Ein Kumpel und meine Wenigkeit haben ein manuelles Gerät ins Werkzeugarsenal aufgenommen. Auslöser war die Weigerung eines Motorradhändlers meinen Reifen gegen Endgeld zu montieren, weil er nicht aus seiner Apotheke stammte. Nachdem ich mir seinen dummen Spruch angehört habe, gab ich ihn zu verstehen, das wir das dann eben in Zukunft selbst machen würden. Somit verdient er heute an uns garnichts mehr.
Für's Wuchten genügt ein einfacher Wuchtbock. Wir werden demnächst auch auf dem Boden der Werkstatt eine Befestigungsmöglichkeit schaffen - macht es einfacher.
Montage der Reifen einer K 75 waren kein Problem, etliche MZ-Räder gingen auch ohne Problems, wobei man halt bei Schlauchreifen auf den Schlauch achten muß.
Schlauchreifen sind auch bei den Profis nicht unbedingt beliebt, denn zerstören sie den Schlauch ...
Aber: Übung macht den Meister!
Nebenbei kann man, falls vorhanden die Markierungen nutzen und so die Wuchtgewichte reduzieren (machen viele Werkstätten nicht).
Das wichtigste für mich:
Unabhängigkeit und Übung, denn auf ganz großer Fahrt muß ich den Plattfuß gar mit Montierhebeln selbst reparieren, weil in der kasachischen Steppe nicht der ADAC kommt.
Gruß Borgolio