1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

Diskutiere 1 x Gyros bitte - Griechenland 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Zur Vorgeschichte: Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs. Dabei ist mir...
T

Topfpflanze

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
21
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Zur Vorgeschichte:

Dieses Jahr war ich mit meiner Frau mit dem Wohnmobil für ca. 10 Wochen in Griechenland unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, wieviel tolle Strecken es sowohl in Griechenland als auch in den Ländern Slowenien,
Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien gibt.
Das müssen wir einfach mal mit dem Motorrad abfahren. Und da man bekanntlich nicht jünger wird haben wir
den Plan gefasst, in 2025 das Moped auf den Hänger zu laden und mit dem Wohnmobil die Strecke quasi
nochmals zu machen. Geplant sind ausschließlich Asphaltstraßen, oder was man darunter in den Ländern auch
verstehen mag. Es wird auf jeden Fall nichts ins Geläde gehen, dafür ist die Fuhre defintiv zu schwer.

Weil das aber mit dem jetzigen Moped (Honda VFR 800 RC 46-1) nix wird musste ein anderes Motorrad her.

Nachdem ich einiges im Bereich 600er, 650er, African Twin, Super Tenere gefahren bin, blieb zum Schluß nur eine
BMW GS als Alternative übrig. Hier konnte ich zu einem sehr guten Preis eine 1150er mit Koffer und riesigem Topcase
erwerben. Überrascht war ich bei der BMW davon, dass von 4 Motorräder die ich angeschaut habe 3 Stück eine kleine
Delle links im Tank hatten. Bei der 4. war der Tank wegen Beschädigungen / Kratzern und kleinen Dellen neu lackiert
worden. Scheint wohl ein Problem zu sein, dass die Leute ihre BMW auf den Seitenständer stellen und dann kippt das
Motorrad auf die Seite und schlägt am Werkstattisch, am Zaun des Nachbarn oder am Garagenregal an !?!?!?


Auf der GS habe ich mich jetzt ca. 750 km eingefahren und bin am Wochenende auch mal den ultimativen Test auf
den schlechten Strecken im Schwarzwald angegangen. Und da macht das BMW Fahrwerk genau das, was es sehr gut
kann. Schluckt die Schlaglöcher und Asphaltflicken ohne groß von der Linie zu hüpfen.
Okay, auf gutem Asphalt geht meine Honda da deutlich besser zumal sie ja ca. 20 PS mehr hat. Wobei die BMW aber
20 Nm mehr Drehmoment hat und auch in der Anbremsphase mit dem Motor nochmals ganz anders anbremsen kann.
Aber die Motorenkonzepte eines Boxermotors und eines V4-Triebwerks kann man so ja eigentlich nicht vergleichen, jedes
ist auf seine Art super.

Inzwischen hat es für mich eine neue Jacke und eine neue Hose vom Gebrauchtmarkt gegeben. Wer will schon bei 30 Grad
plus eine Lederkombi tragen? (Meine Frau fährt schon immer Textilbekleidung). Neue Schuhe soll es diese Woche auch noch geben ,
meine "Hochglanz-Stiefel" einer italienischen Marke möchte ich auf der Reise möglichst nicht verschleißen. Dafür sind die mir zu gut
und zu teuer. Und ein neuer Tankrucksack wäre auch nicht schlecht. Den den ich zum Kauf mitbekommen habe, ist mir zu klein.

Weiterhin bin ich aktuell dabei mir eine kleine Reisebibliothek (Reiseführer / Wanderführer) der zu bereisenden Länder aufzubauen,
blöd dass ich die Bücher von diesem Jahr alle schon gleich nach der Reise wieder verkauft habe. Straßenkarten für die Vorplanung müssen
auch noch her. Die Strecken - Planungsmöglichkeiten einiger Apps möchte ich bewußt nicht nutzen - ich mach das für mich immer auf
die alte Art und Weise, da bin ich vor dem digitalen Zeitalter einfach stehengeblieben.

Wer mich aus seinem Fundus unterstützen will, immer her damit.


Ganz grob ist die Reiseidee wie folgt:
Wir fahren einen zentralen Punkt (Campingplatz) an, von dem aus wir dann 1 oder 2 Motorradtouren, Wanderungen, Stadtbesichtigungen,
oder sonstige touristische Attraktionen machen werden. Dann geht es weiter zum nächsten Punkt.


Als Zeitachse habe ich mir ausgedacht:

September und Oktober 2024:
Bekleidung zusammenstellen, Bibliothek zusammenstellen, Motorrad Anhänger zur Miete suchen.
Falls da jemand eine Idee hat, wo ich was günstiges bekommen kann dann her damit. ABER: ich miete den Hänger und will keinesfalls
kaufen. Sowas stell ich mir vor und bin damit auch einmal im Jahr unterwegs:
Unsinn UA2615-7-13 750kg 260x155cm Absenkanhänger


November und Dezember 2024:
Festlegung der Routen in den einzelnen Ländern

Januar 2025:
Festlegung der Campingplätze / Feststellen welche Feiertag die Griechen um den 1. Mai herum haben
(diese Jahr wurde in Griechenland der 1. Mai am 07.05 nachgeholt und zu einem verlängerten Wochenende ausgebaut,
blöd, dass wir da verschiedene Ausgrabungsstätten besuchen wollten, die natürlich zu waren).

Februar 2025:
Festlegung Stadtbesichtigung Athen: vielleicht ein Campingplatz weit außerhalb um das Wohnmobil abzustellen
dann rein mit dem Motorrad nach Athen und für 2 oder 3 Tage ein Hotel nehmen und dann von dort aus die Stadt besichtigen.
In 2024 haben wir Athen außen vor gelassen, weil der einzige vernüftige Campingplatz weit von den Öffis entfernt an der Autobahn
liegt und ich unterwegs nix gutes über den Platz gehört habe.

März 2025:
Letzte Vorbereitungen / meine Werkstatt schaut nochmals über die BMW / neuer Hinterreifen auf die BMW montieren lassen

April 2025:
geplante Abfahrt: 15.04.2025

Noch ein Blick auf das neue Moped:

BMW 01.png

So, dass solls mal für heute gewesen sein. Ich aktualisiere das hier immer ein wenig, wenn es etwas neues gibt.

Topfplanze
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.976
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die fährt gerne mal ein Hauch nach vorne und dann klappt der Ständer ein. Immer den Gang drin lassen.
Der war früher mal gerade, und wurde dann nach hinter geköpft, da stiegen sofort die Aktien von BMW.
Wegen Teileverkauf.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.550
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ganz grob ist die Reiseidee wie folgt:
Wir fahren einen zentralen Punkt (Campingplatz) an, von dem aus wir dann 1 oder 2 Motorradtouren, Wanderungen, Stadtbesichtigungen,
oder sonstige touristische Attraktionen machen werden.

Der plan ist gut
Aber
Dann geht es weiter zum nächsten Punkt.
Das solltet ihr überdenken .
Ich fahre schon jahrelang Balkan und co. dann mit dem Motorrad weiter mit einen gedachten Kurs / Rundkurs und komme irgendwann wieder dorthin zurück .
Anfangs mit vollem Geraffel und die letzten Jahre aufgrund von erfahrungen nur noch für den Notfall ein Schlafsack und ein Tarp .
Mehr braucht es nicht .
Nur so ist man frei von Zwängen durch Strecke und Platzsuche und dem mittlerweile herrschenden Nepp an der Kasse …
 
T

Topfpflanze

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
21
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Harald_NDS,

....

Der plan ist gut
Aber
Dann geht es weiter zum nächsten Punkt.
Das solltet ihr überdenken .
Ich fahre schon jahrelang Balkan und co. dann mit dem Motorrad weiter mit einen gedachten Kurs / Rundkurs und komme irgendwann wieder dorthin zurück .
Anfangs mit vollem Geraffel und die letzten Jahre aufgrund von erfahrungen nur noch für den Notfall ein Schlafsack und ein Tarp .
Mehr braucht es nicht .
Nur so ist man frei von Zwängen durch Strecke und Platzsuche und dem mittlerweile herrschenden Nepp an der Kasse …
2 Monate nur mit dem Schlafsack und ein Tarp?
Den Kurs "Vom Nordpol zurück in die Zivilisation mit einem halben Streichholz" den hatte ich nie vor zu besuchen. :bounce::bounce::bounce:


Danke für Deinen Tip, aber Du machst Deine Reisen wie Du sie Dir vorstellst,
und meine Frau und ich machen Reisen mit unserem Wohnmobil wie wir uns das vorstellen - siehe oben.


Topfpflanze
 
Thema:

1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

1 x Gyros bitte - Griechenland 2025 - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte) - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012

    Ich bitte um Typ-/ Kaufberatung 1200GS aus 2010-2012: Hallo zusammen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 650er gegen eine "große" GS zu tauschen. Rein optisch finde ich das Sondermodell "Triple Black"...
  • Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps

    Eine Woche Schottern, Westalpen? Bitte um Tipps: Guten Morgen zusammen, ich habe das Glück dieses Jahr noch eine Woche, mit den WEs dann effektiv dann 7 oder 8 Tage, zum Schottern los zu...
  • Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde)

    Bitte um Unterstützung südl. Berliner Umland (Königs Wusterhausen, Mittenwalde): Hallo zusammen. meine K25 BJ2004 macht mir aktuell Probleme. Ich vermute, dass es um defekte Zündspulen geht. Um es einzuschränken bzw. zu...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Oben