Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Diskutiere Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, er hat aber recht mit den topfgelenken :facepalm:
C

Chris2001re

Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
"Wenn was ist, wird es mein Händler richten. Sich um evtl. Fehler zu kümmern, ist seine Sache."
Also Deinen Satz würde ich so nicht unterschreiben. Ich bemängele seit 3 Jahren, das meine Hinterradbremse nicht richtig funktioniert.
Der Händler wird's schon richten!!!! Der richtet Garnichts wenn er nicht weiß wie.....
soviel dazu...

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Nö, hat er nicht.

Klar, wenn man sich die Suche so definiert, kriegt man auch Bestätigung für seine Aussagen.

Als erstes kommt da eine Abdeckung von Wundermilch. Optisches Spielzeug.

Was Ihr wohl mit Topfgelenkt in dem Bereich meint, ist dann doch wohl eher ein Kugelgelenk (Klickst Du)? Dieses hat aber mit der Problematik überhaupt nix zu tun.

Lässt man in der Suche BMW & Telelever weg, bleiben noch Teile von Kardanantrieben: Klickst Du!

Schönen Tag noch.

Hat zwar nichts mit unserem gabelproblem zu tuen aber bevor man andere als klugschei..er bezeichnet, vielleicht mal selbst informieren!
Wieso in der suche BMW & Telelever weg lassen :confused: darum gehts doch und nicht um ein topfgelenk sonst wo!
Gugst du wiki!
https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
telelever.jpg

G

Gast14416

Gast
Gerdos,

guck Dir andere Diskussionen von Lederkombi an und dann verstehst Du vielleicht, warum ich so reagiert habe.

Sucht wir ihr wollt. In der Tat steht in dem Wiki was von Topfgelenk in der oberen Brücke. Nur ist dies die einzige Stelle in Google, wo das so beschrieben wird. Sonst nirgends in einer der BMW Schrauberseiten. Und somit könnte man die Aussage eines Wikiauthors in Frage stellen.

Nur darum ging und geht es gar nicht. Back to topic.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
In der Tat steht in dem Wiki was von Topfgelenk in der oberen Brücke. Nur ist dies die einzige Stelle in Google, wo das so beschrieben wird. Sonst nirgends in einer der BMW Schrauberseiten. Und somit könnte man die Aussage eines Wikiauthors in Frage stellen.

Also in der Rep. Anleitung steht es auch und bei Leebmann kann man es sogar bestellen.:p

topfgelenk.jpg

Aber wenn das Tauchrohr einfach zu Dünnwandig ist, ist das Topfgelenk nicht schuld.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

hat jemand von Euch eine zuverlässige Auskunft, dass die Hülsen bei allen GS LC eingebaut werden?
Ich habe im Netz ein Service Bulletin in englisch gefunden (Service Information No. SI 31 001 17), dort steht drin dass bei Spaltmaß 0 und kleiner 0,2 mm immer die Buchsen gepresst werden.
Mein :) sagte mir, dass bei 0 mm Spaltmaß kein Handlungsbedarf besteht.
Vielleicht hat jemand das deutschsprachige Service Bulletin zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Meine wurde gestern geprüft. Kein Handlungsbedarf. Keine Hülse.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
guck Dir andere Diskussionen von Lederkombi an und dann verstehst Du vielleicht, warum ich so reagiert habe.

Sucht wir ihr wollt. In der Tat steht in dem Wiki was von Topfgelenk in der oberen Brücke. Nur ist dies die einzige Stelle in Google, wo das so beschrieben wird. Sonst nirgends in einer der BMW Schrauberseiten. Und somit könnte man die Aussage eines Wikiauthors in Frage stellen.

Nur darum ging und geht es gar nicht. Back to topic.
Erzähl doch einmal von Deinem Problem?

Und wieso sind jetzt auch gleich die Wikipedia-Autoren betroffen? Nur weil ich dort auch einen Fachartikel habe und Du den zufällig gefunden hast? Du darfst gerne im Dubbel nachschauen was ein Topfgelenk ist aber wenn man etwas nicht weiss, sollte man sich VOR dem Rundumschlag schlau machen, egal worum es geht. Und bei Deiner offenbar beinahe schon als pathologisch zu bezeichnenden Aversion bezüglich meinen Beiträgen darfst Du ja gerne die "Ignorieren" Funktion bemühen, das tue ich auch und es ist legitim.

R

R1200GSRider

Modell
Sehr seltsam...
hier ein Auszug aus dem USA Dokument (hier gefunden http://www.r1200gs.info/forum/2-general-chatter/35609-bmw-gs-1200-stanchion-separation-2.html)
Wird hier der deutsche Kunde schlechter behandelt oder haben die in D das Dokument noch nicht erhalten?

Service Solution
Next time an affected vehicle is in the workshop, the fixed fork tubes (stanchion) are to be checked according to the attached instructions 00 60 056 Checking the fixed fork tube for possible preliminary damage. The resulting repair action is based on the result of the check of the individual stanchion and is to be taken from the following overview:

Exchange or repair of the fork tubes

REPAIR ONE: Gap of the individual fork tube is 0.0mm (no gap) or less than or equal to ≤ 0.2mm:Press-fit the fork tube bushing onto the existing fork tube.
See attached repair instruction 00 60 317 Press on a fixed fork tube bushing

REPAIR TWO: Gap of the individual fixed fork tube is greater than >0.2mm:
Press-fit the fixed fork tube bushing onto a
new fork tube or replace with a fork tube that already hasa press-fitted fork tube bushing.
See attached repair instruction 00 60 316 Replace the fixed fork tubes

Zuletzt bearbeitet:
R

rainerb

Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Meister ist meine betroffen. (05/15). Als er mich letzten Freitag anrief, sagte ich, dass ich am Montag in Urlaub fahren möchte. Ich sollte am Montagmorgen vorbeikommen. Das Messen mit der Fühllehre hat 2 Minuten gedauert. Formular unterschrieben, fertig. Wird jetzt bei jeder Inspektion nachgemessen. Da kommt nicht generell eine Hülse drüber.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Ich denke BMW wird bald Fühlerlehren für 30€ das Stück an seine Kunden verkaufen...damit vor Fahrtantritt geprüft werden kann...

R

R69S

BMW kann so langsam alles machen, nicht funktionierende Fußbremse, eine Gabel, die mit irgendwelchen Basteleien "repariert" wird, um die Verkehrssicherheit wieder zu gewährleisten. Dazu die Geschichte mit den Radflanschen, usw. Ich würd mich auf so nem Bock nicht mehr sicher fühlen.

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich denke BMW wird bald Fühlerlehren für 30€ das Stück an seine Kunden verkaufen...damit vor Fahrtantritt geprüft werden kann...
Genau :cool:
und im nächsten Modelljahr gibt's dann die "guten" Gabeln mit Verschraubung als Grund zum Wechseln, eine ordentliche Preiserhöhung und neue Optionen mit ordentlich Marge für BMW, um die Kosten der Service-Aktion reinzubringen. Und im übernächsten Modelljahr dann wieder Mal ein "wirklich gutes" Getriebe. Eigenartig - aber so lange es funktioniert....
(Habe aktuell meine 14er GS auch noch).

R

R1200GSRider

Modell
Motorrad Online hat zu diesem Thema alle GS LC ab Baujahr 11-2013 als betroffen angegeben

BMW R 1200 GS "Service-Aktion" Telelever | 27.06.2017 | MOTORRADonline.de
In diesem Artikel wird aber nur von einer Überprüfung gesprochen.
Interressanter finde ich das von mir erwähnte Service Bulletin.
Hier steht ganz klar drin, dass die Hülse immer verpresst wird, auch wenn kein Spalt vorhanden ist.
Falls ein Spalt grösser 0,2 mm vorhanden ist, wird getauscht und zusätzlich Hülse verpresst.
Wir sollten in Deutschland auch alle auf diese Lösung bestehen, falls diese technische Info bei uns nicht verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stoker

Meiner Meinung nach muss auf jeden Fall eine Maßnahme erfolgen. Es handelt sich immerhin um eine Reiseenduro mit der man ggf. auch mehrere Tausend Kilometer am Stück unterwegs ist. Wer garantiert, dass es auf solch einer Reise ggf. auch über Stock und Stein nicht zu einem Ausfall oder gar einem schlimmen Unfall kommt, wie schon geschehen. Wer möchte mit der Angst, dass jederzeit etwas passieren kann noch mit so einem Motorrad fahren geschweige denn auf lange Reise gehen. Das Verhalten von BMW ist meiner Meinung nach unmöglich und nicht tragbar. Müssen erst (mehr) Menschen zu Schaden kommen?
Ich ärgere mich ganz besonders, da meine Q nagelneu ist und noch nicht einmal 100 Km auf der Uhr hat. Kann man ggf. wandeln?
Sollte BMW untätig bleiben und tatsächlich gar keine Maßnahme einleiten, nur weil zur Zeit noch alles (scheinbar) in Ordnung ist, ist dies meine letzte BMW gewesen; versprochen !

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Hallo,

nach Rücksprache mit dem Meister ist meine betroffen. (05/15). Als er mich letzten Freitag anrief, sagte ich, dass ich am Montag in Urlaub fahren möchte. Ich sollte am Montagmorgen vorbeikommen. Das Messen mit der Fühllehre hat 2 Minuten gedauert. Formular unterschrieben, fertig. Wird jetzt bei jeder Inspektion nachgemessen. Da kommt nicht generell eine Hülse drüber.
Verstehe ich nicht. Sind die Gabelstopfen jetzt Verschleißteile? - "Noch 0,1 mm links und 0,05 mm rechts Restspiel, da kannst du noch bis zum nächsten Service fahren. Vermeide aber Offroad-Anteil, sonst könnte sich die Fahrdynamik überraschend verschlechtern"

Thema:

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Rückruf Regelkolben - Ähnliche Themen

• Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.

Frage zu Rückrufe 0033130000 und 3373900300.: Servus habe bei Rückrufe von BMW durchgeschaut, bei meiner BJ 2013 steht Rückrufe 0033130000, 3373900300. Was bedeutet das ? gruß 1050
  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Oben