uns würde/n alleine die Enkel reichen.

W

Wilhermine

das Konzept muss stimmen.
wer mit 2000€ netto, 1000€ Miete noch seine 1300 abstottern will, am besten ohne Anzahlung…könnte man das sich ergebende Problem bereits vor dem Kauf sehen.
Wer sich das Moped aber grundsätzlich leisten kann nur eben das Geld nicht flüssig hat. Warum nicht finanzieren.
Meine Mittel sind begrenzt, aber ich hätte das Geld für ne 1300 aufm Sparbuch. Jedoch würde ich das Moped nicht bar zahlen sondern gesund finanzieren.
Sodass ich mein Erspartes nicht hergeben muss, trotzdem Geld fließt und mir in 2 Jahren die gs gehört. Und trotzdem mache ich mich nicht nackig, wenn unerwartet ne größere Rechnung bezahlt werden muss.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ist Malecki noch im Dienst? Meine Auskunft stammt aus Westerstede.
'n Abend,

ich war in der letzten Woche morgens in der NL Bremen. Auf dem Schreibtisch, an dem er üblicherweise sitzt, stand auf jeden Fall ein Schild mit seinem Namen. Ihn selbst habe ich nicht gesehen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
wenn ich keinem etwas schuldig bin, hat evtl. ja auch mit der Erziehung zu tun
Kann zum Glück jeder halten wie ein Dachdecker.

1. Die Spitze mit der "Erziehung" ist mMn hier unangebracht. Allein bei der Immobilien Finanzierung ist Sparen (ohne fettes Erbe oder Banküberfall) ein schlechter Berater. Der Preisanstieg der Immobilien in den Ballungsgebieten ist in den letzten Jahren allen Sparern davongelaufen. Die Zinsen mittlerweile auch.

2. Die Bank tut einem ja keinen Gefallen. Die verdienen tatsaechlich an den Leuten die was auch immer finanzieren. Das ist ein Geschäft.

Auch mit wenig Geld muss die Rentenzeit keinesfalls langweilig werden. Mir/uns würde/n alleine die Enkel reichen.
Und da sehe ich die grössten Veränderungen. Bei meinen Kollegen, die 60 oder älter sind. ist das "günstige" Häuschen schon lange abgezahlt und es gibt da schon tatsaechlich Enkelkinder.
Wenn ich aber meine Generation ansehe: Da fing alles später an. Haus (weil teuer), Kinder (weil noch kein Haus/Wohnung), Ausbildung dauert auch ne Weile.
Die Kollegen in meinem Alter sagen eher: Mit 60 in Rente ?? Geht nicht. Haus noch nicht ganz abbezahlt und Kinder mitten im Studium.
Meine Hoffnung: 1. Gesund bleiben 2. Bis 65 immer noch Spass an der Arbeit und dann langsam den Rückzug antreten.
Und spätestens bei der ELEKTRO GS bin ich dann raus.

Sorry für OT.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
'n Abend,

ich war in der letzten Woche morgens in der NL Bremen. Auf dem Schreibtisch, an dem er üblicherweise sitzt, stand auf jeden Fall ein Schild mit seinem Namen. Ihn selbst habe ich nicht gesehen.
…er ist auf jeden Fall noch da….aber Ende Oktober wird dann Schluss sein für ihn…hab erst heut mit ihm gesprochen. Putzmunter und gut aufgelegt, wie eh und je ☺

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Thema:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben