Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Diskutiere Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bald nicht mehr, der Zahlungsverkehr wird immer mehr bargeldlos. :wink:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad ran?

• Barkauf

Stimmen: 267 88,1%
  • (Raten)Finanzierung

Stimmen: 22 7,3%
  • Leasing

Stimmen: 2 0,7%
  • sonstiges

Stimmen: 12 4,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    303
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
gstrecker

gstrecker

Beispielrechnung für eine Ballonfinanzierung für 2 Jahre so damit ich alle 2 Jahre ein neues Mopped habe ( Hintergedanke kein teuren Reperaturen und immer das neueste):
4000,- Euro Anzahlung und ca. 200,- monatlich. Gesamtkosten für 2 Jahre dann 8400,- Euro.
Voraussetzung nicht mehr als ca 15000 km Gesamt so das der Händler die Maschine zur Restsumme ablöst.
Hat bisher fast immer geklappt. Ausser jetzt bei der Kati.

Diese 350 Euro Belastung monatlich + 150 Euro monatlich (für Benzin, Klamotten, Reifen)muss man halt "über" Haben um sich das Hobby Motorradfahren in meinen Fall leisten zu können.

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich glaube, das ist zum Teil so ein bisschen eine schwelende "Grundkrankheit" in diesem Forum. Manche Members scheinen finanziell sehr gut situiert, zeigen Bilder, wo die nagelneue GS, die Frau hat dann das Vorjahresmodell, zu zweit auf dem Trailer steht, davor steht das fette Wohnmobil, in der (natürlich immer gerade offen stehenden) Doppelgarage dann noch ein süddeutscher Luxusflitzer...
[...] aber der eine oder andere lässt hier schon ganz schön seinen Wohlstand raushängen. Wenn man sich dann meinetwegen darüber beklagt, dass die Wartungskosten beim Freundlichen schon ganz schön gesalzen sind, und dann kommt nur ein bräsiges "Na ja, Hobby kostet halt", dann denkt sich der Nichtwohnmobilbesitzer schnell seinen Subtext dazu, und der klingt dann gern wie "Deine Armut kotzt mich an".
[...]
Danke für die ausführliche Erläuterung - verstehe ich.

Ja, manche geben gerne an, das kann ich bestätigen. Mich persönlich triggert das aber nicht. Ich freue mich einfach mit - genauso wie ich mich mit jedem mitfreue, der sich eine GS gekauft hat, egal ob Bar bezahlt, finanziert, geleast, geschenkt oder sonst was.

Neid ist einfach ein unschöner Charakterzug, der einen selbst unglücklich macht. Und wir wollen doch alle glücklich sein.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Kleiner Denkanstoß

Wenn ich in der Lage bin, monatliche Raten zu bedienen, kann ich es auch sparen. Man muss dann (wie ich) eben etwas auf seine Wunschmaschine warten und konsequent sein.
Das reduziert das Risiko und gibt mir ein besseres Gefühl.

Meine GS hat in meinem Fall auch annähernd ein Jahresgehalt gekostet.

Ich arbeite im Einzelhandel.

Wenn ich noch weniger verdienen würde, würde ich auch meine Ansprüche etwas herunterschrauben und eine gute Gebrauchte suchen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Ich habe mir meine mit 50 gegönnt. Nachdem das Haus abbezahlt war.
Davor war ich auch sehr glücklich mit meiner alten Lufti Baujahr 2007.

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
...das sollte der Zinseszinseffekt wieder ausgleichen.

Angenommen du willst dir für 25.000 eine GS kaufen.
50% hast du und sparst monatlich 400€. Bei 4% Zinsen, hast du das Geld in 27 Monaten zusammen.

1650€ sind alleine Zinsen in diesem Zeitraum. Das sollte grob der Preissteigerung entsprechen

F

FF-GS

Ein Geringverdiener müsste dann aber teilweise länger sparen oder würde der GS ewig hinterhersparen.

Ein Jahresgehalt für ein Spielzeug, das muss man dann aber auch schon sehr intensiv wollen. Mehr als 3-4 Monatsgehälter gebe ich nicht aus für ein neues Auto oder Motorrad, kaufe dafür halt nicht das teuerste. (Octavia + GS statt Multi V4 und 5er BMW :cool:)

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Meine 1250er die ich im August 2022 gekauft habe musste ich glücklicherweise nicht finanzieren, war seit vielen Jahren mal wieder ein Neufahrzeug. Wenn ich mir aber überlege, was da an Geld auf der Strecke bleibt, wenn man so ein Teil aus den Hallen des Freundlichen schiebt...... Bereuen tu ich es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das wenn es nochmal soweit kommen sollte, ein anderes Motorrad zu kaufen, dann wird sie sicher nicht brandneu sein! Wenn ich meine neue 1250er hätte finanzieren müssen, hätte ich sie nicht gekauft. Hab das mal als junger Bursche gemacht und es sehr bereut. Neues Motorrad auf Pump gekauft, nach 4 Wochen geschrottet und dann 2 Jahre die Schulden abgestottert. Seither nichts mehr finanziert, dann fahre ich lieber ein gebrauchtes älteres Moped.
Dann kann ich ruhiger schlafen. Aber jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Richtig.

Es war bei mir so, daß ich mich im Laufe der Zeit nach oben getastet habe.
Bei Inzahlungnahme der alten Maschine immer etwas erspartes draufgelegt. Meine Maschinen immer pfleglich behandelt und selbst gewartet.

Mit den Jahrzehnten steigerte es sich zu immer höherwertigeren Mopeds.

Also in kleinen Schritten.

Von 0 auf 25000,- würden nicht zu meinem Gehalt passen.

Papa40

Papa40

Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Teils Teils
Normal Bar, aber wenns nicht geht und der Drang nach Freiheit da ist, muss teilfinanziert werden. Das Leben ist zu Kurz um zu sparen:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
Neben bezahltes Haus und Familie:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Gesamtkosten für 2 Jahre dann 8400,- Euro
Ich habe meine 40-Jahre im Frühjahr '23 nach zwei Jahren für 2 T€ weniger verkauft als ich neu bezahlt habe. Hätte ich für die zwei größeren Touren, die ich mit dem Moped gemacht hatte, eine GS gemietet, wäre das teurer geworden.
Im letzten Jahr wären Job-bedingt kaum Kilometer dazu gekommen. Dieses Jahr wohl dito. Somit wohl alles richtig gemacht 👍.

Nächstes Jahr gehe ich in den (Un-)Ruhestand. Dann habe ich Zeit für längere Touren. Dann kommt ev. wieder eine 1250er ins Haus. Die wird dann bar bezahlt.

OT: 900er würde mir auch gefallen, aber bis die reisefertig ist, kostet die soviel wie eine junge 1250er mit wenig km :schulterzucken:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich habe Sonstiges angekreuzt, da ich einen Kleinkredit bei der Bank aufgenommen hatte und damit meine GS direkt bezahlt habe. Erstens war der Zinssatz günstiger, zweitens stand im Vorfeld fest, das die GS von mir umgebaut wird. Da wäre es nervig gewesen die ganzen Eintragungen über Dritte machen zu lassen. So habe ich den Brief bei mir und kann mit meinem Moped machen was ich will, ohne ständig den Brief anfordern zu müssen.
Wenn ich mein Hintergrund betrachte, mit dem was ich schon alles erleben musste, bin ich sehr dankbar, mein Hobby ausüben zu können, obwohl ich mein Moped "abstotter". Es hätte alles auch ganz anders laufen können, drum bin ich dankbar für das was ich bis hier hin erreicht habe und wo ich jetzt stehe. Ob es Leute gibt die reich sind und dies in den Vordergrund ihres Lebens stellen, ist meiner Meinung nach eine rein oberflächliche Sache. Es gibt Menschen die sind reich, obwohl sie nichts besitzen.

Das es bei mir eine GS wurde, liegt daran, dass ich mit meinen langen Beinen nicht mehr das fahren kann, was mir gefällt. Und um trotzdem so fahren zu können, wie ich will, habe ich mir halt ein individuelles Moped aus meiner Hände Werk geschaffen, was ich mir sonst nie hätte leisten können...

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Eine Vollkasko kann man zum Beispiel auch mit 1000,- Selbstbeteiligung abschließen.

Die ist deutlich günstiger bei mir gewesen.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ich geh mal davon aus, dass 99% ihre alte (Moped) dagegen geben, oder diese Privat verkaufen.
Warum reden hier soviele von einem Jahresgehalt für die 1300er ?

Ich denk die paar die sich so ein Bike das aller erste mal kaufen, haben auch genug.
Für das erste Bike würde ich die Kohle auch nicht auf den Tisch legen, sondern klein anfangen.

Ich versteh das gejammere hier nicht.
Wenn ich mir was nicht leisten kann, kauf ich es nicht. Nichteinmal mit Finanzierung.

m. M.

Thema:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen? - Ähnliche Themen

• Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?

Was kommt in 2025 an Gesetzesänderungen auf uns zu?: Andreas von Motorrad Nachrichten hat das sehr schön in seinem Youtube Video erklärt. Da sind "einige Dinger" dabei, die besonders auch beim Fahren...
  • Da kommt also der sog. Bikergruß her ...

Da kommt also der sog. Bikergruß her ...: Bikergruß: Die Geschichte hinter dem Handzeichen der Motorradfahrer
  • Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!

Eddy der Belgier kommt wieder in den Schwarzwald - Aufgepasst!: Ich habe die Erlaubnis aller (noch im Tourbus wohnenden) Schwiegermütter :verliebt: am 21. Juli für eine ganze Woche in den schönen Munstertaler...
  • Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...

Der Sommer kommt, die Kuh ist futsch...: Ich hatte ein Déjà-vu, als meine Kuh nicht mehr auf dem privaten Parkplatz vor meinem Haus stand. Gestern Abend stand sie noch da, abgeschlossen...
  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich würde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Oben