Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke - jetzt kommen wir endlich zu den wirklich konstruktiven Vorschlägen 👍
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
592
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ja, wenn ich es heute mit den hoffentlich gelieferten Kabelbindern nicht schaffe, klappt es sicher morgen. Der kennt sich aus.

Und weil ihr immer davon sprecht, ich werde doch Hilfe holen können. Ja, das könnte ich. Beispielsweise wurde ich schon öfters geborgen. Einmal mein Baggerlader, der abgerutscht war und einmal im Winter, als es nachts unerwarteterweise schneite, ein großer Leihtransporter nur mit Frontantrieb. Das war aber nicht so steil wie jetzt. Aber da kam der Bauer auch mit riesiger Maschine und Allrad.

Und weil ihr es ständig ansprecht, wie das passieren konnte. Hier die Geschichte:
Es war nachts und finster, ich wollte nochmal weg und habe das Motorrad umdrehen wollen. Dabei fahre ich immer etwas gegen einen Hang, der das Motorrad nach hinten rollen lässt. Ich machte es aber an der Stelle, wo der Weg endet, wo das Motorrad jetzt steht. Bedachte aber nicht, dass da eine große Kuhle ist. (die ich inzwischen beseitigte) Also rutschte ich nach hinten weg und es legte mich sanft quer zu dem Weg.
Mir war klar, so komme ich nicht mehr heraus. Also hob ich es auf und drehte es und fuhr nach unten, weil ich dachte, den Weg wieder hoch fahren zu können. Ist ja eine GS und keine RS.
Das war aber der Fehler.

Bei Tag wurde mir deutlich, dass es ein Wunder ist, dass es mich nicht nochmal gelegt hat. Bei dem Gras und Moos und den kleinen Baumstümpfen, die ich mittlerweile entfernt habe.

Und was sollte der Helfer am Samstag machen, der nur noch kurz da war und es sich nicht traute, Baggerlader oder Motorrad zu fahren? Und als ich es probierte, nur etwas nach oben kam und dann rauchte, interpretierte ich diesen Rauch "wahrscheinlich" falsch, weil er aus meiner Perspektive (auf dem Bike sitzend) vom Motorblock natürlich hoch kam. Dachte dann, die Kupplung müsse jetzt erst abkühlen. An den Reifen dachte ich nicht. Ich hatte noch nie einen rauchenden Reifen selbst erlebt. Aber klar geht der Rauch auch nach vorne.

Andererseits, es steht nicht auf öffentlicher Straße, sondern in meinem eigenen Grundstück. Es eilt also nicht. Ansonsten hätte ich schon etwas organisiert.
Mach doch mal Bilder hier ins Forum!
Dann kann sich jeder das Schlammassel ansehen. :jubel: :yeahh: :schrei:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.727
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich möchte noch eine neue Variante einbringen.
Der Radlader ist ja schon da.
Bisserl Schotter bestellen und da eine Rampe bauen - die ist dann Dual-Use, oder sogar Tripple.
  • Das Moped kann geborgen werden
  • Übungsgelände für die GS
  • Für Pflegearbeiten mit Traktor befahrbar

;)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.271
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich möchte noch eine neue Variante einbringen.
Der Radlader ist ja schon da.
Bisserl Schotter bestellen und da eine Rampe bauen - die ist dann Dual-Use, oder sogar Tripple.
  • Das Moped kann geborgen werden
  • Übungsgelände für die GS
  • Für Pflegearbeiten mit Traktor befahrbar

;)
Gute Idee!!!

Da müssen wir alle aber dahinkommen und mit unseren mopeds den Schotter erstmal etwas verfestigen!
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
922
Ich möchte noch eine neue Variante einbringen.
Der Radlader ist ja schon da.
Bisserl Schotter bestellen und da eine Rampe bauen - die ist dann Dual-Use, oder sogar Tripple.
  • ...
  • Übungsgelände für die GS
  • ...

;)
Und nächstes Jahr macht er dann nen Backflip mit der GS oder was!?
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
25
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Ich habs fast. Aber der letzte Part ist leider, obwohl ich gestern einiges weggebaggert habe, am steilsten.
Anbei 2 Bilder. Beim ersten Foto sieht man die Steilheit des Hangs nicht wirklich.

Denke, das letzte schlepp ich ab, sobald einer Zeit hat. Sind ja nur noch wenige Meter. Oder eben wie gesagt mit den Kabelbindern.
Auf Anraten hatte ich es heute auch mit Bitumenbahnen probiert, gab mir einige CM, aber rutschte durch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
922
Super @Canto, das freut mich sehr, dass du es fast geschafft hast. Der Rest wird mit tatkräftiger Unterstützung auch noch klappen.
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben