Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem GerÀt?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem GerĂ€t? im Reifen Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Es geht auch einfacher 😉 Probier mal ein paar einfache Holz oder Kunstoff Keile als niederhalter aus . Alternativ gibts dafĂŒr den Tire Buddy der...
Chami

Chami

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BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
GrĂŒezi Ich habe einen Klapptisch und das Reifen Montier GerĂ€t wird mit 2 Schraubzwingen befestigt habe schon ĂŒber 30 Strassenreifen mit weicher Karkasse und Gs harte Montiert. Wichtig alles mit Reifenpaste gut mit Pinsel oder SpĂŒli auch der Montagekopf behandeln auch bei der Demontage gut ein Pinseln mit Paste oder SpĂŒli. Ich wĂ€rme die Reifen vor mit einem ReifenwĂ€rmer dann ist es wichtig eine gute Reifenpaste zu haben und eventuell nach Streichen der Paste da sie schnell Trocken wird am warmen Reifen. Reifenwulst Niederhalter siehe Fotos. Es braucht halt ein bisschen Geduld und je mehr Reifen du Montierst um so besser gehts.
Gruss ChÀmi
 

AnhÀnge

Harald_NDS

Harald_NDS

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Probier's mal aus, dann weißt Du es relativ schnell. Die mit der Knebelschraube festgestellte Schaufel hat halt trotzdem die Tendenz aufgrund der Kraftwirkung ihre Stellung verĂ€ndern zu wollen.
Franz
Falls du es nicht mitbekommen hast , ich hatte so etwas mit Knebelschraube .
Da ist aber weder etwas verrutscht noch wollte es die Stellung verÀndern.
Senkrecht auf den Reifenrand drĂŒckend wĂŒrde selbst unter Druck ohne Knebel der Hebel nicht rutschen wenn dieser richtig ausgerichtet ist.
Wenn die Konstruktion davon aber schon nicht so sondern anders ( zu schrÀg ) ausgerichtet ist braucht man das scheinbar 
.
Wir haben das fĂŒr eine Enduro Gruppe gekauft und getestet .
Wenn man mehrfach hintereinander verschiedene große RĂ€der Montiert ist der ” neue” Versteller nicht gerade vorteilhaft .
Der Handknauf war da deutlich flexibler um 21 - 19- 18 - 17 Zoll RĂ€der abzudrĂŒcken .
Dieses GerĂ€t wurde aber nach 5 Tagen wieder zurĂŒckgeschickt .
Seit dem habe ich mit Freunden zusammen einige andere ausprobiert und habe fĂŒr mich das Fazit gezogen ”braucht man nicht wirklich” .
Alle anderen haben dann nach und nach ebenfalls verkauft und sind zu der von mir genannten Methode umgestiegen weil sie bei mir in der Werkstatt immer gemeinsam die Reifen umgezogen haben .
Übung und Anleitung ist da sehr hilfreich .
Wurde ja auch bereits von anderen bemannt 

Unterwegs auf Touren montieren die dann Reifen auf Reifen liegend und wenn es mal hakelt dann helfe ich dabei .
So habe ich seit 2020 gar keine solche Maschine mehr und arbeite ausschließlich auch unterwegs nur mit Montagelöffeln die einen AbdrĂŒcker oder SeitenstĂ€nder ĂŒberflĂŒssig machen.
Wenn das Rad draußen ist kann man das eh allein nicht machen ..
 
ALW

ALW

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Eigentlich wollt ich erst wechseln wenns wĂ€rmer ist. Aber heute bei der Arbeit blinkt mir der StahlgĂŒrtel entgegen. Also musste es heute sein. Die neuen Angel GT2 warten schon seit 4 Wochen in der Garage.
1708106638632.png

Da konnte ich gleich mal ein paar Gadgets probieren, die ich mir gĂŒnstig besorgt habe.
Erstmal die Montiereisen fĂŒr die Panne unterwegs mit AbdrĂŒckgabel fĂŒr die Flanke (Gibts fĂŒr kleines Geld bei Vevor). Funktioniert super. Wahrscheinlich muss man im Ernstfall zweimal rum und bei der zweiten Runde einen SchlĂŒssel dazwischenlegen. Kommt ins Werkzeugfach vom Elefantenboy. Damit kannste notfalls den Hinterreifen wechseln, ohne das Rad auszubauen :wink: :
1708106768693.png

1708106812958.png

Dann die zwei Bead-Buddies, aber als Chinaware fĂŒr 6€ pro StĂŒck Aluprofil. Die funktionieren auch super, auch >> Elefantenboy. Die drĂŒcken die Reifenflanke nicht, aber machen eine schrĂ€ge Rutschrampe in das Tiefbett. Wenn jetzt Zug auf den Reifenwulst kommt, rutscht der automatisch ins Tiefbett. Dadurch braucht man keine Knie, Schraubzwingen, Kabelbinder.... FĂŒr die fette Hinterradfelge der 9T sind die SpeicheneinhĂ€nger zu kurz, aber man kann die einfach mit einem Gummiring anklemmen:
1708107027226.png

Weil ich mir selber in der vorherigen Diskussion nicht sicher war, wie der Reifenwulst ĂŒber den Montageschuh lĂ€uft, davon auch noch ein Foto bei der Montage des Angel GT2. Ich hab sogar (danke @Serpel !!) den Reifen unter den Schnabel, aber auch ĂŒber den hier rechten Hump hoch/drĂŒbergehebelt, damit das besser flutscht (zuerst lag der Wulst unter beiden Humps). Und den Wulst innen und aussen gut mit SpĂŒli eingeschmiert:
1708107370130.png

Vor Setzen des zweiten Bead-Buddies, gut 90° versetzt:
IMG_3078_.jpg

Statt der Ratsche des teuren Rabacondas hab ich ĂŒbrigens einfach zweimal den Speichenblockbolzen rausgenommen und das ganze Rad auf bequeme Position gedreht. Gleicher Effekt, dauert halt eine Minute lĂ€nger. Und ein zweites Rohr ins Stahlprofil der Montiermaschine geschoben, so dass ich beide Hebel gegeneinander drĂŒcken kann
(Montiermaschine ist diese, geklemmt im Schraubstock auf der Werkbank). Die letzten 30° Drehung vor dem erlösenden Galumpf sind schon zÀh, aber da nicht absetzen weil Gleitreibung < Haftreibung :coo8ol:... Im Sommer geht das leichter.
Eine Stunde und zwei Flaschen Bier hab ich gebraucht, und der neue Reifen lag vorher ne halbe Stunde auf dem Pelletofen.
 
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Harald_NDS

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@ALW
Die Pelle ist schon mehr als reif 


Deine Gadets erfĂŒllen ihren Dienst 😉
Den ReifenabdrĂŒcker kaufen viele bei bekannten Anbietern und zahlen dafĂŒr horrende Summen .
Ich habe Reifenlöffel die das so können.
Die sind vorn so geformt das man zwischen Felge und Decke kommt .
Zwei davon eingesetzt drĂŒcken dann etwas einfacher die Decke ins Felgenbett weil hier der Abstand zueinander grĂ¶ĂŸer sein kann ..

Ich denke das nun einige schon mal einen Einblick fĂŒr
” Ihre eigene Montage ” bekommen haben.
Auch das du trotz vorwĂ€rmung des Reifens eben das ganze auch nicht ” mal eben ” schnell gemacht wurde.
So wie in den Videos ja gezeigt wird und es
wÀre ohne die Gadets wohl noch deutlich schwerer gewesen.

Dieses von dir verlinkte Montageteil ist ursprĂŒnglich nicht fĂŒr solche Felgenbreiten vorgesehen .
Der AbdrĂŒcker steht so das man den nicht wirklich sinnvoll einsetzen kann .
Wenn man den, die Aufnahme in der Senkrechten Höhe verlÀngert , also ein Profil dazwischen steckt und die Umlenkung nach oben bringt kann man den wie er eigentlich vorgesehen ist auch nutzen .
So hast du ,wie ich es schon einmal angedeutet habe, eine Auflage mit Steckachse Àhnlich der Gewindestange plus einen Arm
mit ” Reifenschuh / Schnabel benutzt .
Der Preis mit 89€ ist dafĂŒr auch genug 😉
War der neu oder hast du den gebraucht gekauft ( Rost )
 
ALW

ALW

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Das Ding hab ich seit sieben Jahren in der Garage liegen, das darf ein bisschen rosten. Brauchs ja nur einmal im Jahr. Das musste ĂŒbrigens erstmal mit der Feile rings rum entgratet werden weil gemeingefĂ€hrlich im Lieferzustand mit messerscharfen Kanten. Wie gesagt, ist einfach nur ein Felgenrand-SchongerĂ€t. Preis finde ich ok, schweissen möcht ich das nicht selber fĂŒr 90 €. Der AbdrĂŒcker von dem MontiergerĂ€t funktioniert easy, auch beim Hinterrad.

Auf diesem Bild der Felge sieht man ganz gut den geriffelten Sitz und den Hump der Felge (oberer Pfeil), der Wulst muss wirklich gut 20 mm runtergedrĂŒckt werden um ĂŒber den Hump ins Tiefbett zu springen, dann steht der AbdrĂŒckhebel fast waagerecht. Hier sieht man auch die Speichennippel, der Wulst muss auf der richtigen Seite von denen - also nicht zu weit unten liegen (unterer Pfeil), sonst geht er nicht drauf weil der diagonale Weg nach oben ĂŒbers Horn zu weit ist. Mit nem Drucksensor erst recht, hab ich aber nicht.
1708254018148.png
 
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Hansemann

Hansemann

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@ALW

Der Reifen muss da liegen, wo der untere Pfeil ist.

Deine Diagonal-Theorie ist Ausdruck hoher intellektueller DenkfÀhigkeit, gepaart mit 5 linken Daumen an jeder Hand.

Durch viel Luft wird er dann ganz nach oben gedrĂŒckt wo er zum Fahren hingehört.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Leider war die Idee mit diesen Reifenwulstniederhaltern eine sehr schlechte....die machen den Felgenrand kaputt...sind aus hartem Kunststoff...also Finger weg....richtig Scheixxe
Ich glaube Dir natĂŒrlich, dass es bei Dir nicht geklappt hat, kann mir das Fehlerbild, jedenfalls bei korrekter Anwendung, aber nicht erklĂ€ren.

Ich komme prima mit den Dingern klar, benötige eigentlich auch nur einen. Man muss darauf achten, dass sie richtig auf das Felgenhorn gesetzt werden. Dazu muss der Wulst richtig runtergedrĂŒckt werden. Wenn der Niederhalter richtig sitzt, steht das bewegliche Teil mit dem T senkrecht nach oben. Wenn es schrĂ€g Richtung Felgenmitte zeigt, sitzt er noch nicht richtig.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

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Hallo zusammen,
ich habe gestern auch mal mein neues ReifenmontagegerÀt ausprobiert.
IMG_0319.jpeg


Da mir das gewurschtel auf dem Boden jedoch nicht gefÀllt habe ich es kurzerhand mit einer Halterung an der Wand montiert.

IMG_0314.jpeg
IMG_0313.jpeg

Da ich den Reifenwechsel zum ersten Mal gemacht habe war der Zeitfaktor eher zweitrangig, aber nach zwei Stunden inklusive Montage am Motorrad war alles erledigt. Vor dem rausdrĂŒcken aus dem Felgenhorn alles gut mit SpĂŒlwassergemisch eingesprĂŒht ging auch das recht einfach.
Auch das demontieren des Reifen funktionierte einwandfrei wenn auf der anderen Seite der Reifen im Felgenbett liegt. Ein wenig aufpassen muss man bezĂŒglich der Sensoren.
Und nach dem ganzen wird das GerÀt teilweise demontiert und in die gebaute Wandhalterung gehÀngt.

IMG_0318.jpeg

Gruß Dicker Onkel
 
Dreyka

Dreyka

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Nordisch

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Mein ReifenmontiergerÀt von Olmaxmotors ist zum Einsatz gekommen (Sensor des RDKS austauschen):

Nachdem ich mir hier viele Tipps und Ideen mitgenommen habe, durfte der hintere CTA3 als Versuchsobjekt herhalten.

Noch drauf, runter, wieder drauf:
Montier_1.jpgMontier_2.jpgMontier_3.jpg

Klar, etwas warm wird einem dabei. Aber der 6.000km gefahrene CTA3 hat sich auch nicht wirklich gewehrt. Ein bisschen Knie hier, ein bischen Flutschi dort, schön diagonal ĂŒber den Schnabel, immer linksrum und die Gegenseite ins Felgenbett gedrĂŒckt und auf den Sensor aufgepasst (beim Anfang den Sensor immer auf ca. 11:00 Uhr gehabt). Geht doch und fĂŒrs erste Mal, inkl. Sensortausch knapp 1 Stunde, wohl auch ok.

Nur das Wuchten hat lÀnger gedauert: Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Vielen Dank an die vielen Tippgeber! :cool:
 
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A

andi76

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Ganz alleine gewechselt oder mit Helfer zum Reifen RunterdrĂŒcken?
 
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Geht zur Not schon auch, aber klemmt mehr und braucht mehr Kraft. Richtig und leichter lÀuft es so:
1708778957628.png

Achte mal drauf, dass der Schuh ganz an das Felgenhorn rangedrĂŒckt montiert ist, mit dem Horn im inneren Schlitz des Schuhs. Auf einem deiner Fotos hab ich den Eindruck der liegt nicht ganz dran. Auch die Innenkante des Reifenwulsts einseifen. Und immer wieder die Lage des Reifenwulstes gegenĂŒber kontrollieren. Der muss 2/3 Umfang ins Tiefbett am Schluss, und am Schluss den Hebel ĂŒber dem Schuh einstecken, macht ihn bisschen lĂ€nger.
 
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Serpel

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Beim Montieren so? Reifenwulst unter beiden Hörnern des Montageschuhs ? Der Olmaxmotor Hersteller macht es bei seinen eigenen Video auch so....
Das ist falsch. Man sieht das auch daran, dass der Montageschuh eine entsprechende Kerbe hat (Pfeil), in der der Reifenwulst beim Drehen entlang lÀuft.

montageschuh-originalersatzteil-gp503.png


Außerdem spĂŒrt man das bei der Montage. Ist der Reifenwulst unter beiden Hörnern des Schuhs, so verklemmt er gegen Ende und es geht nur noch mit ganz viel Kraft weiter.

Gruß
Serpel
 
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Ist der Reifenwulst unter beiden Hörnern des Schuhs, so verklemmt er gegen Ende und es geht nur noch mit ganz viel Kraft weiter.
Richtig. Und der Tipp mit "diagonal ĂŒber den Schnabel" war Gold wert. Kraft brauche ich, egal ob runter oder beim Aufzuziehen, kaum. Ich hatte mehr damit zu tun, dass das GerĂ€t nicht rutscht und die Decke immer gut im Felgenbett liegt. Allein die Decke richtig zu positionieren scheint die halbe Miete zu sein.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Jep, das fixieren auf den Boden ist kein Fehler - hab ich auch gemacht.
 
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