sigmali
Themenstarter
Weiterhin viel Glück.Je größer der Abstand, um so länger der Überholweg. Meine Position ist knapp links am Heck des PKW, so dass sofort überholt werden kann
Weiterhin viel Glück.Je größer der Abstand, um so länger der Überholweg. Meine Position ist knapp links am Heck des PKW, so dass sofort überholt werden kann
Reine Provokation.Weiterhin viel Glück.
Dann kennst Du solche Autofahrer noch nicht:Je größer der Abstand, um so länger der Überholweg. Meine Position ist knapp links am Heck des PKW, so dass sofort überholt werden kann
Die Göttinger Kollegen hatten einen Abstandsverstoß bei mir gemessen, anstatt ~90m, hatte ich verwerflicherweise nur deren 74.
Bin echt geschockt. Denn auch Motorrad schreibt in dem Test dazu:Tja, manche haben es immer noch nicht realisiert
Bremsweg BMW R 1250 GS 40,2 Meter aus Hundert Quelle Motorrad
Bremsweg Ford Fiesta Aktive 34,8 Meter aus Hundert Quelle ADAC
Die 6 Meter Unterschied machen sich dann bei gleicher Reaktionsgeschwindigkeit schmerzlich bemerkbar!
Das sehe ich jetzt aber wirklich relativ bewertet zum Auto. Ein 911er mit der besten Bremse steht nach 31 Meter. Da können wir ja gar nicht mit, was aber technisch absolut verständlich ist.Mitunter die größte Stärke der Telelever-GS, denn auf der Bremse bleibt sie vorne oben. Eine mittlere Verzögerung von 9,6 m/s² ergibt aus 100 km/h einen Bremsweg von 40,2 Meter Ausgezeichnet.
Verzögerungswerte von (z.T. deutlich) über 10 m/s² schaffen heute sehr viele, auch ganz normale Autos. Ein 911er ist da natürlich bei den Spitzenwerten, aber auch Normalautos sind den meisten Motorrädern überlegen. Und dazu kommt noch der Schwachpunkt FAHRER. Wer trainiert den optimalen Bremsvorgang mit zwei "Hebeln" mit dem Motorrad. Wir hatten hier schon dazu Diskussionen. Da wurde von nicht wenigen ein Bremstraining als überflüssig eingestuft. Vor allem aus höherem Tempo.Bin echt geschockt. Denn auch Motorrad schreibt in dem Test dazu:
Das sehe ich jetzt aber wirklich relativ bewertet zum Auto. Ein 911er mit der besten Bremse steht nach 31 Meter. Da können wir ja gar nicht mit, was aber technisch absolut verständlich ist.
Früher in den 80ern waren wegen den Stufenheck Formen die Kofferräume noch eher geeignet um sich drauf abzulegen. Heutzutage knallst Du voll durch die Heckscheiben ... Macht wirklich nicht so richtig Spaß.
Trotzdem war ich von den "schlechten" Werten der BMW sehr überrascht und bin auch jetzt gewarnt!
alte Motorradfahrer sind nicht aus reinem Glück so alt geworden. (alte amerikanische Weisheit)Weiterhin viel Glück.
Das Bremsnicken wird reduziert, die dynamische Radlastverlagerung ändert das aber nicht.Danke. Bin zwar Ing. Fahrzeugtechnik. Aber so gut hätte ich es nicht erklären können. Ich war auch der Auffassung, die vordere Telelever würde hier sehr gut diese dynamische Schwerpunktverlagerung und das Bremsnicken eben soweit reduzieren, dass mehr Bremskraft übertragbar wäre.
Scheinbar ist die Verlagerung und das Kippen über den vorderen Radaufstehpunkt die Dominante. Tja, gut zu wissen!
Vermutlich aber auch nicht aus reinem Könnenalte Motorradfahrer sind nicht aus reinem Glück so alt geworden. (alte amerikanische Weisheit)
Demnach müssten Chopper den kürzesten Bremsweg haben.Danke. Bin zwar Ing. Fahrzeugtechnik. Aber so gut hätte ich es nicht erklären können. Ich war auch der Auffassung, die vordere Telelever würde hier sehr gut diese dynamische Schwerpunktverlagerung und das Bremsnicken eben soweit reduzieren, dass mehr Bremskraft übertragbar wäre.
Scheinbar ist die Verlagerung und das Kippen über den vorderen Radaufstehpunkt die Dominante. Tja, gut zu wissen!
Sicher, wenn sie eine gute Bremse haben.Demnach müssten Chopper den kürzesten Bremsweg haben.
Ist tatsächlich so. Hatte hier eine Broschüre des IFZ, in der das Bremsverhalten mit einem Sporttourer oder einer Sportmaschine verglichen wurde. Sofern der Chopper eine anständige Bremsanlage hat, ist der Bremsweg kürzer.Demnach müssten Chopper den kürzesten Bremsweg haben.
Was fürn schmarnIst tatsächlich so. Hatte hier eine Broschüre des IFZ, in der das Bremsverhalten mit einem Sporttourer oder einer Sportmaschine verglichen wurde. Sofern der Chopper eine anständige Bremsanlage hat, ist der Bremsweg kürzer.
Eine GS, die vorne nicht nickt, hat eine geringere Überschlagsneigung, da die Gesamtmasse mehr Drehwinkel um den Drehpunkt = VR-Auflagefläche zurücklegen muss, als wenn sie vorne tief eingetaucht ist (sich damit dem Überschlag schon ein Stück weit nähert).Das Bremsnicken wird reduziert, die dynamische Radlastverlagerung ändert das aber nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob der Telelever den Unterschied beim Bremsweg macht.
Vorteil ist das minimale Bremsnicken, der dadurch große Restfederweg und die generell weichere Abstimmung der Gabel (sie muss ja das Eintauchen nicht mit Federkraft abfangen), Nachteil könnte sein, dass der Schwerpunkt beim Bremsen nicht tiefer kommt, weil eben kaum eingefedert wird.
Beispiel wie ich es mir vorstelle:
Zwei Moppeds mit 200mm Federweg V+H, 1x Telegabel, 1x Telelever
Beide sinken beim Fahren unter Beladung 70mm ein.
Jetzt eine Vollbremsung.
Hinten federn beide Moppeds voll aus (+70mm)
Vorne sinkt die Telegabel um 100mm ein, mutmaßlich sinkt der Gesamtschwerpunkt damit ein wenig.
Vorne sinkt der Telelever um 20mm ein, damit wäre der Gesamtschwerpunkt etwas höher als bei ungebremster Fahrt.
Warum? Wenn da keine Rollerbremse dran ist?Was fürn schmarn
L1 und l2 zu G ist da zu beachten, nur L1 verlängern ist kein VorteilWarum? Wenn da keine Rollerbremse dran ist?
Langer Radstand, tiefer Schwerpunkt... alles gut für die Bremsperformance.
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber soweit ich das in Erinnerung hab ist (oder war?) die K1200S/R bzw. K1300S/R lange Zeit das Mopped mit dem kürzesten Bremsweg. -> Langer Radstand.
Kürzlich:Ja Larsi, nur kannst Du Dich dann an manchen Strecken gleich auf die Seite stellen und kommst nicht zum selber fahren...
Soca-Tal letztes Jahr. Leider Sonntag und Traumwetter. Baustellenampel, weil ich nicht noch bei Rot durchgebrettert bin wie alle Anderen stand ich halt als Erster da. Hinter mir ein Auto mit ca. 5-6m Abstand.
Innerhalb eine Minute stand ich in einem Pulk von ca. 15 Motorräder die alle vorgefahren waren. Kaum grün ging der Irrsinn los. Ich bin bestimmt kein Schleicher, aber was da abging nötigte mich nach ein paar hundert Meter zum Anhalten und die Irren ALLE vorbeilassen. Und dabei wäre ich fast noch abgeschossen worden. Als gäbe es kein Morgen musste jeder den Vordermann überholen.