Gerlinde
- Dabei seit
- 07.02.2016
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Ich fahre eigentlich halbwegs vorbereitete aber ältere Mopeds und überlege mal andersrum und zähle mal meine unterwegs aufgetretenen Störungen/Defekte der letzten 20 Jahre bei jährlicher Laufleistung von 15 bis 25 tkm / per anno auf. Das soll nur eine nicht repräsentative Hilfe sein, um eine Größenordnung abschätzen, was sich evtl an Werkzeug/Ersatzteile lohnt mitzunehmen. 5 mal (eigentlich nur 4 mal) mußte mein Moped eben doch abgeholt werden, also ca alle 80 000 bis 100 000 km. Gefühlt hätte ich gedacht, daß die unterwegs reparierten/provisorisch geflickten Defekte eher weniger gewesen wären.
Spritversorgung:
-7 mal ohne Sprit
-2 mal Diesel getankt
-2 mal bei bekannter Benzinpumpenschwäche eine standardmäßig mitgeführte Pumpe unterwegs gewechselt.
(mit der Spritversorgung stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß und lerne es einfach nicht rechtzeitig zu tanken, egal ob mit 12l oder 35l Tank unterwegs, nur ein kleiner Tipp wenn das alleine auf der Landstrasse passiert: Zum nächsten Haus gehen und nie fragen, ob Benzin vorrätig ist, sondern immer erst fragen, ob ein Rasenmäher vorhanden ist und im zweiten Anlauf, ob man von dem Sprit etwas haben kann.)
Elektrikprobleme:
-1x Reglerdefekt (da bekanntes Problem genauso als Ersatzteil wie die Pumpe mitgeführt und unterwegs getauscht).Der dabei kpl notwendige Birnentausch war bei einem Bedarf von 4 Blinkerbirnen und nur einer mitgeführten 21 W Birne nicht möglich.
-dreimal defekte Batterie (bei Kickstarter kann man zwar schlecht, aber immer noch zum nächsten Laden fahren)
-Scheinwerferbirnen mehrfach (da es immer den Abblendfaden betraf, entweder gewechselt oder den Scheinwerfer runtergedreht, wenn die Birne erst bestellt werden muß)
Fahrwerk
-1x Radlagerschaden (15 km einseitig sitzend mit ca 10-15 km/h nach Hause gefahren)
-1x abgeholt nach Kettenspannerdefekt ("querstehendes" Hinterrad bzw verwickelt verklemmte Kette)
-1 mal Platten (unterwegs geflickt)
Stürze
-1x abgeholt worden, weil die Polizei das Fahrzeug erstmal beschlagnahmt hat. (Wäre aber waidwund nach Hause fahrbar gewesen)
-1x mit "provisorisch repariertem" Moped mit krummer Gabel von Sardinien auf eigener Achse wieder nach Hause gefahren
3 kapitale Motorschäden unterwegs:
-1 mal Ventilteller abgerissen bei der GS (die Reste des zerstörten Kolben haben dann den Motor blockiert)
-1 mal das obere Pleuelauge eines Einzylinders abgerissen (der untere Stumpf hat dann die Ausgleichswelle nach vorne durch ein neu geschaffenes handtellergroßes Loch rausgeschoben)
-1mal das obere Pleuellager defekt auch beim Einzylinder mit allen 4 Ventilen krumm
Kleinigkeiten
-1x Kupplungszug gerissen (ohne Kuppeln nach Hause gefahren)
-diverse verlorene Schrauben und gelegentlich beschädigte Kabel
Eigentlich muß man zB unterwegs geplant getauschte Bremsbeläge nicht mitrechnen, aber das Werkzeug muß man trotzdem mitnehmen. Bei engagierter Fahrweise können die auch mal auf 1000-1500 km einfach weg sein und das können dann auch mal zwei Satz bei einer Alpentour sein. Genauso gehört ein unterwegs notwendiger Reifenwechsel dazu.
Spritversorgung:
-7 mal ohne Sprit
-2 mal Diesel getankt
-2 mal bei bekannter Benzinpumpenschwäche eine standardmäßig mitgeführte Pumpe unterwegs gewechselt.
(mit der Spritversorgung stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß und lerne es einfach nicht rechtzeitig zu tanken, egal ob mit 12l oder 35l Tank unterwegs, nur ein kleiner Tipp wenn das alleine auf der Landstrasse passiert: Zum nächsten Haus gehen und nie fragen, ob Benzin vorrätig ist, sondern immer erst fragen, ob ein Rasenmäher vorhanden ist und im zweiten Anlauf, ob man von dem Sprit etwas haben kann.)
Elektrikprobleme:
-1x Reglerdefekt (da bekanntes Problem genauso als Ersatzteil wie die Pumpe mitgeführt und unterwegs getauscht).Der dabei kpl notwendige Birnentausch war bei einem Bedarf von 4 Blinkerbirnen und nur einer mitgeführten 21 W Birne nicht möglich.
-dreimal defekte Batterie (bei Kickstarter kann man zwar schlecht, aber immer noch zum nächsten Laden fahren)
-Scheinwerferbirnen mehrfach (da es immer den Abblendfaden betraf, entweder gewechselt oder den Scheinwerfer runtergedreht, wenn die Birne erst bestellt werden muß)
Fahrwerk
-1x Radlagerschaden (15 km einseitig sitzend mit ca 10-15 km/h nach Hause gefahren)
-1x abgeholt nach Kettenspannerdefekt ("querstehendes" Hinterrad bzw verwickelt verklemmte Kette)
-1 mal Platten (unterwegs geflickt)
Stürze
-1x abgeholt worden, weil die Polizei das Fahrzeug erstmal beschlagnahmt hat. (Wäre aber waidwund nach Hause fahrbar gewesen)
-1x mit "provisorisch repariertem" Moped mit krummer Gabel von Sardinien auf eigener Achse wieder nach Hause gefahren
3 kapitale Motorschäden unterwegs:
-1 mal Ventilteller abgerissen bei der GS (die Reste des zerstörten Kolben haben dann den Motor blockiert)
-1 mal das obere Pleuelauge eines Einzylinders abgerissen (der untere Stumpf hat dann die Ausgleichswelle nach vorne durch ein neu geschaffenes handtellergroßes Loch rausgeschoben)
-1mal das obere Pleuellager defekt auch beim Einzylinder mit allen 4 Ventilen krumm
Kleinigkeiten
-1x Kupplungszug gerissen (ohne Kuppeln nach Hause gefahren)
-diverse verlorene Schrauben und gelegentlich beschädigte Kabel
Eigentlich muß man zB unterwegs geplant getauschte Bremsbeläge nicht mitrechnen, aber das Werkzeug muß man trotzdem mitnehmen. Bei engagierter Fahrweise können die auch mal auf 1000-1500 km einfach weg sein und das können dann auch mal zwei Satz bei einer Alpentour sein. Genauso gehört ein unterwegs notwendiger Reifenwechsel dazu.
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