Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; mmh...irgendwie gefällt mir die lösung nicht so recht, so sieht man auch kaum noch ob sich da noch was tut oder ob es fest ist !?
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
oder ist die hülse bündig zum stopfen und verjungt sich nicht über dem stopfen, dann könnte man wenn es sich wieder löst erneut ein spaltmaß sehen !?

G

Gast14416

Gast
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Das Problem taucht scheinbar bei extremen Geländefahrten auf. Stella, LGKS & AKS hat es bei mir anstandslos überstanden... es ist ein Problem, ja, aber betrifft wohl max 0,000x % der Käufer. Wer die R 1200 GS als Hardenduro nutzt sollte wohl eh andere Komponenten verbauen. Ich persönlich finde hier wird etwas dramatisiert.

Hab auch einige Bekannte in Kolumbien die jedes Wochenende Offroad unterwegs sind, bisher seit 2-3 Jahren mit der GS ohne Probleme.

Gesendet vom Schmartfon

• Gefällt mir
Reaktionen: pep
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hat(te) BMW es im Griff oder nicht?

Nachbesserung Verstemmung bei Lieferbeginn K50 - angeblich kein Zusammenhang mit damaligem Unfall eines Journalisten

Ich glaube nicht, dass diese aufgepresste Hülse was bringt. Die ist "günstig" aber kann technisch das Gabelrohr nicht im Durchmesser reduzieren und für den - suggereierten - Halt sorgen.
Dafür sind ganz andere Kräfte nötig - siehe Impandieren oder Streckreduzieren von Rohren.
Kann es sein, dass unten an dem Artikel steht, dass der 2013 von Pfeiffer geschrieben wurde?

Scarver

Scarver

Modell
19er 1250GS Exclusive
Die aufgepresste Buchse verhindert ein Aufweiten des dünnwandigen Gabelrohres.
Am Anfang hatte BMW versucht das Abrutschen durch Verstemmen zu verhindern...was anscheinend nicht ausreichte, deshalb gibt es nun eine Matereialverstärkung in Form der Buchse...wir hoffen nun alle, dass dies nun endlich reicht.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Pfusch in Tüten!!
Billigst QM Lösung (wohl mit Sonderfreigabe bei BMW durchgegangen):mad:

MfG.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Wenn die Aufgepresste Buchse auch die verstemmte Stelle stützt (also verhindert, dass sich die Verstemmung quasi zurückbesinnt auf das ursprüngliche Rohr), dann wäre das die Lösung. Allerdings darf das durchaus bezweifelt werden, denn die Verstemmung war ja offenbar als einzige Massnahme nicht ausreichend, diese Formschlüssige Verbindung hat sich ja gelöst, soweit ich das erkennen kann (diese Verstemmung ist jedenfalls bei meiner GS seit vergangenem Oktober (2017er) vorhanden ab Werk. Das bedeutet, dass da eine Buchse über dem Rohrende nicht wirksam sein kann bzw. die Buchse zwingend die Verstemmung stützen müsste, also verhindern müsste, dass das verstemmte Material in seine Ursprungsform zurückfliesst!

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Interessant ist auch, wie jetzt nach der Erkenntnis die nagelneuen Maschinen vom Band rollen.
Denn die sind ja nicht von der Aktion betroffen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat(te) BMW es im Griff oder nicht?

Nachbesserung Verstemmung bei Lieferbeginn K50 - angeblich kein Zusammenhang mit damaligem Unfall eines Journalisten

Ich glaube nicht, dass diese aufgepresste Hülse was bringt. Die ist "günstig" aber kann technisch das Gabelrohr nicht im Durchmesser reduzieren und für den - suggereierten - Halt sorgen.
Dafür sind ganz andere Kräfte nötig - siehe Impandieren oder Streckreduzieren von Rohren.

BMW: Ja. Die Unfallstelle, der mögliche Unfallhergang und das Motorrad wurden von der lokalen Polizei und BMW Motorrad untersucht.

DAS SOLL DIE KUNDEN BERUHIGEN
Im Fernsehen wurde mal gezeigt, wie dort eine Fahrprüfung abläuft

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wenn die Aufgepresste Buchse auch die verstemmte Stelle stützt (also verhindert, dass sich die Verstemmung quasi zurückbesinnt auf das ursprüngliche Rohr), dann wäre das die Lösung. Allerdings darf das durchaus bezweifelt werden, denn die Verstemmung war ja offenbar als einzige Massnahme nicht ausreichend, diese Formschlüssige Verbindung hat sich ja gelöst, soweit ich das erkennen kann (diese Verstemmung ist jedenfalls bei meiner GS seit vergangenem Oktober (2017er) vorhanden ab Werk. Das bedeutet, dass da eine Buchse über dem Rohrende nicht wirksam sein kann bzw. die Buchse zwingend die Verstemmung stützen müsste, also verhindern müsste, dass das verstemmte Material in seine Ursprungsform zurückfliesst!
Die Buchse wird ja nicht nur einfach drübergeschoben sondern mit einem Spezialwerkzeug und einem ca. 1 Meter langen Drehmomentschlüssel aufgepresst- ich gehe davon aus dass das hält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Sorry, aber das Problem ist NICHT das sich weitende Gabelrohr. Wie soll bitte ein Alustopfen, der auch noch zylindrisch scheint, ein hartes, dickwandiges Stahlrohr aufweiten?

Dass Problem ist der 'weiche' Alustopfen innendrinn, der unter Dauerbelastung von der Verstemmung an den entsprechendenn Stellen Stück für Stück zerstört wird. Das kann man auf beiden zuvor geposteten Bildern erkennen, hier nochmal eins angehängt.

Wenn man mit einem ca 325 oder mehr Kilogramm Motorrad - inkl. Fahrer - durchs Gelände knattert geht das auf das Material, und dafür scheint es dann doch nicht ausgelegt zu sein. GS hin, ADV her!

[/QUOTE]

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Unter dickwandig verstehe ich aber was anderes !

G

Gast14416

Gast
Nach Unfall, ausgehebelt? Dickwandig ist relativ zum Durchmesser und ein Blechrohr wird es nicht sein - was man in dem Bild nicht erkennen kann, da das Rohr im Innendurchmesser am Ende innen ausgedreht scheint.

Zweites Bild vom Stopfen, geschärft:

Anhang anzeigen 227482

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Unter dickwandig verstehe ich aber was anderes !

Danke für dieses Bild, denn es erklärt nun einiges. Wenn es dieser Defekt ist, dann hilft diese verstemmte Manschettenlösung tatsächlich Abhilfe! Offenbar wird das Rohr durch das Rad extremen Querkräften ausgesetzt und das sprengt irgendwann das Rohr. Gegen diese Belastung hilft natürlich eine Manschette perfekt, die Verstemmung an sich scheint ja somit nicht das Problem zu sein.

Nochmals danke!

P.S. Vielleicht wäre eine klassische obere Gabelbrücke die bessere Lösung, also eine Brücke welcher das Rohr umschliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich nehme mal an das sich die verstemmungen durch bzw. über den oberen wulst zum o-ring geschafft haben!?
Man sieht ja deutlich die Kerben unter den roten pfeilen ! Die verstemmungen sollten wohl direkt über diesem oberen wulst sitzen?
Was ist das für eine schwarze fläche bzw. ring welchen ich mit den grünen pfeilen markiert habe, sieht aus wie ein klemmring oder sowas.
Ich dachte das wäre glatt, zylindrisch mit einer nut wo die verstemmungen drin sitzen? Hat schon mal jemand so einen stopfen gesehen, auf den bildern sieht man es schlecht!?

Vieleicht wurden in diesem fall die verstemmungen aber auch versehentlich direkt auf den wulst gesetzt, was natürlich kontraproduktiv wäre!
Ich hoffe und denke mal das die jungs von bmw nicht blöde sind, und das das mit den hülsen dann alles so feste sitzt das sich da nix mehr luft schaffen kann und sich der stopfen mit der zeit nicht mehr raus juckelt!
bc0eb18ebf18bb01ca5631b2095bef65.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Nach Unfall, ausgehebelt? Dickwandig ist relativ zum Durchmesser und ein Blechrohr wird es nicht sein - was man in dem Bild nicht erkennen kann, da das Rohr im Innendurchmesser am Ende innen ausgedreht scheint.

Zweites Bild vom Stopfen, geschärft:

Anhang anzeigen 227482

ups jetzt war ich zu lahm, die bilder zeigen es besser!

G

Gast14416

Gast
Die Hülse umspannt nicht nur das Standrohr, sondern auch den Rand des Stopfens. Je nach Innenmassen der Hülse (da liegen welche auf dem Werkstattschrank), abgestimmt auf Rohr/Stopfen stabilisiert das die gesamte Einheit.In der Tat scheint eine normale Klemmung in einer Gabelbrücke stabiler.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
In der Tat scheint eine normale Klemmung in einer Gabelbrücke stabiler.
Das ist aber bestimmt keine steife verbindung, wenn ich mir den winkel vom standrohr zur oberen brücke so ansehe, das würde nicht funktionieren!

Ist das der grund warum die kuh beim bremsen mit dem vorderrad kaum eintaucht, weil die gabel beim einfedern nach hinten gezogen wird und das moped quasi hochdrückt? Hab mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht :confused:

Der stopfen sollte ganz normal im standrohr verschraubt werden wie eh und je!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben