Vinne
...je nach Zinssatz... wenn ich was verdienen kann gerne Finanzierung.. und bei Autos nur noch Leasing...
diesen guten Schlaf muß man sich halt auch einfach leisten können!So schlafe ich einfach besser.
Erstmal muss jeder es so machen, dass er sich damit selbst gut fühlt. Verwerflich ist daran gar nichts.Was soll daran verwerflich sein?
Teures Hobby kostet halt.
Leisten konnte ich mir das immer ohne über meine Verhältnisse zu leben. Das ist Grundvorraussetzung. Ich konnte in meinen Leben jeden Kredit bedienen.Erstmal muss jeder es so machen, dass er sich damit selbst gut fühlt. Verwerflich ist daran gar nichts.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann das eine Finanzstrategie zu sein, um liquide zu bleiben.
Wenn man sich eine Anschaffung sonst aber nicht leisten kann, dann lebt man, für mein(!) Verständnis über seinen Verhältnissen.
Genau so schauts aus!Was die neue GS 1300 in Vollausstattung und mit vollem Gepäck jetzt kostet ist mein Jahreseinkommen.
Warum der frontale Angriff "hochnäsige Besserverdiener"?Freue mich das Einige hier so toll da stehen, zieht sich aber durchaus durch alle Bereiche dieses Forums.
Etwas hochnäsige Besserverdiener....... [...]
beste Schufa von Clienten ist die in der alle Kredite seit 20 Jahren pünktlichst bezahlt werden[...]
Ich glaube, das ist zum Teil so ein bisschen eine schwelende "Grundkrankheit" in diesem Forum. Manche Members scheinen finanziell sehr gut situiert, zeigen Bilder, wo die nagelneue GS, die Frau hat dann das Vorjahresmodell, zu zweit auf dem Trailer steht, davor steht das fette Wohnmobil, in der (natürlich immer gerade offen stehenden) Doppelgarage dann noch ein süddeutscher Luxusflitzer... Ich werde eher den Akku aus meinem Tablet brechen, als hier Namen zu nennen, aber der eine oder andere lässt hier schon ganz schön seinen Wohlstand raushängen. Wenn man sich dann meinetwegen darüber beklagt, dass die Wartungskosten beim Freundlichen schon ganz schön gesalzen sind, und dann kommt nur ein bräsiges "Na ja, Hobby kostet halt", dann denkt sich der Nichtwohnmobilbesitzer schnell seinen Subtext dazu, und der klingt dann gern wie "Deine Armut kotzt mich an".Warum der frontale Angriff "hochnäsige Besserverdiener"?
Für mich ist eine gute Kreditwürdigkeit ein Sicherheitsgefühl. Zu wissen (oder zumindest zu glauben), man könne sich kurzfristig problemlos eine fünfstellige Summe besorgen, wenn man sie wirklich braucht, ist beruhigend.Und zum Thema Schufa. Wen interessiert deren obskure Bewertung, wenn man nichts finanziert? Die Frage ist ernst gemeint
Als ich vor 18 Jahren meinen Moppedführerschein machte, empfahl der Fahrlehrer ebenfalls eine Ballonfinanzierung. Er sagte damals, die Kosten für zwei Jahre GS-Fahren würden sich dann in der Größenordnung der Mehrwertsteuer bewegen. Er argumentierte auch damit, dass der Unterhalt einer Gebrauchtmaschine letztlich genauso teuer sei wie der einer Neuen.Ausserdem ist es ja nicht nur dass Motorrad selber. Das Fahren (Klamotten, Benzin, Versicherung, Unterkünfte, Service, Reifen) selber muss man sich dann auch noch leisten können.