Also ich habe mich - inspiriert durch die Berichte hier im Forum - auch schon länger mit dem Gedanken herumgeschlagen, ein Gerät zum Reifenwechsel zuzulegen. Ein Satz Pirelli Scorpion Trail II kostet über den Online-Handel 100 Franken weniger als ich dafür im letzten Jahr dem Freundlichen bezahlen musste und die 70 Franken Montagekosten kann ich mir auch sparen.
Mit der noch vorhandenen gewesenen Profiltiefe möchte ich nicht auf unsere mehrtägige September Tour gehen, deshalb mussten neue Reifen her. Also: Gerät bestellt und Reifen bestellt.
Beides wurde geliefert und das Abenteuer ging los. Hier im Forum gibt es ja einige begeisterte Selbstwechsler, jedoch auch diejenigen, die ihr Gerät nach dem ersten verzweifelten Übungsabbruch wieder verkauft haben. So war ich dann schon sehr gespannt, ob ich den Reifenwechsel im ersten Anlauf hinkriege..
Begonnen habe ich mit dem Hinterrad: Das Abziehen des Reifens ging eigentlich ziemlich gut und ohne nennenswerte Probleme. Beim Aufziehen habe ich die vielen hier schon geäusserten Tips befolgt, auf den Drucksensor geachtet und den Reifen schön ins Bett gedrückt während ich auf der anderen Seite mit dem Vorwärtsziehen des Enten-Armes begann. Dies wurde dann immer strenger bis ich schliesslich nicht mehr weiter kam. An diesem Punkt war für die Ente noch ein weiter Weg zurückzulegen und ich konnte mir nicht vorstellen, wie der zu schaffen sein sollte. Glücklicherweise kam just in diesem Moment der Nachbar anmarschiert, war sofort Feuer und Flamme und fragte "darf ich mal?". Na klar darfst Du mal, bis ja schliesslich auch grösser und stärker als ich. Also hingesetzt wie ein Ruderer, Hände an den Hebel, ich stemme mich gegen das Gerät, Nachbar reisst und bald machts zweimal "knack". Hmm.. - Übung halt und schauen was da knackt.
Die von max2h ausgelieferte Ente war gebrochen. Sie scheint auf meine LC-Gussfelgen nicht zu passen. Unten ist die Ente zu tief in die Felge hineingeformt und sie kann deshalb gar nicht am Felgenrand anliegen (siehe Bild). Als Konsequenz müsste man den Reifen unnötig weit aus der Felge hinaus ziehen, was die Montage natürlich unnötig erschwert. Wenn Mann beim Reifenmontieren genügend kräftig reisst, wird der Druck des Reifens auf die Ente so gross, dass sie bricht.
Am anderen Tag habe ich mir dann eine neue Ente organisiert. Diese war so ziemlich identisch und prinzipiell auch nicht brauchbar, durch das Wegsägen des unteren (nicht benötigten) Teils liegt sie nun aber einigermassen gut am Felgenrand an. Die beiden Reifen habe ich dann mit der neuen Ente alleine und problemlos montiert. Beim Vorderrad kam ich an einer Stelle nicht mehr weiter. Nachdem ich nochmals von vorne begann, funktinierte aber auch das tiptop. Das Auswuchten ist auch kein Hexenwerk und rasch erledigt.
Fazit:
- Standard-Ente ab Lieferung nicht brauchbar
- Eine Ente, bei der der Reifen zwischen den Flügeln direkt über die Felge flutscht, taugt vermutlich besser (siehe Bilder von Serpel)
- mit 2 Händen, 2 Füssen, 2 Knien und 1 Köpfchen (eingeschaltet) funktioniert das Montieren gut
- vielleicht sind schon Leute verzweifelt weil die Ente unbrauchbar war
Ich wünsche Euch auch viel Erfolg beim selber Reifen wechseln!