lies mal die Berichte zu Threema im Gegensatz zu Whatsapp. wieso ist das albern, wenn ich eine sicheren besseren Dienst finde und dahin wechsle? der Verkauf an FB gibt mir den dafür nötigen Antrieb. weder war ich vorher naiv, noch bin ich jetzt panisch
Ich will nicht behaupten das Threema bisher Probleme hatte. Ich will auch bestimmt nicht sagen, das dein persönlicher Wechsel albern ist.
Aber, die Kampagne: oh, böses Facebook, jetzt schnell alle weg zu ABC... das ist alt und albern.
Zu glauben, nur weil der klein, neu und niedlich ist, gibt es da nie Probleme, das ist naiv. Das ist genauso naiv, wie unsere Bundesoma, die ein europäisches Internet aufbauen will, während ihre Angestellten Laptops mit sensitiven Daten im Zug liegeblassen.
Zum Thema Threema. Der Hype um das verschlüsseln deiner SMS ist übertrieben, für die meisten von uns, das ich ich die Ecke muss um mit dem Lachen fertig zu werden..... Nehmen wir mal an, deine Privacy ist dir wichtig, ausser das zu Threema gehst....
a) benutzt du verschlüsselte emails?
b) ist deine Festplatte ebenfalls encryptet?
c) was machen deine Telefonanrufe ?
d) Fax?
e) Dein Wifi gut und sicher?
f) was ist denn mit deinem Internetanbieter...alles was du sendest,saugst und sonst so im netz machst geht ja über den. Sag mal, Du vertraust doch nicht etwa 1u1 oder der Telekom?
Das Hauptproblem, was ich mit Threema sehe, ist das der Junge, der das laufen lässt NIEMALS finanziell funktionieren und überleben wird, sobald er 100 Millionen user hat. (diese zahl nur als Beispiel, keinen Ahnung wann genau er anfängt zu bluten).
Ja 100M x 2 Euro für die Software ist Geld. aber, wenn er 100 Millionen Leute hat, die die App benutzen, ist das Geld schnell weg. Eine einmal Zahlung für die App ist nicht ausreichend als langfristige Finanzierung. Das Model KANN so niemals funktionieren.
Dazu ist die Software und die Server nicht einsehbar. Du must also vertrauen haben, genauso viel wie zu FB, Google, Microsoft oder sonst wem.
In dem Sinne traue ich EHER FB, weil Firmen in der Grösse:
a) ganz scharf im Auge von Ermittlern stehen
b) bei jedem Nachweisbaren Problem sofort irgendwer richtig viel Geld einklagt...
Letzteres geht bei kleinen Herstellern fast nie, die haben eh keine Kohle
Frank