Gerlinde
Ich bin bekennender Werkzeugsammler und habe 125/150/180/250/300. Die Dinger sind eigentlich mal gebaut worden um verchromte "Ziermuttern" im Sanitärbereich (Waschtischarmaturen) möglichst beschädigungsfrei anzuziehen.Der Knipex Zangenschlüssel ist super. Nimm für unterwegs den 180er, das ist die ideale Größe! 150er oder 125er wird dann zu klein. Zuhause ist ja Platz kein Problem, da habe ich dann diverse Knarrenkästen.
Zum Mitnehmen würde ich mich nur bei ganz großer Platznot auf 125/150 beschränken, vorrausgesetzt ich bin mit außergewöhnlichen Kräften gesegnet.
Für das Bordwerkzeug ist die 180er Größe eigentlich auch nur als Minimum geeignet. Die mögliche Schlüßelweite bis 35 ist ja ganz nett, interessiert aber nur wenig. Entscheidend für die Nutzbarkeit ist die Hebellänge. Die 150mm Hebellänge bei dem 180er entspricht etwa einem normalen 12er Ring/Maulschlüssel und er läßt sich, sofern Platz da ist, bis M8 richtig gut einsetzen. Darüber wird es ggf eng mit der zu Verfügung stehenden Kraft.
Ganz nüchtern und ohne Leidenschaft heißt das:
Man kann bei ausreichendem Platz, mit einem doch etwas klobigeren 180er Zangenschlüssel, die 4 Ring/Maulschlüssel 7/8/10/13 sonst vollwertig ersetzen, größere Größen dafür nur eingeschränkt. Man muß also damit rechnen, daß man bei Bedarf größere Schlüsselweiten dennoch mitnehmen muß. Im Verhältnis nehmen 4 Ring/Maulschlüssel kaum mehr Platz als eine Zangenschlüssel in Anspruch.