Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übrigens, waynes interessiert: Die GSen in Hechlingen haben keine Buchsen, aber die Gummitüllen sind schon nach unten geschoben. Werden wohl...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Übrigens, waynes interessiert:
Die GSen in Hechlingen haben keine Buchsen, aber die Gummitüllen sind schon nach unten geschoben.
Werden wohl täglich kontrolliert. :)

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Übrigens, waynes interessiert:
Die GSen in Hechlingen haben keine Buchsen, aber die Gummitüllen sind schon nach unten geschoben.
Werden wohl täglich kontrolliert. :)

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Das kann auch unter der Buchsen passieren!:p
Denn der Stopfen ist nunmal zusammen mit dem rohrdurchmesser der Schwachpunkte!
Mit Buchsen wird der o-ringsitz nachgeben und der kalderadatsch geht von vorne los (Traurig unfähig)!:(:mad:

MfG.

Peti

Peti

Themenstarter
Modell
R1250GS
OK, nach der x-ten Nachricht, dass die neuen Hülsen dran oder aber nicht lieferbar sind, jetzt das x-te Video.
Was aber nicht dabei steht, und das ist nun mal das Interessanteste, wie das Motorrad eingesetzt wurde.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
OK, nach der x-ten Nachricht, dass die neuen Hülsen dran oder aber nicht lieferbar sind, jetzt das x-te Video.
Was aber nicht dabei steht, und das ist nun mal das Interessanteste, wie das Motorrad eingesetzt wurde.
Ist eigentlich egal, da das Gerät vom Hersteller selbst für härtesten Einsatz beworben wird!!
Also ... Schrott!

MfG.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Unter dem Gummischutz sehe ich auf dem Bild ROST.

Meine GS (2015) hat nicht die Spur von Rost dort, obwohl einige male im Winter gefahren und gesalzen. (halt danach mit viel Wasser abgewaschen, aber sicher nicht unter den Gummis :cool:.)

Was haben die Männers mit einer 2016er angestellt, das die so aussehen kann. Von einer Klippe ins Meer schmeißen und dann 6 Monate im Salzwasser so liegen lassen, könnte gerade so reichen. :(

G

Gast 16234

Gast
an dem bisserl Flugrost wird's wohl nicht liegen.....
da ist halt Wasser drin gestanden, der oberflächliche Rost hat sicher keinen Einfluss auf das sichtbare Ergebnis gehabt

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Das kann auch unter der Buchsen passieren!:p
Denn der Stopfen ist nunmal zusammen mit dem rohrdurchmesser der Schwachpunkte!
Mit Buchsen wird der o-ringsitz nachgeben und der kalderadatsch geht von vorne los (Traurig unfähig)!:(:mad:

MfG.
davon träumst du aber auch nur
ist ein völliger unsinn den du hier behauptest
fakt ist
in der bisherigen serie besteht die möglichkeit - nur unter ganz bestimmten bedingungen - dass sich das standrohr verformen könnte und sich so der stopfen lösen könnte
und auch nur dann, wenn diese bedingungen auf die gabel wirken

ist der stopfen mit dieser aus einem ganz speziellen stahl in der kältekammer gedrehten hülse verpresst, besteht keine möglichkeit mehr, dass sich das standrohr verformen kann
ergo: problem for ever erledigt
diese ganz spezielle herstellung/material ist auch der grund warum zzt ein abarbeitungsstau besteht
es können eben nicht genug hülsen produziert werden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Tja wenn du das so genau weisst hast du dir ja sicherlich den hochwertigen stopfen mit o-ring genau angesehen;)

MfG.

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Tja wenn du das so genau weisst hast du dir ja sicherlich den hochwertigen stopfen mit o-ring genau angesehen;)

MfG.
brauch ich nicht
ich weiss es eben, dass die hülsenlösung endgültig und i.o. ist
bin halt näher dran als du

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
davon träumst du aber auch nur
ist ein völliger unsinn den du hier behauptest
fakt ist
in der bisherigen serie besteht die möglichkeit - nur unter ganz bestimmten bedingungen - dass sich das standrohr verformen könnte und sich so der stopfen lösen könnte
und auch nur dann, wenn diese bedingungen auf die gabel wirken

ist der stopfen mit dieser aus einem ganz speziellen stahl in der kältekammer gedrehten hülse verpresst, besteht keine möglichkeit mehr, dass sich das standrohr verformen kann
ergo: problem for ever erledigt
diese ganz spezielle herstellung/material ist auch der grund warum zzt ein abarbeitungsstau besteht
es können eben nicht genug hülsen produziert werden

Danke.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Der Kmueller hat mich neugierig gemacht...

"Ganz spezieller Stahl in der Kältekammer gedreht" ....:cool:

Da heutige Barbeitungsmaschinen auch die zähesten Stähle mit mannigfaltigen Wendeplatten locker spanend bearbeiten können (mit rechtem Kühl/Schmirmedium), versteh ich den Sinn einer Kälterkammer fürs drehen nicht. Habe sowas auch noch nicht gesehen oder davon gehört.

Ist das nur Gerücht oder Wahrheit?

M.M.n. kann man für diese Hülse Feldwiesenwaldedelstahl nehmen (analog zum Tauchrohrmaterial) , dick genug ausführen (das scheint mir der Fall), passende Toleranzen fürs Aufpressen auswählen (davon gehe ich mal aus), und schon kann jede Dreherei solche Buchsen herstellen. :)

Also, was an der Story passt nicht? :)

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Was bedeutet Rückruf 0000770700 ?

Was bedeutet Rückruf 0000770700 ?: Hallo, was steckt bitte hinter dem Rückruf 0000770700 ? Ich kann nur etwas mit den Varios vermuten (qtreiber hat in seiner Liste den 770600 als...
  • Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur - Ähnliche Themen

• Was bedeutet Rückruf 0000770700 ?

Was bedeutet Rückruf 0000770700 ?: Hallo, was steckt bitte hinter dem Rückruf 0000770700 ? Ich kann nur etwas mit den Varios vermuten (qtreiber hat in seiner Liste den 770600 als...
  • Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Oben