Wetter im Harz im Mai

Diskutiere Wetter im Harz im Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen, bin ein gebürtiger Vorharzer und kann sagen, dass ich im Mai noch nie Schnee im Oberharz hatte. Teilweise im April schon angenehm warm...
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
66
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
Moinsen, bin ein gebürtiger Vorharzer und kann sagen, dass ich im Mai noch nie Schnee im Oberharz hatte. Teilweise im April schon angenehm warm, oft aber zur Mitte des Mai zu den Eisheiligen nochmal kühl, aber trotzdem im zweistelligen Temperaturbereich. Ab etwa 20. Mai oft schon über 20 Grad und sonnig. Wann auch immer ihr in den Harz fahren solltet - haltet euch möglichst an die Geschwindigkeiten. In den letzten Jahren wurden einige feste Blitzer installiert und auch die Rennleitung versteckt sich gerne mal hinter einer alten, dicken Harzer Fichte. So manch einer ist mit dem Bock hin und mit der Bahn zurückgefahren ;-).
Schöne Strecken sind auf jeden Fall durch das Okertal von Goslar, vorbei an der Okertalsperre über Schulenberg nach Clausthal-Zellerfeld hoch, vom Torfhaus aus nach Altenau rüber und von Herzberg im Südharz durch das alte Siebertal nach St. Andreasberg hoch. Sehr schön fährt man auch von Wernigerode über Drei Annen Hohne nach Schierke und von dort aus über Elend nach Braunlage. Und nicht vergessen, bei Kukki eine Erbsensuppe zu essen 🙃 .
Wie schon erwähnt, sind oft die kleinen Nebenstrecken super schön. Vielleicht nicht ganz so gut ausgebaut und nicht so flott zu fahren, aber sehr kurvig und vor allem landschaftlich viel schöner als die gut ausgebauten Straßen, auf denen sich die Massen bewegen.

Wie und wo auch immer - gute Fahrt und viel Spaß :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.172
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Man muss aber auch sagen, dass man den Harz, mener Meinung nach, innerhalb eines Tages komplett erfahren kann.
Eine mehrtägige Fahrt lohnt sich, aufgrund der Größe, eigentlich nicht.

Gruß,
maxquer
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
492
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Habt ihr Tipps für einen Ort, von wo aus man die genannten Strecken gut erreicht?

Man muss aber auch sagen, dass man den Harz, mener Meinung nach, innerhalb eines Tages komplett erfahren kann.
Eine mehrtägige Fahrt lohnt sich, aufgrund der Größe, eigentlich nicht.

Gruß,
maxquer
Das ist sicherlich richtig, aber dann hätte ich kein Problem damit, dieselbe Strecke mehrmals zu fahren, wenn es sich lohnt :)
 
BigHolgi

BigHolgi

Dabei seit
25.06.2023
Beiträge
66
Ort
Großraum Hildesheim / Hannover
Modell
R1250GS
Man muss aber auch sagen, dass man den Harz, mener Meinung nach, innerhalb eines Tages komplett erfahren kann.
Eine mehrtägige Fahrt lohnt sich, aufgrund der Größe, eigentlich nicht.

Gruß,
maxquer
Dann musst Du aber schon von morgens bis abends "blasen". Wenn man auch mal die Landschaft "genießen" möchte, mal ein dicken "Schneeball" beim Windbeutelkönig essen und einen Kaffee trinken möchte, wird es nicht schaffen. Dafür gibt es aber auch zu viele Sehenswürdigkeiten und Treffpunkte, die man mitnehmen sollte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.172
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann musst Du aber schon von morgens bis abends "blasen". Wenn man auch mal die Landschaft "genießen" möchte, mal ein dicken "Schneeball" beim Windbeutelkönig essen und einen Kaffee trinken möchte, wird es nicht schaffen. Dafür gibt es aber auch zu viele Sehenswürdigkeiten und Treffpunkte, die man mitnehmen sollte.
Die Intentionen sind halt unterschiedlich.😎

Gruß,
maxquer
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
694
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war im September diesen Jahres im Harz. Den Harz kannst du vergessen, es sei denn du möchtest dir die Folgen falscher Waldbewirtschaftung anschauen. Man hat die letzten 100 Jahre dort traditionelle Fichten angepflanzt und den Wald bewirtschaftet. Das heisst kranke Bäume und Totholz entfernt. 2006 hat man dann den Nationalpark gegründet und die Bewirtschaftung mehr oder weniger eingestellt. Ein paar trockene Jahre und ein Sturm sorgten für Bruch und tote Bäume. Ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer, den man aber nicht bekämpft hat, da wir ja im Nationalpark sind. Auf großen Flächen ist der Harz jetzt Steppenlandschaft und Wald wird dort erst wieder in 25 oder 30 Jahren zu sehen sein. Verkauft wird das als Folge des Klimawandels. In an den Nationalpark angrenzenden Gebieten ist der Klimawandel wahrscheinlich nicht so heftig, da durch eine entsprechende Bewirtschaftung die Schäden weitaus geringer sind. Dort holt man Totholz und vom Borkenkäfer befallene Bäume aus dem Wald und forstet mit geeigneten Bäumen auf. Entsprechend sehen die Wälder besser aus bzw. sind noch vorhanden.
Im Nationalpark hat man den Wandel des Baumbestandes mit der Brechstange bzw. mit Nichts tun durchgesetzt. Das zuvor geschriebene entspringt nicht meiner grünkritischen Einstellung sondern Gesprächen mit mehreren Einheimischen. Man kann sich hierzu auch im Netz informieren. Viel Spaß in der Harzer Steppe.

Hier ein Link mit entsprechenden Hintergrundinformationen

Home | Die Wahrheit über den Tod des Harzer Waldes
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.459
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist richtig, das mittlerweile viel abgehozt ist oder halt noch nicht wieder aufgeforstete Brache. :(

Ich war schon mehrmals im Harz für paar Tage und bin dort gerne Touren gefahren, ein Tag wäre definitiv zu wenig und alleine die Aussage ist schon speziell. :cool:

Das Wettter ist langfristig unberechenbar, es kann im Mai schweineheiß sein (bin dann statt Moped zu fahren auf den Brocken rauf mit der Bahn, dort ist es bis 10° kühler als z.B. in Wernigerode) angenehm oder Sauwetter.

Da steckt man nicht drin. Schnäppchenurlaub ist das allerdings auch nicht mehr (Unterbrinung und Gastronomie hatten wir diesen Sommer für 8 Tage 2 K, ) ich mache es daher nur noch, wenn ich eh gute Aufträge in der Nähe habe und diese den Aufenthalt eh erforderlich machen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.767
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Spark: den Kräuterhof kann ich auch empfehlen. Wurde beim Frühstück (äußerst lecker und reichlich) bedauert ob des Schnees, der oben am Berg war.
Gruß Sturmi
IMG_9158.jpeg
IMG_9156.jpeg
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
492
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich war im September diesen Jahres im Harz. Den Harz kannst du vergessen, es sei denn du möchtest dir die Folgen falscher Waldbewirtschaftung anschauen. Man hat die letzten 100 Jahre dort traditionelle Fichten angepflanzt und den Wald bewirtschaftet. Das heisst kranke Bäume und Totholz entfernt. 2006 hat man dann den Nationalpark gegründet und die Bewirtschaftung mehr oder weniger eingestellt. Ein paar trockene Jahre und ein Sturm sorgten für Bruch und tote Bäume. Ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer, den man aber nicht bekämpft hat, da wir ja im Nationalpark sind. Auf großen Flächen ist der Harz jetzt Steppenlandschaft und Wald wird dort erst wieder in 25 oder 30 Jahren zu sehen sein. Verkauft wird das als Folge des Klimawandels. In an den Nationalpark angrenzenden Gebieten ist der Klimawandel wahrscheinlich nicht so heftig, da durch eine entsprechende Bewirtschaftung die Schäden weitaus geringer sind. Dort holt man Totholz und vom Borkenkäfer befallene Bäume aus dem Wald und forstet mit geeigneten Bäumen auf. Entsprechend sehen die Wälder besser aus bzw. sind noch vorhanden.
Im Nationalpark hat man den Wandel des Baumbestandes mit der Brechstange bzw. mit Nichts tun durchgesetzt. Das zuvor geschriebene entspringt nicht meiner grünkritischen Einstellung sondern Gesprächen mit mehreren Einheimischen. Man kann sich hierzu auch im Netz informieren. Viel Spaß in der Harzer Steppe.

Hier ein Link mit entsprechenden Hintergrundinformationen

Home | Die Wahrheit über den Tod des Harzer Waldes
Also, die gängige Erklärung ist, dass Fichten (die gerade durch die Waldwirtschaft eingeführt und massiv angepflanzt wurden) mit den Dürresommern nicht gut klarkommen und deshalb anfälliger für Schädlingsbefall werden. Das klingt für mich immer noch etwas logischer, als dass der Wald kaputt geht, weil ihn keiner mehr abholzt.

Die Leute hinter dem Link sehen das anders - das sind aber auch fünf pensionierte Förster, deren Praxis der gängigen Theorie nach gerade zu den jetzigen Zuständen geführt hat.
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
492
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
492
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
@Spark: den Kräuterhof kann ich auch empfehlen. Wurde beim Frühstück (äußerst lecker und reichlich) bedauert ob des Schnees, der oben am Berg war.
Gruß Sturmi
Anhang anzeigen 643885Anhang anzeigen 643886
Das sieht sehr gut aus! Ich hatte mir außerdem ein Hotel in Bad Lauterberg angesehen, wo auch schöne Routen dran vorbeilaufen.
Welcher von beiden Orten ist nun besser in Bezug auf die guten Strecken eurer Meinung nach?

Die beiden scheinen ca. 1 Stunde von einander entfernt zu liegen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.990
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bad Lauterberg liegt ziemlich am Südrand des Harzes. Dementsprechend nicht zentral als " Basislager" für Touren.
Der Kräuterhof bietet den Vorteil direkt an einer Haltestelle der Brockenbahn zu liegen...für den Fall das das Wetter mal richtig scheixxe ist kann man mit der nach Wernigerrode oder rauf zum Brocken etc. tingeln.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.819
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Habt ihr Tipps für einen Ort, von wo aus man die genannten Strecken gut erreicht?



Das ist sicherlich richtig, aber dann hätte ich kein Problem damit, dieselbe Strecke mehrmals zu fahren, wenn es sich lohnt :)
Schau dir mal BSW-Erlebnishotel **** | Festenburg · Clausthal-Zellerfeld die Festenburg an, liegt in der Nähe von Clausthal Zellerfeld und ich war dort schon mehrmals zu Gast und auch als Tourguide Gruppen geguidet.

Der Mai ist schon OK als Reisezeit und nicht nur der West Harz ist schön, auch der Ostharz mit Ausläufer Kyffhäuser ist sehr Kurvenreich und für mehrere Motorrad Tage empfehlenswert.
Solltest du/ihr einen Guid brauchen, dann kannst du mich gern anschreiben :wink:
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
492
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Schau dir mal BSW-Erlebnishotel **** | Festenburg · Clausthal-Zellerfeld die Festenburg an, liegt in der Nähe von Clausthal Zellerfeld und ich war dort schon mehrmals zu Gast und auch als Tourguide Gruppen geguidet.

Der Mai ist schon OK als Reisezeit und nicht nur der West Harz ist schön, auch der Ostharz mit Ausläufer Kyffhäuser ist sehr Kurvenreich und für mehrere Motorrad Tage empfehlenswert.
Solltest du/ihr einen Guid brauchen, dann kannst du mich gern anschreiben :wink:
Super nett :)
 
Thema:

Wetter im Harz im Mai

Wetter im Harz im Mai - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Hose Sommer und Wetter

    Touratech Hose Sommer und Wetter: Neue unbenutzte Touratech Companero Sommer und Wetter Hose Gr.60. Orginal verpackt. 620,00€ Neue passende Hosenträger habe ich auch noch.
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

    Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am: moin zusammen , aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread über Reisewetter und Verkehr auf machen , User fragen ...
  • Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

    Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!: Hallo Forum, wir wollen am 21.05.2024 nach Kärnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen. Wir haben ein Ticketangebot gebucht...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Hose Sommer und Wetter

    Touratech Hose Sommer und Wetter: Neue unbenutzte Touratech Companero Sommer und Wetter Hose Gr.60. Orginal verpackt. 620,00€ Neue passende Hosenträger habe ich auch noch.
  • Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter

    Murau, Steiermark - Ein gibt kein schlechtes Wetter: Kleine Pfingsausfahrt mit drei Kumpels über drei Tage. Ziel: Hotel Lercher, Murau. Hotel ist top: Preis in Ordnung, sehr sauber Super freundlich...
  • Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

    Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am: moin zusammen , aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread über Reisewetter und Verkehr auf machen , User fragen ...
  • Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!

    Unser Urlaub in Kärnten (Jenig)....das voraussichtliche Wetter.....sehr schlecht, leider!: Hallo Forum, wir wollen am 21.05.2024 nach Kärnten (Ort Jenig, Basislager) und dort 7 Tage Urlaub machen. Wir haben ein Ticketangebot gebucht...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Oben