Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem schon welche aus 2014 kontaktiert wurden und ich heute zufällig beim BMW Dealer vorbei kam, habe ich mal für meine 2013er gefragt...
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Gast14416

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Moin,
nachdem schon welche aus 2014 kontaktiert wurden und ich heute zufällig beim BMW Dealer vorbei kam, habe ich mal für meine 2013er gefragt. War ein BMW zertifizierter, mein 'Lieblingsverkäufer', wegen dem ich u.a. die NL verlassen habe.

Lässiger Erstkommentar: 2013? LC? Die sind alle betroffen, seit Baubeginn!
Können Sie das bitte prüfen?!
Klar...tipp....tipp...tipp...Enter
Erstauntes gucken: Nein, ihre ist nicht betroffen.
Prima. Schönen Tach noch.

Wenn ich nicht irre, hatte BMW 2014 den Fahrwerkshersteller gewechselt (gelbe Feder / weisse Feder). Dann scheint es wohl die geänderte Serie zu betreffen.

Insgesamt merkwürdig, da bei den ersten LC genau an der Stelle Problem waren und die Rohre nachträglich 'gepunzt' wurden. Da hötte man in dem Bereich doch besonders sensibel sein müssen.
 
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Wäre dieses "Schmieröl" nicht vorhanden, so gäbe es kein Problem, denn man könnte dann locker am tiefsten Punkt eine Entlastungsbohrung anbringen um den Druck abzubauen.

Worst case Szenario: eine zerlegte Vorderradführung.
 
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Eine Entlastungsbohrung könnte man auch am höchsten Punkt (direkt unterhalb des Stopfens) anbringen, aber neben Zischgeräuschen wegen dauernden Lufteintritts und Austritts wäre dann auch mit einer Verschmutzung des Öls durch Dreck zu rechnen.

Die Kompression ist eigentlich recht moderat (ergibts sich aus den Volumenverhältnissen eingefedert und ausgefedert), das es da das Gabelrohr aus dem Stopfen treibt.....:rolleyes:

Die Kraft wirkt auf den Stopfen und der wird oben vo nder Gabelbrücke am Ausploppen gehindert.
Die unteren Gabelrohre werdne von der unteren Gabelbrücke geführt und (zusätzlich vom Rad bei Bodenkontakt) daran gehindert, aus den oberne Gabelrohren herauszurutschen.

Im Grunde sind die betroffenen Gabelrohre hinsichtlich der resultierenden Kraft in Längstrichtung eigentlich nicht betroffen = axial weitgehend kräftefrei.
Sie dienen sehr überwiegend der Radführung, geben die Lenkkkräfte über die unteren Gabelrohre ans Rad weiter. Und beim Bremsen werden sie auf Biegung beansprucht (aber nur wenig, wg. der Stützwirkung des Tellelevers)
 
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Eine Entlastungsbohrung könnte man auch am höchsten Punkt (direkt unterhalb des Stopfens) anbringen, aber neben Zischgeräuschen wegen dauernden Lufteintritts und Austritts wäre dann auch mit einer Verschmutzung des Öls durch Dreck zu rechnen.

Die Kompression ist eigentlich recht moderat (ergibts sich aus den Volumenverhältnissen eingefedert und ausgefedert), das es da das Gabelrohr aus dem Stopfen treibt.....:rolleyes:

Nun, unten wäre hilfreicher, weil dann allenfalls eindringendes Wasser auslaufen könnte, oben wird das schwieriger.

Aber warten wir ab wie BMW das abschliessend lösen wird.

Offenbar reicht diese moderate Kompression unter extremen Umständen um diesen Stopfen langsam herauszupressen/treiben.
 
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Enduroopa

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Eigentlich täte da ja ein Schwerspannstift reichen, also schlicht das Tauchrohr mit dem Stopfen mittels Madenschraube oder Stift sichern.
 
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Das reicht nur, wenn die Materialstärke des Tauchrohrs so ist, das sich die Lochbohrung mit Madenschraube oder Schwerspannstift dann nicht weitet oder gar ausreißt.

Aber die Rohre sind im Gegensatz zu gängigen Gabelrohren (die wegen der Gabelverwindung wesentlich biegesteifer und damit dickwandiger ausgeführt sein müssen) dünnwandig, da kann man auch kein Gewinde reinschneiden wie in ein normales Gabelrohr.

Ich hatte ja bei meiner TÜ mal ein Gabelrohr wechseln müssen (war gegen die Garagenwand gedeppert ,weil meine Frau wg. Schmutz und Dreck eine mehrlagige Folie untergelegt hatte, auf der einem das Bremsen eine außerordentliche Überraschung bereitet:cool:), die Rohre sind wirklich erstaunlich dünn und leicht.
Da noch ein Loch bohren und eine Stift reintreiben ist höchstwahrscheinlich nicht fester als das Rohr an ein paar Punkten mit dem Stopfen zu verstemmen (so wie BMW es auch macht).
 
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Den Stopfen habe ich noch nicht in Natura gesehen (also nur den Stopfen). Aber auf den Bildern und dem verlinkten Video habe ich den Eindruck, als könnte da reichlich Material dran sein und dann könnt man eigentlich locker eine Schraube reindrehen. Das Rohr bzw. dessen Wandstärke spielt dann ja nicht mehr eine grosse Rolle. Gross werden die Kräfte auch nicht sein, vermutlich treibt es den Stopfen auch nur immer wenige Millimeterbruchteile voran und irgendwann ist dann halt fertig lustig bzw. das Tauchrohr kommt dann ja nicht wieder mit hoch an die gleiche Position. Da hilft dann auch keine obere Gabelbrücke, im Gegenteil. Bei jedem neuen Stoss beginnt die Sache wieder bei Null, bis der Stopfen dann halt draussen ist. Eine M6 Schraube quer rein und das Problem ist gelöst.

Vermutlich gibt die obere Gabelbrücke im Zehntel oder Hundertstel Millimeterbereich nach (federt mit) und das reicht dann halt irgendwann. Das Tauchrohr kommt dann von Einfederung zu Einfederung weniger hoch bzw. der Stopfen liegt immer mehr blank. Im Gelände kommen dann gerne noch die Seitenkräfte dazu (das Vorderrad wird bzw. muss da ja via Lenker in der Spur gehalten werden, im Gegensatz zur Strasse) und voila, das Tauchrohr liegt irgendwann lose da. Ist halt übel. Und es zeigt mal wieder: keine Kraft zu klein um nicht letztlich doch zerstörerisch zu wirken :cool:.

Ich weiss jetzt nicht ob ich so eine Verstemmung möchte oder ich da nicht lieber zum Mech meines Vertrauens gehe um ein Schraubenloch ins Tauchrohr zu bohren?


Habe soeben nochmals im Teilekatalog nachgeschaut. Also Verstemmen reicht. Das Rohr und der Stopfen dürfen problemlos eine Einheit werden :D, da muss man nie etwas lösen.
 
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Normalerweise hält die Verstemmung....:)

Die Wandstärke des Stopfens sehe ich auch nicht als kritisch, aber wenn es ein an 4 Punkten verstemmtes Rohr schon austreibt, wird eine 6er Schraube auch nicht reichen. Die tragende Fläche (der dünne Querschnitt des Rohres oberhalb der Schraube) wird dann auch über Gebühr belastet. Ggf. könnten zusätzliche Schrauben (zur vorh. Verstemmung) etwas bringen, aber wehe, man schwächt das Rohr duch diese Bohrungen und BMW bekommt Wind davon (normalerweise ist ja so eine Gummitülle drüber, damit man das Elend mit der Verstemmung garnicht sieht)

Ich fürchte fast, im Gegensatz zum Kardangehäuse (auch der bricht ja bei Behandlung über Gebühr al la Crossmoped) könnte das Gabelthema für BMW ein weiteres relevantes dunkles Kapitel bedeuten, scheint ja doch einige zu betreffen.

Ob ich nach der Hinterradbremsthematik noch mal eine Umfrage aufmache? :)
 
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sieht aus als wäre beides aus Metall

verschweissen mit einem gepulsten Laser
 
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Gast14416

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Sieht man die Bilder, scheint eher der Stopfen zu schwach ausgelegt. Da hat sich die Punzierenung im Innenrohr durch das Alu (?) des Stopfen nebst Gummiring gearbeitet zu haben.
 
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Hallo,

seit 4 Tagen keine Neuigkeiten????
Hat jemand schon einen Brief aus München erhalten?
Gibt es Aussagen von Händlern?
 
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Diese Schreiben gehen am 26.06.2017 raus. Aussage meines Händlers nach gestrigem telefonat
 
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Ich habe am Dienstag neue Reifen bekommen.
Mein :) hat mir gesagt, das in diesem Zusammenhang die Gabel kontrolliert wird,
da es von München einen dementsprechenden Auftrag gibt.
 
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Für meine 2014er kam gestern der Brief von BMW. :eek:
 
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Für meine 3.2015er kam er auch gestern!
 
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Meine 2015er GS grad abgeholt. Spalt war angeblich noch unter Toleranz, aber das Ding wird wohl immer drüber gepresst, einfach um in Zukunft weitere Werkstattaufenthalte deswegen zu vermeiden.





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