Eigentlich wollt ich erst wechseln wenns wĂ€rmer ist. Aber heute bei der Arbeit blinkt mir der StahlgĂŒrtel entgegen. Also musste es heute sein. Die neuen Angel GT2 warten schon seit 4 Wochen in der Garage.
Da konnte ich gleich mal ein paar Gadgets probieren, die ich mir gĂŒnstig besorgt habe.
Erstmal die Montiereisen fĂŒr die Panne unterwegs mit AbdrĂŒckgabel fĂŒr die Flanke (Gibts fĂŒr kleines Geld bei Vevor). Funktioniert super. Wahrscheinlich muss man im Ernstfall zweimal rum und bei der zweiten Runde einen SchlĂŒssel dazwischenlegen. Kommt ins Werkzeugfach vom Elefantenboy. Damit kannste notfalls den Hinterreifen wechseln, ohne das Rad auszubauen
:
Dann die zwei Bead-Buddies, aber als
Chinaware fĂŒr 6⏠pro StĂŒck Aluprofil. Die funktionieren auch super, auch >> Elefantenboy. Die drĂŒcken die Reifenflanke nicht, aber machen eine schrĂ€ge Rutschrampe in das Tiefbett. Wenn jetzt Zug auf den Reifenwulst kommt, rutscht der automatisch ins Tiefbett. Dadurch braucht man keine Knie, Schraubzwingen, Kabelbinder.... FĂŒr die fette Hinterradfelge der 9T sind die SpeicheneinhĂ€nger zu kurz, aber man kann die einfach mit einem Gummiring anklemmen:
Weil ich mir selber in der vorherigen Diskussion nicht sicher war, wie der Reifenwulst ĂŒber den Montageschuh lĂ€uft, davon auch noch ein Foto bei der Montage des Angel GT2. Ich hab sogar (danke
@Serpel !!) den Reifen
unter den Schnabel, aber auch
ĂŒber den hier rechten Hump hoch/drĂŒbergehebelt, damit das besser flutscht (zuerst lag der Wulst unter beiden Humps). Und den Wulst innen und aussen gut mit SpĂŒli eingeschmiert:
Vor Setzen des zweiten Bead-Buddies, gut 90° versetzt:
Statt der Ratsche des teuren Rabacondas hab ich ĂŒbrigens einfach zweimal den Speichenblockbolzen rausgenommen und das ganze Rad auf bequeme Position gedreht. Gleicher Effekt, dauert halt eine Minute lĂ€nger. Und ein zweites Rohr ins Stahlprofil der Montiermaschine geschoben, so dass ich beide Hebel gegeneinander drĂŒcken kann
(
Montiermaschine ist diese, geklemmt im Schraubstock auf der Werkbank). Die letzten 30° Drehung vor dem erlösenden Galumpf sind schon zÀh, aber da nicht absetzen weil Gleitreibung < Haftreibung
... Im Sommer geht das leichter.
Eine Stunde und zwei Flaschen Bier hab ich gebraucht, und der neue Reifen lag vorher ne halbe Stunde auf dem Pelletofen.