Gerdos
mmh...irgendwie gefällt mir die lösung nicht so recht, so sieht man auch kaum noch ob sich da noch was tut oder ob es fest ist !?
Kann es sein, dass unten an dem Artikel steht, dass der 2013 von Pfeiffer geschrieben wurde?Hat(te) BMW es im Griff oder nicht?
Nachbesserung Verstemmung bei Lieferbeginn K50 - angeblich kein Zusammenhang mit damaligem Unfall eines Journalisten
Ich glaube nicht, dass diese aufgepresste Hülse was bringt. Die ist "günstig" aber kann technisch das Gabelrohr nicht im Durchmesser reduzieren und für den - suggereierten - Halt sorgen.
Dafür sind ganz andere Kräfte nötig - siehe Impandieren oder Streckreduzieren von Rohren.
Hat(te) BMW es im Griff oder nicht?
Nachbesserung Verstemmung bei Lieferbeginn K50 - angeblich kein Zusammenhang mit damaligem Unfall eines Journalisten
Ich glaube nicht, dass diese aufgepresste Hülse was bringt. Die ist "günstig" aber kann technisch das Gabelrohr nicht im Durchmesser reduzieren und für den - suggereierten - Halt sorgen.
Dafür sind ganz andere Kräfte nötig - siehe Impandieren oder Streckreduzieren von Rohren.
Die Buchse wird ja nicht nur einfach drübergeschoben sondern mit einem Spezialwerkzeug und einem ca. 1 Meter langen Drehmomentschlüssel aufgepresst- ich gehe davon aus dass das hält.Wenn die Aufgepresste Buchse auch die verstemmte Stelle stützt (also verhindert, dass sich die Verstemmung quasi zurückbesinnt auf das ursprüngliche Rohr), dann wäre das die Lösung. Allerdings darf das durchaus bezweifelt werden, denn die Verstemmung war ja offenbar als einzige Massnahme nicht ausreichend, diese Formschlüssige Verbindung hat sich ja gelöst, soweit ich das erkennen kann (diese Verstemmung ist jedenfalls bei meiner GS seit vergangenem Oktober (2017er) vorhanden ab Werk. Das bedeutet, dass da eine Buchse über dem Rohrende nicht wirksam sein kann bzw. die Buchse zwingend die Verstemmung stützen müsste, also verhindern müsste, dass das verstemmte Material in seine Ursprungsform zurückfliesst!
Danke für dieses Bild, denn es erklärt nun einiges. Wenn es dieser Defekt ist, dann hilft diese verstemmte Manschettenlösung tatsächlich Abhilfe! Offenbar wird das Rohr durch das Rad extremen Querkräften ausgesetzt und das sprengt irgendwann das Rohr. Gegen diese Belastung hilft natürlich eine Manschette perfekt, die Verstemmung an sich scheint ja somit nicht das Problem zu sein.Unter dickwandig verstehe ich aber was anderes !
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Nach Unfall, ausgehebelt? Dickwandig ist relativ zum Durchmesser und ein Blechrohr wird es nicht sein - was man in dem Bild nicht erkennen kann, da das Rohr im Innendurchmesser am Ende innen ausgedreht scheint.
Zweites Bild vom Stopfen, geschärft:
Anhang anzeigen 227482
Das ist aber bestimmt keine steife verbindung, wenn ich mir den winkel vom standrohr zur oberen brücke so ansehe, das würde nicht funktionieren!In der Tat scheint eine normale Klemmung in einer Gabelbrücke stabiler.
Sehe ich auch soDer stopfen sollte ganz normal im standrohr verschraubt werden wie eh und je!