Werkzeug für unterwegs ...

Diskutiere Werkzeug für unterwegs ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Adapter unten links ist wohl für den Aus-/Einbau der Achse?!
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
@maxquer:

Was ist denn der dicke Imbus für einer, der sieht schon stärker als 10 aus?

Und der Adapter unten links - als Knebeladapter ohne Stecknüsse, oder wofür nutzt du den? Ist der "untenrum" als Kerzensteckerabzieher umgearbeitet?
Der Adapter unten links ist wohl für den Aus-/Einbau der Achse?!
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.402
Modell
KTM 1090 Adenture R
Nun, stell Dir vor, dass das Federbein hinten nur noch in Stellung Min. geht. Also nichts mit Auto oder Max. Da hilft dann eben auch kein Schraubenschlüssel, wenn der Höhenstandssensor spinnt. Annahme: Vollbeladen und mit Sozia.
ich weiß, war doch nur Spaß...:rolleyes:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.402
Modell
KTM 1090 Adenture R
Beim Motorrad hatte ich inzwischen 4 Reifenpannen und beim Auto 2, die ich alle dauerhaft mit den Streifen flicken konnte,
Mindestens 4 davon auf der Straße, bei zweien bin ich nicht sicher, wo ich mir das Loch genau zugezogen habe.
Jedesmal Metallteile (Schrauben, Nägel).
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.283
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe es bereits geschrieben: Ich hatte bisher mit all meinen Fahrzeugen eine Reifenpanne, mit einigen sogar schon mehrfach. Alle Pannen waren auf der Straße und keine einzige im Gelände.
Bei mir sogar mal ein Zweig mit Dornen besetzt -hat meinen Reifen zwischen den profilblöcken durchstochen!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bezüglich Reifenpannen kommt es tatsächlich drauf an wo man fährt bzw. besser in welchem Land.

In Deutschland hatte ich tatsächlich noch nie eine Panne, auch im benachbarten Ausland nicht. Allerdings schon vier mal auf dem Balkan (2x Albanien, 1 x Griechenland und 1 x Kroatien). Das hängt auch nicht unmittelbar damit zusammen, daß man abseits der Straße fährt. Mit Ausnahme von Albanien, hier 2 x mal im Dreck eingefahren, sind nach meiner Erfahrung die Pisten abseits der üblichen Straßen sogar sauberer was Nägel, Schrauben und sonstiges Kleinzeugs anbelangt. Kritisch sind für mich Nebenstraßen auf denen auch mal schnell was verloren geht, eine Kiste Spax-Schrauben beispielsweise wie in Griechenland geschehen, oder wo auch gerne mal was vom Auto abfällt oder weggeworfen wird.

Das gilt grundsätzlich natürlich auch für die Hauptstrecken, nur ist bei denen die Verkehrsdichte deutlich höher, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß es möglicherweise andere trifft auch höher ist.

Meine Erfahrung mit dem Balkan, ca. jede 2. Reise forderte ihre Opfer. Meist konnte ich allerdings noch die nächte Werkstatt oder Tankstelle erreichen ohne einen Stopfen einziehen zu müssen. 1 x habe ich gestopft, bei der nächsten Gelegenheit wurde dann aber richtig von innen geflickt.

Gruß Thomas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.283
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wozu ich den hier vielgepriesenen "Knipex Zangenschlüssel" mit rumschleppen soll ?
Für welche Arbeiten? fällt mir momentan nicht ein!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.982
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wozu ich den hier vielgepriesenen "Knipex Zangenschlüssel" mit rumschleppen soll ?
Für welche Arbeiten? fällt mir momentan nicht ein!
für den Spiegel, wozu denn sonst

meine Knipex Cobra hat mal einem Österreicher den Weg zur Fähre gerettet, der hätte sonst seine Kette nicht rechtzeitig repariert bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.982
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bezüglich Reifenpannen kommt es tatsächlich drauf an wo man fährt bzw. besser in welchem Land.

In Deutschland hatte ich tatsächlich noch nie eine Panne, auch im benachbarten Ausland nicht. Allerdings schon vier mal auf dem Balkan (2x Albanien, 1 x Griechenland und 1 x Kroatien). Das hängt auch nicht unmittelbar damit zusammen, daß man abseits der Straße fährt. Mit Ausnahme von Albanien, hier 2 x mal im Dreck eingefahren, sind nach meiner Erfahrung die Pisten abseits der üblichen Straßen sogar sauberer was Nägel, Schrauben und sonstiges Kleinzeugs anbelangt. Kritisch sind für mich Nebenstraßen auf denen auch mal schnell was verloren geht, eine Kiste Spax-Schrauben beispielsweise wie in Griechenland geschehen, oder wo auch gerne mal was vom Auto abfällt oder weggeworfen wird.

Das gilt grundsätzlich natürlich auch für die Hauptstrecken, nur ist bei denen die Verkehrsdichte deutlich höher, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß es möglicherweise andere trifft auch höher ist.

Meine Erfahrung mit dem Balkan, ca. jede 2. Reise forderte ihre Opfer. Meist konnte ich allerdings noch die nächte Werkstatt oder Tankstelle erreichen ohne einen Stopfen einziehen zu müssen. 1 x habe ich gestopft, bei der nächsten Gelegenheit wurde dann aber richtig von innen geflickt.

Gruß Thomas
also, meiden diese Schurkenstaaten, Achse des Bösen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.163
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wozu ich den hier vielgepriesenen "Knipex Zangenschlüssel" mit rumschleppen soll ?
Für welche Arbeiten? fällt mir momentan nicht ein!
Z. B. für die Kupplungsentlüftung einer Ducati Pannigale. Wenn Luft im System ist, lässt sich der Leerlauf nicht mehr finden. Ist ne Macke von den Diven.

Gruss,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.283
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Der Themenstarter fährt eine gs und möchte wissen welches "werkzeug" oder welches hilfsmittel sinnvoll ist?
Da ist eine" knippex"
Unnötiger Ballast!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.163
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das
Der Themenstarter fährt eine gs und möchte wissen welches "werkzeug" oder welches hilfsmittel sinnvoll ist?
Da ist eine" knippex"
Unnötiger Ballast!
Na, wenn Du das sagst. Ich habe nicht jeden Schraubenschlüssel dabei, aber mit der Knippex bekomme ich so ziemlich jede Schraube bzw. Mutter gelöst. Übrigens hat auch die GS Entlüftungsnippel mit Außensechskant.
Ich schreibe aber auch niemanden vor, was er mitnehmen soll. War nur ein Beispiel für mein Werkzeug. Aber Du hast recht, für 90% der GS-Fahrer ist es eh nur Ballast, da sie eh nicht mit umgehen können.

Gruss,
maxquer
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.381
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es ist halt immer wieder wertvoll. dass es Menschen gibt, die alle checken, ohne es je genutzt bzw. in der Hand gehabt zu haben.
Ich würde sagen, geh NaseBohren :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.982
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es ist halt immer wieder wertvoll. dass es Menschen gibt, die alle checken, ohne es je genutzt bzw. in der Hand gehabt zu haben.
Ich würde sagen, geh NaseBohren :rolleyes:
nenne mal 2 Sachen die ich damit machen kann ausser Nägel aus Reifen ziehen / popeln
du F(l)achmann
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.381
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich geh mal davon aus, dass Du eine Ratsche bedienen kannst,
ich geh mal davon aus, dass Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst,
Ich geh mal davon aus, dass Du manchmal auch einen kl. Taschenlampe gerne bedienst,
ich gehe mal davon aus, dass ...

Es war ja schon DREI

Und ich geh mal davon aus, dass Du nie ein Schweizer Taschenmesser zu Weihnachten bekommen hattest.
Schade eigentlich!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.982
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich geh mal davon aus, dass Du eine Ratsche bedienen kannst,
ich geh mal davon aus, dass Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst,
Ich geh mal davon aus, dass Du manchmal auch einen kl. Taschenlampe gerne bedienst,
ich gehe mal davon aus, dass ...

Es war ja schon DREI

Und ich geh mal davon aus, dass Du nie ein Schweizer Taschenmesser zu Weihnachten bekommen hattest.
Schade eigentlich!
ich gebe es auf, das Teil ist echt nützlich
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.328
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Auf langen Touren ist mein Topfcase immer meine Werkzeug Kiste. Kann man sich jetzt drüber streiten, allerdings hatte ich nie Probleme, die ich nicht lösen konnte. Meist musste ich allerdings die Probleme meiner Mitfahrer lösen, welche mich zunächst natürlich immer wegen dem „Werkzeugkoffer“ belächeln, aber dann doch dankbar sind, wenn ich Panzertape (weil Spiegel beschädigt), diverse Schlüssel oder auch nen Airman aus meiner Kiste zaubere (weil Platten) oder einfach nur Öl fehlte. Ich kann damit leben. Muss jeder selbst wissen.
 
Thema:

Werkzeug für unterwegs ...

Werkzeug für unterwegs ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

    Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

    Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

    Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs

    Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs: Hallo, biete einen Louis Werkzeugsatz zum 1200 GS Vorderradausbau und Zündkerzenwechsel. Nicht für LC geeignet. 15€ +3€ Versand Gruß Bernd
  • Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlwille 1/4“ Knarre

    Stahlwille 1/4“ Knarre: Biete eine 1/4“ Knarre mit 2 Stück Inhex SW3 und SW4 ,sowie ein 6kant SW 10 Einsatz .aber mit minimalen Lagerspuren Die beiden Inhex Einsätze sind...
  • Biete Sonstiges Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche

    Stahlwille 1/4" Werkzeug Set in schöner Softshell Tasche: Biete ein Stahlwille 1/4" Werkzeugset im Softcase mit Hartschaumeinlage Bestehend aus den nachfolgend beschriebenen Teilen 10...
  • Suche Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999

    Werkzeugfach ohne Werkzeug für R1100GS / R850GS Bj. 1999: Ich suche für meine R850GS das Werkzeugfach(-Kasten) ohne Werkzeug. Der Deckel wird auch nicht benötigt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Henry
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs

    Rothewald/Louis Werkzeug GS für unterwegs: Hallo, biete einen Louis Werkzeugsatz zum 1200 GS Vorderradausbau und Zündkerzenwechsel. Nicht für LC geeignet. 15€ +3€ Versand Gruß Bernd
  • Oben