Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sieht leicht aus auf dem Video.....liegt vermutlich auch dass der einen weicheren Sportreifen montiert. Der Reiseenduro Reifen hat wohl härtere...
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andi76

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Sieht leicht aus auf dem Video.....liegt vermutlich auch dass der einen weicheren Sportreifen montiert. Der Reiseenduro Reifen hat wohl härtere Karkasse. Ich kann den nicht so leicht knautschen
 
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Stell für eine Stunde einen Heizlüfter vor die Choose, dann ist dein Reifen auch weich.
 
FF-GS

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Achnee.... :cool:

Ich habe mir SÄMTLICHE Videos von diesen Selbstmontagen reingezogen, teilweise war der Reifen so weich, das er Wellen geworfen hat wie ein dünnstwandiger Fahrradreifen. :bounce:

Die kann man dann auch von Hand aufziehen oder aus 5 m Entfernung über die Felge drüberwerfen. Das hat aber nichts zu tun mit unserem GS-Montagen.

Bei richtig aufgeheiztem Reifen ist dieser zwar etwas weicher, dafür kann man dem Flutschi beim trocknen zusehen und ohne Flutschi no chance!
 
Dreyka

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Auch der GS Reifen lässt sich mit der Zeit gut montieren, sobald die Routine sich bei dieser Angelegenheit einstellt. Aber der Kraftaufwand bleibt dir nun mal erhalten, da geht beim GS Reifen kein Weg dran vorbei.
Bei der schwarzen Reifenmontagepaste darf man ruhig auf ein gutes, nicht billiges Produkt setzen, dann tut man sich zusätzlich leichter.
 
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Nimm einfach Spüli statt Paste. Funzt hervorragend, und trocknet nicht so schnell :wink:
 
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Werde ich beim nächsten mal probieren. :)

Ich wollte es halt "professionell" machen und habe mir darum einen recht großen Eimer weiße Paste bestellt. (2 kg?)
Rutscht beim Spüli der Reifen dann nicht auf der Felge? (bei der Paste passiert das nicht, die wird stumpf wie ein Wachs.
 
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Ist das gleiche, Seife eben. Trocknet und schmiert dann nicht mehr. Paste hat nur weniger Wasseranteil. Wenn die Paste antrocknet, einfach Wasser drauf.
 
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Noch n' Tip für @andi76 : Wenn du den Hebel auf der Seite des Schuhs reinsteckst, ist er ein bisschen länger und hat mehr Rums... Falls das bei dir geht.
Aber der wichtigere Trick ist 2/3 vom Wulstumfang ins Tiefbett, für die letzten cm.
 
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Andi#87

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Nur damit ich net doof sterbe (als interessierter Mitleser).
Wieso ist die Richtung der Montage entscheidend?
 
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andi76

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Ich hab auch noch eine Frage. Wenn ich Montageschuh der Reifenkante rechts drüber und links drunter laufen lasse .... Ist es dann am Ende noch möglich den Reifenschuh von der Felge zu entfernen wenn der neue Reifen fertig montiert ist? Kann mir das nicht vorstellen. Beim Demontieren des alten Reifens macht der Schräglauf Sinn. Beim neuen und auf diversen Videos sind doch beide Hörner des Schuhs über der Reifenkante dass ich den am Ende nach oben abnehmen kann?

P.S. Danke für die vielen Tipps. Habe mir 4 Stück von den Reifenwulstniederhaltern bestellt. Wollte heut früh schon fast kapitulieren und zum Reifendienst fahren
 

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Der Schnabel ist da zum Hebeln, ohne die Felge zu vermacken. Beim Montieren hebelst du den Wulst unter den Schnabel und das Felgenhorn und drehst dann den Schuh vom Schnabel weg. Der Wulst läuft dann über dem linken und unter dem rechten Hump des Schuhs und wird beim Drehen (Richtung gegen den Schnabel) runtergedrückt.
Beim Demontieren hebelst du den Wulst über den Schnabel und drehst auch vom Schnabel weg, aber da läuft der Wulst von unter dem linken Hump zu über dem rechten Hump/Schnabel hoch, über den Kunststoff des Schuhs, nicht direkt übers Felgenhorn.

PS hab das falsche "glaub-ich ..." wegkorrigiert, weil @Serpel mich im nächsten Beitrag berichtigt hat
 
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Serpel

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Hab das alles schon (öfter) mal ganz ausführlich beschrieben.

Der Montageschuh ist nicht symmetrisch, sondern hat ein "Vorne" (Schwanz der Ente) und ein "Hinten" (Kopf der Ente). Er ist nur für eine Drehrichtung konstruiert und das ist nun mal links rum, also gegen den Uhrzeigersinn.

Ferner muss der Reifenwulst sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage immer diagonal über den Montageschuh laufen, niemals liegt der Reifen komplett unter oder über dem Schuh. Auf YouTube kursieren einige Videos, wo sich der Monteur einen abbricht, nur weil diese simple Regel nicht beachtet wird.

Gruß
Serpel
 
Butterbrezel

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Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden und ich denke das sieht gut aus . Olmaxmoters Montiergerät
 
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andi76

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Dann sollte es morgen klappen ... habe das gestern mit dem Montageschuh also falsch gemacht....Danke für die ausführlichen Erklärungen....tolles Forum hier...👍
 
Harald_NDS

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Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wie es bei der Maschine ist, aber "normalerweise" muss die Reifenflanke (1) immer über dem Führungsschuh (2) sein und nicht untendrunter. Sonst quetschst du die Reifenflanke zwischen Führungsschuh und Felge ein.
Vollkomen richtig und man killt bzw schädigt die Decke .
Man sollte mal einen Reifen wie montiere ich den Workshop machen .................
 
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Harald_NDS

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@Edelweisspirat
Dein Preisvergleich Louis hinkt weil hier noch teuer die Adapter für die BMW dazugekauft werden muß die hier gar nicht angeboten werden . Das ist nur die Nackte 0815 Version ...............
 
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Wenns günstig ist, warum nicht? :)

Ich habe für mein selbstgeschweißtes inkl. 3 unterschiedlich dicken Achsen und 2 X 600 mm Montierhebeln über EK irgendwas um 100 Euro bezahlt, da lohnt sich das schon nach 2-3 Selbstmontagen.

Der Preis für das neue Teil von Motea inkl. Wuchtbock (gestern mit 35 % Rabatt für beides 125 Euro) ist natürlich trotzdem ein Hammer!
 
Harald_NDS

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Wenns günstig ist, warum nicht? :)

Ich habe für mein selbstgeschweißtes inkl. 3 unterschiedlich dicken Achsen und 2 X 600 mm Montierhebeln über EK irgendwas um 100 Euro bezahlt, da lohnt sich das schon nach 2-3 Selbstmontagen.

Der Preis für das neue Teil von Motea inkl. Wuchtbock (gestern mit 35 % Rabatt für beides 125 Euro) ist natürlich trotzdem ein Hammer!
Hammer war auch das die erste Serie da nicht einmal der Montagearm auf die Achse Passte :giggle:
Durchmesser der Bohrung zu klein.
So einige andere Stellen waren auch marginal .
Warum nun eine Gewindestange / Versteller den Abdrücker in Position halten muss anstatt der Knebelschraube wie beim Montageschuh Versteller ist ein Rätsel .
Der Reifenschuh ist immer noch nicht haltbarer als die erste Generation , würde also vor dem Kauf gleich Ersatz ordern den es da für teuer gibt
:giggle::lalala:
50€ zzgl. Versand (Deutschland 15,-)
Beschreibung:
Original BUTLER Montagekopf.
Kein Fake das brechen kann!!
-Adapter (z.B. KTM 1290 Super Duke,Ducati,Triumph,BMW und auch andere)

50€ /Stk. Erhältlich nur mit unserem Auswuchtgerät zzgl. Versand (Deutschland 15,-)
Beschreibung:
Adapter für Reifenmontiergerät und Auswuchtgerät.

Auch müssen die Adapter für BMW und Co. noch dazugekauft werden
- 15mm oder 17mm Achse inkl. Montierarm (15mm or 17mm Axle incl. mounting bar)

45€ zzgl. Versand (Deutschland 15,-)

:wink:Also der " Hammer " wird da doch schnell kleiner :lalala:

Die Montagehilfe ( Im Bild mal gezeigt ) für 30 Euro mit einer Querstange mit Montagekopf versehen kostet nen max. 50er und schon hat man so etwas für unter 100 Euro neu oder rüstet nach ........................
Video
Den Rest der zweiten Seite hätte man auch noch von Hand reingedrückt
bekommen ................
Viel Spaß beim Quälen
 
K

kallegerd

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Das sieht nicht gerade toll aus.
Da würde ich entweder mehr für eine richtige Maschine ausgeben, oder mit sowas hier die Reifen aufziehen:

Screenshot_20240215-121630_eBay.jpg
 
Thema:

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