Bezüglich Reifenpannen kommt es tatsächlich drauf an wo man fährt bzw. besser in welchem Land.
In Deutschland hatte ich tatsächlich noch nie eine Panne, auch im benachbarten Ausland nicht. Allerdings schon vier mal auf dem Balkan (2x Albanien, 1 x Griechenland und 1 x Kroatien). Das hängt auch nicht unmittelbar damit zusammen, daß man abseits der Straße fährt. Mit Ausnahme von Albanien, hier 2 x mal im Dreck eingefahren, sind nach meiner Erfahrung die Pisten abseits der üblichen Straßen sogar sauberer was Nägel, Schrauben und sonstiges Kleinzeugs anbelangt. Kritisch sind für mich Nebenstraßen auf denen auch mal schnell was verloren geht, eine Kiste Spax-Schrauben beispielsweise wie in Griechenland geschehen, oder wo auch gerne mal was vom Auto abfällt oder weggeworfen wird.
Das gilt grundsätzlich natürlich auch für die Hauptstrecken, nur ist bei denen die Verkehrsdichte deutlich höher, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß es möglicherweise andere trifft auch höher ist.
Meine Erfahrung mit dem Balkan, ca. jede 2. Reise forderte ihre Opfer. Meist konnte ich allerdings noch die nächte Werkstatt oder Tankstelle erreichen ohne einen Stopfen einziehen zu müssen. 1 x habe ich gestopft, bei der nächsten Gelegenheit wurde dann aber richtig von innen geflickt.
Gruß Thomas