Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha, Du magst also zu Deinem, ich sage jetzt mal ketzerisch "ominösen" Fertigungsverfahren keine weiteren Erklärungen liefern und auch nicht dazu...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, Du magst also zu Deinem, ich sage jetzt mal ketzerisch "ominösen" Fertigungsverfahren keine weiteren Erklärungen liefern und auch nicht dazu, warum man die Hülsen nicht ganz profan drehen kann. (ich könnte es auf meiner privaten Drehbank, habe jedoch dazu keine Veranlassung)

Dann verbuche ich das Thema drehen in der Kältekammer (wozu? :cool:) solange, bis ein echter Insider relevante Fakten liefert, unter Dampfplauderei. :)

Von meiner Seite gibts übrigens keine Panikmache, meine Stopfen halten bisher auch perfekt ohne Hülsen. :)

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
wenn bei dir alles gut ist
zweifele doch nicht meine aussagen an
da ich loyal bin werde ich hier nicht mehr ausposaunen
was sowieso wieder die typischen antworten nachsichziehen würde

ich fahre jetzt lieber

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Was hat denn bitteschön loyal mit solch einer Geheimniskrämerei um ein Fertigungsverfahren zu tun. :)

Beschreiben eines Fertigungsverfahren allgemein (oder ein Link dazu) hat mit ausposaunen rein garnichts zu tun.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
....möglicherweise schmier-/kühlmittelfreies Fertigen (Drehen) mit Hilfe von Kaltluftpistolen...??
Nur so ne Idee, bin da nicht (mehr) im Thema 🤔

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Denke mal Kältekammer ist der falsche Begriff.
Wahrscheinlich meint er einen klimatisierten Raum damit Temperaturbedingte Fertigungsungenauigkeiten minimiert werden können.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
davon träumst du aber auch nur
ist ein völliger unsinn den du hier behauptest
brauch ich nicht
ich weiss es eben, dass die hülsenlösung endgültig und i.o. ist
bin halt näher dran als du
aber egal glaubt was ihr wollt
ich weiß was ich weiß
und das genügt mir

die panicnache hier von lauter "möchtegern konstrucktionsingenie's" nervt
wenn bei dir alles gut ist
zweifele doch nicht meine aussagen an
da ich loyal bin werde ich hier nicht mehr ausposaunen
Sag mal, was hast Du eigentlich für einen Ton am Leib?
Geht's noch?

Und wenn Du hier nichts "ausposaunen" (anderer Leute würden es vielleicht "erklären" nennen) willst, dann halt Dich doch einfach raus und schlaf schön mit Deinem geballten Fachwissen.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Denke mal Kältekammer ist der falsche Begriff.
Wahrscheinlich meint er einen klimatisierten Raum damit Temperaturbedingte Fertigungsungenauigkeiten minimiert werden können.
Das denke ich mir auch, nehmen wir mal an das Standrohr hat ne h7 Toleranz, und es muss eine Presspassung sein, dann muss die Buchse schon ziemlich genau ( P9 oder R7 ) gedreht werden, da spielt's dann schon ne Rolle ob das Material 10° oder 35° hat. Die Passung ist wirklich straff, die haben sie mit Montagepaste und nem Meter langen Drehmomentschlüssel montiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Buchse hält. Da weitet sich gar nichts mehr. Ich glaube, das ist sogar noch sicherer, als die neue Fixierung mit umlaufender Pressung. Ich werte die Nachrüstung daher sogar als Vorteil gegenüber den neuen Gablerohren. Teurer ist die Nachrüstung mit Buchse per se.

CU
Jonni

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Die Buchse hält. Da weitet sich gar nichts mehr. Ich glaube, das ist sogar noch sicherer, als die neue Fixierung mit umlaufender Pressung. Ich werte die Nachrüstung daher sogar als Vorteil gegenüber den neuen Gablerohren. Teurer ist die Nachrüstung mit Buchse per se.

CU
Jonni
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
Würde auch bei einer Neumaschine trotz der neuen Befestigung mit umlaufender Nut mal nachfragen, ob die Werkstatt nicht trotzdem zwei Buchsen verpressen könnte.
Wenn's ein paar Euro kostet, egal.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Würde auch bei einer Neumaschine trotz der neuen Befestigung mit umlaufender Nut mal nachfragen, ob die Werkstatt nicht trotzdem zwei Buchsen verpressen könnte.
Wenn's ein paar Euro kostet, egal.
kostet bestimmt 500 Euro, die wollen die Kosten wieder reinholen.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Das Problem ist halt das die Buchsen nicht in die Tiefen der verstemmung eingreift, somit ist der stopfen mit der kleinen Nut wo der o-ring sitzt der Schwachpunkte das bei dynamischer Belastung die Kräfte auf die verstemmung bzw. auf die jetzt umlaufende Vertiefung drückt und das Material vom standrohr wieder zurückdrücken kann.
Man sieht das gut wenn man defekte Gabeln auseinander nimmt!
Hier sind im Forum am Anfang Bilder wo man den Defekt am stopfen gut sehen kann bzw das aufgeweitete Rohr.
Bei ganz normaler straßenbeanspruchung wird nix passieren, aber diejenigen die das Ding richtig benutzen ... ab und an mal richtig nachschauen!

MfG.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
War eben zur Spaltkontrolle : kein Spalt und kein Spiel vorhanden . Bei Normalos wir da nichts passieren ... Bremsstein

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1250 GS ADV Rally
Die sind gerade nicht lieferbar . Ich werd das mit der nächsten Durchsicht erledigen lassen , jetzt möchte ich noch fahren.. (ab morgen wieder Regen ..) Bremsstein

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Jau, ist so. 75.000 Buchsen sollen angeblich im Rückstand sein.

CU
Jonni

G

gerado

Modell
1200 GS
Also wenn die Werkstätten ehrlich wären und zugeben würden das im Moment keine Büchsen zu bekommen sind könnte man das noch verstehen.Aber so einen Blödsinn den man mir in Düsseldorf auf meine Mailbox gespochen hat,da fehlen mir die Worte.Ich hatte schon einen Termin,weil ich sehr hartnäckig war,habe sogar den Chef eingeschaltet um den Termin zu bekommen,aber jetzt kommts
Man könnte die Büchsen nicht aufpressen,denn es könnte passieren das die Standrohre beschädigt werden, und gerade heute hat man die letzten verbaut.Und neue gibt es erst zum Ende des Jahres solange muß das Motorrad dann hier stehen bleiben,wollen sie das riskieren.Ich hab gedacht Bodo Bach spricht da (aber der ist ja tot).Ich habe es 2 mal abgehört weil ich es nicht glauben konnte.Habe sofort zurück gerufen und der Mitarbeiter hat das genau so wiederholt.Nie im Leben werde ich da ein Motorrad in die Werkstatt geben.
Ich habe mittlerweile Info,das es wirklich nur in Extremfällen passieren kann und in Deutschland noch kein Fall gegeben hat wo eine Gabel ernsthaft schaden genommen hat.Ich fahre ganz entspannt nach Sadinien und da wo ich die 10000 er Inpektion machen lasse,die werden auch die Büchsen aufpressen, und danach ist Ruhe.Aber das wird auf keinen Fall in Düsseldorf passieren:nein:
Und im übrigen,das Motorrad ist von Mai 2017 und hat eine Mobilitäts Garantie die hätten mir auf jeden Fall ein Ersatz Fahrzeug stellen müssen.Habe ich aber auch erst später erfahren
Gerado

S

Smarty

Tja ... da hat die "oerative Ebene" wohl die passende Antwort auf "ich habe sogar den Chef eingeschaltet", gefunden ...:rolleyes:

G

gerado

Modell
1200 GS
Ich weiß aber,das sie das nicht nur mir erzählt haben;)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
....
Ich habe mittlerweile Info,das es wirklich nur in Extremfällen passieren kann und in Deutschland noch kein Fall gegeben hat wo eine Gabel ernsthaft schaden genommen hat.....
Gerado
das ist sehr beruhigend...:cool:

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf") - Ähnliche Themen

• Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Oben