Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerät gekauft Stundenlang auf dem Garagenboden rumgemacht Gerät verkauft fertig. Muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen Schrauber im...
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Gerät gekauft
Stundenlang auf dem Garagenboden rumgemacht
Gerät verkauft
fertig.

Muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen Schrauber im Nachbarort habe, der mir das immer zwischenrein machen kann 30€ incl. Wuchten und Entsorgung ist voll ok.
 
bswoolf

bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Also dafür hab ich mir ein paar ausgelutschte Reifenwärmer zugelegt.
 
B

beko

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R1100GS, R1200GS LC
Ich habe das Gerät von max2h. Klar ist das etwas anstrengend, aber bei jetzt 4 Motorräderen bin ich nach je zwei mal Reifenwechel im Plus.
 
I

iHans

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Das wichtige ist dabei, daß der Reifen hinten runtergedrückt wird.

Im Video vom Serpel zu sehen.

Das Video startet hier gleich an dem Punkt.

 
G

Gast 57915

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Richtig, er muss ins Tiefbett, damit er an der Montageschuhseite Luft bekommt zum aufziehen auf den Montageschuh.
Das woltle mir bei meiner erstne Übung so recht nicht gelingen, Geziehe, Gezerre, Gedrücke...es wollte nicht (zu wenig Kraft und zu wenig Hände). Nun habe ich reichlich Niederhalter.... :p
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Ich habe mir vor 2 Jahren das OLMAX-Gerät (aus Polen) mit Wuchtblock und Zubehör gekauft.
Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich mir inzwischen zwei M10er Gewindehülsen im Garagenboden versenkt. Damit befestige ich das Gerät. Sonst ist es bei Enduroreifen eine Qual.
Mit ausreichend Schmiere und den o.g. Montagehinweisen ist es mit ein wenig Übung leicht. Ein automatisches Gerät vermisse ich nicht.
Vor allem hat man Einfluss auf die Anzahl der Wuchtgewichte, weil sich nicht alle Monteure die Mühe machen bzw. nicht die Zeit haben den Reifen vor dem Wuchten auf der Felge passend zu drehen.
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Mitas hat auch keine Kennzeichnungen.

Wenn man Reifen abzieht, die man später wieder nutzen will, z.B. weil man für's Gelände zwischendurch andere Reifen aufzieht, sollte man die Ventilposition VOR dem Abziehen markieren. Die Originalmarkierung ist dann längst nicht mehr sichtbar.

Ich vergesse das jedesmal...:facepalm:
 
Borgolio

Borgolio

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BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Ein Kumpel und meine Wenigkeit haben ein manuelles Gerät ins Werkzeugarsenal aufgenommen. Auslöser war die Weigerung eines Motorradhändlers meinen Reifen gegen Endgeld zu montieren, weil er nicht aus seiner Apotheke stammte. Nachdem ich mir seinen dummen Spruch angehört habe, gab ich ihn zu verstehen, das wir das dann eben in Zukunft selbst machen würden. Somit verdient er heute an uns garnichts mehr.
Für's Wuchten genügt ein einfacher Wuchtbock. Wir werden demnächst auch auf dem Boden der Werkstatt eine Befestigungsmöglichkeit schaffen - macht es einfacher.
Montage der Reifen einer K 75 waren kein Problem, etliche MZ-Räder gingen auch ohne Problems, wobei man halt bei Schlauchreifen auf den Schlauch achten muß.
Schlauchreifen sind auch bei den Profis nicht unbedingt beliebt, denn zerstören sie den Schlauch ...
Aber: Übung macht den Meister!
Nebenbei kann man, falls vorhanden die Markierungen nutzen und so die Wuchtgewichte reduzieren (machen viele Werkstätten nicht).
Das wichtigste für mich:
Unabhängigkeit und Übung, denn auf ganz großer Fahrt muß ich den Plattfuß gar mit Montierhebeln selbst reparieren, weil in der kasachischen Steppe nicht der ADAC kommt.
Gruß Borgolio
 
J

johema

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Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, meine Reifen selber zu montieren. Mich reizt die Unabhängigkeit. Montiert jemand in diesem Forum selber? Welches Gerät ist zu empfehlen? Welchen Adapter für das Hinterrad verwendet ihr?
Für Antworten im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi,
kommt immer drauf an was du ausgeben willst, wie lange und wie oft du dich ärgern willst,...
...weil du vielleicht 5oo euro oder 1.ooo euro gespart hast... oder ob es manuell oder halbautomatisch ablaufen soll...

ich hatte in meiner ganzen zeit immer richtiges material, zwar kein ultra teures wie von hofmann oder zippo oder beißbarth... aber ich hatte:

ravaglioli und corghi...
das material kann man auch gebraucht kaufen...

es ist wie immer alles ansichtssache!

gruß vom markus, zirkus...
 
J

johema

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Hallo Markus, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Montage mit einem manuellen Montagegerät. Und das statische Wuchten mit einem Wuchtbock.
Viele Grüße
Johema
 
assindia

assindia

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R 1200 GS TB
Hallo Markus, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Montage mit einem manuellen Montagegerät. Und das statische Wuchten mit einem Wuchtbock.
Viele Grüße
Johema
Da werden sich sicher einige User melden. Da hier Einige ihre Reifen selbst montieren - Geduld. ;-)

Wieviel Kilometer fährst Du denn so im Jahr? Und wieviel Reifen benötigst Du in einer Saison?

Davon ist das nämlich abhängig ob es sich lohnt.

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Montiermaschne zu kaufen - ich fahre aber mittlerweile zu wenig .....
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Das geht mit Übung gut, ich habe ein no name Gerät. Wuchtadapter kann man kaufen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmmm..geb mal meine..wie sagt Markus sooo schöön....Zirkus, Clown..Erfahrungen weiter..

Ich habe bis zur GS, immer die Reifen selbst gewechselt ( Schlauchreifen)..
Bei der GS hab ich gepasst, und die Räder zum Reifenhändler gebracht, um die störrischen Teile zu wechseln..
Warum..?:
Die Reifenflanken von den Felgen zu drücken bei Tubless Reifen ist schlicht, nicht nett...
Jaaa ich kenn den Trick mit dem Seitenständer....
Denke wenn das Abpressen nicht wär würd ich heute noch selbst montieren..

Rein zum Montieren und Auswuchten:
Einige Stabile Montierhebel, Montierpaste, Hebel zum einziehen des neuen Ventils, Ständer und Adapter zum Auswuchten und ein Kleinkompressor zum Aufpumpen ( der sollte aber etwa 4 bar können, dass der Reifen wirklich schön anliegt)
 
qlutz

qlutz

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BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin,
ich wechsel die Reifen bei unseren drei Mopeten (2x Schlauchreifen, 1x Schlauchlos) von Hand.

Um die Reifendecke ins Felgenbett zu drücken verwende ich das hier:
TireIron BeadBrakR - TIBB tubed tires - Best Rest Products

Um die Felgen beim Arbeiten mit den Montierhebeln zu Schützen, das hier:
RimShield™ II - Motion Pro

Zum Statischen Auswuchten z.B. das hier:
https://www.amazon.de/Auswuchtbock-...t=&hvlocphy=9043477&hvtargid=pla-440403859348

Das Werkzeug hab ich dabei um im Notfall auch unterwegs einen Platten Reparieren zu können bei meiner Tenere700.
Dazu noch einen Minikompressor und dieses Werkzeugkit um die Radschrauben zu lösen:
Yamaha Ténéré 700 Wheel Service Kit

Auf jeden Fall ist das Manuelle Abziehen der Reifendecken per Montierhebel, je nach Reifen, recht kraftraubend.
Aber es geht und wenn man es geübt hat, unterwegs sehr hilfreich.
Das Statische Auswuchten ist recht easy, mit etwas geduld und passenden Wuchtgewichten, kein Thema.

Gruß

Lutz
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Reichlich Schmierpaste ist wichtig. Ruhe. Und ein paar Halter, wenn helfende Hände fehlen.
 
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