Hallo in die Runde,
es wurde zwar bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem (Karl Valentin glaube ich).
Also schreibe ich mal auch was dazu.
1. Zunächst einmal hat man als Motorradfahrer meistens einen besseren Überblick, da man über die meisten Autos drüber schauen kann. Ansatzlose Vollbremsungen ohne Grund sind ziemlich selten, so dass man bei ausreichender Aufmerksamkeit nicht erst reagiert, sobald das Auto bremst, sondern schon, sobald der Anlass, warum das Auto bremsen wird, erkennbar wird.
2. Am gefährlichsten (nach Unaufmerksamkeit, siehe unter 3.) ist meines Erachtens, wenn man eh schon etwas knapp hinten dran fährt und dann zum Überholen ordentlich Gas gibt. Sofern dann dem Autofahrer einfällt, etwas bremsen zu müssen (aus welchen Gründen auch immer, ev. gut gemeint, zB., um den Überholvorgang zu erleichtern), kann es schnell ziemlich eng werden.
3. Die Hauptursache für einen Unfall ist fast immer schlicht und einfach Unaufmerksamkeit, aus welchen Gründen auch immer (Handy angeschaut, sonst wo hin geschaut, eine Verkehrssituation schlicht und einfach nicht wahrgenommen oder komplett falsch eingeschätzt usw.) Ich hatte in den letzten 28 Jahren sicher mit über 2000 Unfällen zu tun, bei denen 2 Fahrzeuge beteiligt waren.
Drogen, Alkohol, Raserei usw. waren gefühlt bei max. 2 % der Unfälle relevant. Der Rest fuhr einfach hinten drauf, übersah ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug usw.
Nicht selten sehe ich Motorradfahrer, die sind von der Blickführung her maximal fokussiert auf das Navi und fahren bei Tempolimit 70 mit 90 km/h auf der Landstraße in einem Kreuzungsbereich ganz rechts (oder links) mit sehr wenig Abstand an dem Fahrzeug vorbei, dass da steht, und ein- oder abbiegen will.
So passieren nicht selten die ganz schlimmen Unfälle.
Mein Fazit nach 28 Jahren Berufsleben und über 700.000 km mit Motorrädern und über 800.000 km mit dem Auto.
Jeder kann mal einen Fehler machen, auch wenn man "normalerweise" sehr aufmerksam fährt. Aber leider viele zu viele sind zu oft im falschen Moment unaufmerksam. Man muss nicht immer zu 100 % auf jedes Detail des Straßenverkehrs fokussiert sein, insb. dann nicht, wenn es gerade gar keine Details gibt, weil die Straße komplett leer und frei einsehbar ist.
Mal woanders hingucken oder am Navi rumdrücken geht ganz gut, vorausgesetzt, zum richtigen Zeitpunkt.