Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Diskutiere Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Eindruck entsteht tatsächlich. Wobei hier mache schon Posts abelassen haben, das man sich dachte, der kann icht echt sein...und er wars doch...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Eindruck entsteht tatsächlich.

Wobei hier mache schon Posts abelassen haben, das man sich dachte, der kann icht echt sein...und er wars doch! :cool:
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
25
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?

Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Wie machst Du das allein?
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
25
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Eine Antwort, ob/wie er das Sitzproblem gelöst hat, kam nie.
Hast Du gefragt?
Lösung: Der Sattler hat es möglich gemacht, ich kann nach hinten rutschen.
Ob so etwas auch mir der GS möglich ist? Jetzt habe ich vorübergehend einen Wunderlich-Sitz bei jener. Ist nur etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo steht denn nun Deine GS im "Mittelgebirge" ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.879
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie machst Du das allein?
Allein ist natürlich schlecht.
Aber Du meintest ja am Dienstag bekommst Du Hilfe.

Würde ich dann trotzdem mit abschleppen/hochziehen versuchen, anstelle das Mopped zu fahren.

Seilwinde an Bagger, dann je eine Rundschlinge um die beiden Gabelholme und die beiden Schlingen dann an den Haken der Seilwinde festmachen.
Ein Mann an der Seilwinde und der andere hält das Motorrad aufrecht.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.604
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mit 2 bis 3 Kumpels sollte sich das auch lösen lassen.

Oder die Feuerwehr um Hilfe bitten.

Und das diese Aktion Macken hinterlassen wird, ist wohl inzwischen auch klar.
 
C

Canto

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
25
Ort
Mittelgebirge
Modell
K 1200 RS und die LS 650 Savage als Harleyumbau
Allein ist natürlich schlecht.
Aber Du meintest ja am Dienstag bekommst Du Hilfe.

Würde ich dann trotzdem mit abschleppen/hochziehen versuchen, anstelle das Mopped zu fahren.

Seilwinde an Bagger, dann je eine Rundschlinge um die beiden Gabelholme und die beiden Schlingen dann an den Haken der Seilwinde festmachen.
Ein Mann an der Seilwinde und der andere hält das Motorrad aufrecht.
Ja, wenn ich es heute mit den hoffentlich gelieferten Kabelbindern nicht schaffe, klappt es sicher morgen. Der kennt sich aus.

Und weil ihr immer davon sprecht, ich werde doch Hilfe holen können. Ja, das könnte ich. Beispielsweise wurde ich schon öfters geborgen. Einmal mein Baggerlader, der abgerutscht war und einmal im Winter, als es nachts unerwarteterweise schneite, ein großer Leihtransporter nur mit Frontantrieb. Das war aber nicht so steil wie jetzt. Aber da kam der Bauer auch mit riesiger Maschine und Allrad.

Und weil ihr es ständig ansprecht, wie das passieren konnte. Hier die Geschichte:
Es war nachts und finster, ich wollte nochmal weg und habe das Motorrad umdrehen wollen. Dabei fahre ich immer etwas gegen einen Hang, der das Motorrad nach hinten rollen lässt. Ich machte es aber an der Stelle, wo der Weg endet, wo das Motorrad jetzt steht. Bedachte aber nicht, dass da eine große Kuhle ist. (die ich inzwischen beseitigte) Also rutschte ich nach hinten weg und es legte mich sanft quer zu dem Weg.
Mir war klar, so komme ich nicht mehr heraus. Also hob ich es auf und drehte es und fuhr nach unten, weil ich dachte, den Weg wieder hoch fahren zu können. Ist ja eine GS und keine RS.
Das war aber der Fehler.

Bei Tag wurde mir deutlich, dass es ein Wunder ist, dass es mich nicht nochmal gelegt hat. Bei dem Gras und Moos und den kleinen Baumstümpfen, die ich mittlerweile entfernt habe.

Und was sollte der Helfer am Samstag machen, der nur noch kurz da war und es sich nicht traute, Baggerlader oder Motorrad zu fahren? Und als ich es probierte, nur etwas nach oben kam und dann rauchte, interpretierte ich diesen Rauch "wahrscheinlich" falsch, weil er aus meiner Perspektive (auf dem Bike sitzend) vom Motorblock natürlich hoch kam. Dachte dann, die Kupplung müsse jetzt erst abkühlen. An den Reifen dachte ich nicht. Ich hatte noch nie einen rauchenden Reifen selbst erlebt. Aber klar geht der Rauch auch nach vorne.

Andererseits, es steht nicht auf öffentlicher Straße, sondern in meinem eigenen Grundstück. Es eilt also nicht. Ansonsten hätte ich schon etwas organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.271
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gibt es da keinen Fahrmodi für? "Hillclimb Pro"
Da wird aber nicht das Reifenprofil
von Straße auf Geländestolle geändert!

Aber das wäre eine Innovation : eine Lauffläche mit Geländeprofil die du über den luftleeren Straßenreifen ziehen kannst dann wieder aufpumpen und du hast einen Geländereifen!
Vielleicht gibt es das sogar schon?
Bei einarmschwingen problemlos möglich

bei Fahrradreifen gibt es das schon, mit Reißverschluss am Reifen befestigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
485
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man oben am Hang (also dort wo das Motorrad hin soll), ein fast optimales Berge-/Abschleppfahrzeug stehen haben kann, aber nicht im Ansatz versucht die Kiste damit den Berg hinauf zu ziehen...?

Oder habe ich irgendwas komplett falsch verstanden?
Auf alle Fälle, Seil/ Bergegurt um die Gabelbrücke, dazu 3 Leute, einer hält das Motorrad, einer bedient den Baggerarm und einer koordiniert das ganze da er beide sieht Dauer? 15 Minuten vielleicht? Haben so schon ganz andere Sachen gerettet.

Aber als Offroad Unerfahrener da hoch fahren? Würde ich mir nicht antun . .

Alternative Übung für die FFW wurde ja auch schon genannt. Über eine zünftige Brotzeit lässt sich dann so was auch ausgleichen.
 
Thema:

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Oben