Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche hab ich die Zangen gereinigt. Bin weiterhin nicht gefahren, und heute mal vorsichtig geschaut... Ich bin einfach Sprachlos...

Bremsen undicht?

• Ja - Brembo Sattel

Stimmen: 4 1,0%
  • Nein - Brembo Sattel

Stimmen: 59 14,2%
  • Ja - Hayes Sattel

Stimmen: 74 17,8%
  • Nein - Hayes Sattel

Stimmen: 261 62,9%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

Stimmen: 17 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    415
C

cigsadv

Letzte Woche hab ich die Zangen gereinigt.
Bin weiterhin nicht gefahren, und heute mal vorsichtig geschaut...

Ich bin einfach Sprachlos.

Motorrad hat 8 km.....

Saftladen....

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive

Ich auch. Weniger putzen - mehr fahren. Dann bleiben auch die Bremsen dicht.

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP

Motorrad hat 8 km.....

Saftladen....
abwischen und fahren, wirst sehen das ist nichts, war bei mir genauso, jetzt alles trocken. Und ja die hayes gehen besser wie die Brembos

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Sorry, aber das halte ich für Unsinn.
Ab zum Freundlichen, besser vorher anrufen evtl. Fotos hin senden (was auch immer) und austauschen lassen.
Ersatzfahrzeug nicht vergessen...

Viele Grüße, Berry

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ab zum Freundlichen, besser vorher anrufen evtl. Fotos hin senden (was auch immer) und austauschen lassen.
Ersatzfahrzeug nicht vergessen...

Viele Grüße, Berry
Stimme Dir vom Grundsatz her zu, nur wenn die GS bewegt wird, wird auch die Bremse bewegt.
Hier wurde schön geschrieben, dass es ein kleiner Grat ist, der geht evtl. durch das Betätigen weg und gut ist es. Selbstverständlich ist zu kontrollieren ob genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, das sollte man aber immer vor Fahrtantritt!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Berry, das ist kein Unsinn! Wenn die steht und es tropft ohne zu fahren, handelt es sich nicht um verflüssigtes Montagefett. Wenn Du fährst und der Krempel verteilt sich auf Reifen Felge und Bremsscheibe, kann mal erstmal Prüfen ob es sich um Montagefett handelt. Nicht in allen Fällen sind die undicht.

Es stellt sich mittlerweile raus, das zuviel Montagefett verwendet wurde was auch zur Undichtigkeit führte, was dann wegfliegt, aber auch dadurch kann die Dichtung dann in die richtige Position rutschen und wenn die wirklich undicht waren, werden die nach Verflüssigung von dem Montagefett dicht.

Das Problem ist vielseitig. Aber trotzallem natürlich Mist!

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wenn diese ach so schöne IATF-Norm, genauer die IATF-Norm 16949 gegriffen hätte, würden jetzt nicht manche Show-Rooms aussehen wie Tropfsteinhöhlen :rofl:. Insofern kannst du getrost davon ausgehen, dass ein hoher Prozentsatz von den neuen Sätteln den gleichen Fehler aufzeigen wird. IATF-Norm hin oder her...sorry. Hast aber recht, bin mehr in VDE und DVGW unterwegs :zwinkern:.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin seit kurzem mit IATF beschäftigt, der Aufwand ist beträchtlich für die Lieferanten einer Lieferkette. Letztlich sollte man für alle Probleme der Fahrzeughersteller aufkommen.
Nach meiner über 30 jährige Erfahrung in der Produktion wurde die Qualität durch solche Maßnahmen bisher nicht viel besser, die Rechtliche Situation wurde im Wesentlichen in der Produktionskette verschoben.
So what, es hilft im Einzelfall trotzdem nichts, wenn man betroffen ist als Endkunde.
Ich finde es auch erschreckend, wie lange sich das hinzieht.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Das war einfach. Ich vermute aber auch noch in Legierungen wie Messing / Armaturen

S

Smarty

Wenn diese ach so schöne IATF-Norm, genauer die IATF-Norm 16949 gegriffen hätte, würden jetzt nicht manche Show-Rooms aussehen wie Tropfsteinhöhlen :rofl:. Insofern kannst du getrost davon ausgehen, dass ein hoher Prozentsatz von den neuen Sätteln den gleichen Fehler aufzeigen wird. IATF-Norm hin oder her...sorry. Hast aber recht, bin mehr in VDE und DVGW unterwegs :zwinkern:.
Die TS16949 ist doch kein Allheilmittel.
Man muss ein Managment-Handbuch und die entsprechenden Prozesse nachweisen. KPIs, etc.
Das ist die Basis für ein funktionierendes Qualitätssystem.
Fehler passieren trotzdem. Sie werden aber besser dokumentiert :rolleyes:

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Mich interessiert eher, welche Entscheidungen der Verantwortlichen unmittelbare Auswirkungen auf die Kunden haben und wie diese aussehen. Und weniger, welche Bürokraten wann und wie ihre Norm-Listerln ausfüllen.
Weil: Anscheinend wurde von den Verantwortlichen entschieden, dass sehr lange (noch immer?) fehlerhaft ausgeliefert wurde/wird? Ist das normkonform?

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Berry, das ist kein Unsinn! Wenn die steht und es tropft ohne zu fahren, handelt es sich nicht um verflüssigtes Montagefett. Wenn Du fährst und der Krempel verteilt sich auf Reifen Felge und Bremsscheibe, kann mal erstmal Prüfen ob es sich um Montagefett handelt. Nicht in allen Fällen sind die undicht.

Es stellt sich mittlerweile raus, das zuviel Montagefett verwendet wurde was auch zur Undichtigkeit führte, was dann wegfliegt, aber auch dadurch kann die Dichtung dann in die richtige Position rutschen und wenn die wirklich undicht waren, werden die nach Verflüssigung von dem Montagefett dicht.

Das Problem ist vielseitig. Aber trotzallem natürlich Mist!
Hallo Armin,
das mit dem Unsinn bezog sich auf den Post von Tomson128.
Das auf dem Bild sieht mir doch sehr nach Bremsflüssigkeit aus. Montagefett ist doch nicht so flüssig das es sich aus dem Sattel rausdrückt. Vor allem weil diese GS bis dato nicht bewegt wurde (hat gerade mal 8km) und es nach einer Woche wieder kam.
Mal abgesehen davon tauscht BMW doch sicher nicht freiwillig hunderte Bremssättel wenn sich das alles von alleine lösen würde.
Von dem unguten Gefühl das dann immer mitfährt will ich gar nicht erst reden. Hatte das genau 47km mit meiner und dann stand sie bis zum Werkstatttermin.

VG, Berry

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
abwischen und fahren, wirst sehen das ist nichts, war bei mir genauso, jetzt alles trocken. Und ja die hayes gehen besser wie die Brembos
Wie schon mal geschrieben war´s bei meiner auch so - erst trocken, nach 1 Tag oder ca.400km hing genau so ein Tropfen (nur rechts), - weggewischt und ab da bis jetzt (1036km) alles trocken, obwohl sie schon wieder fast 1 Woche steht!

S

Smarty

Mich interessiert eher, welche Entscheidungen der Verantwortlichen unmittelbare Auswirkungen auf die Kunden haben und wie diese aussehen. Und weniger, welche Bürokraten wann und wie ihre Norm-Listerln ausfüllen.
Weil: Anscheinend wurde von den Verantwortlichen entschieden, dass sehr lange (noch immer?) fehlerhaft ausgeliefert wurde/wird? Ist das normkonform?
Ich glaube man muss hier jetzt mal zwischen den aufgeregten Forenmitgliedern und einem Konzern entscheiden der ausschliesslich auf Faktenbasis entscheidet.

Alles was hier geschrieben wird sind ausschliesslich Mutmaßungen. BMW hat sich bis dato nicht offiziell zu dem Problem geäussert.
Natürlich folgt BMW wie jeder grosse Konzern swine Prozessen und entscheidet dann.
Die Untersuchungen habe eben ergeben, dass man weiter produzieren kann und die betroffenen Teile im Feld austauscht.
ob das nun jedem hier passt oder nicht.

Grundsätzlich kann man feststellen. Die wissen was sie tun.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich glaube man muss hier jetzt mal zwischen den aufgeregten Forenmitgliedern und einem Konzern entscheiden der ausschliesslich auf Faktenbasis entscheidet.

Alles was hier geschrieben wird sind ausschliesslich Mutmaßungen. BMW hat sich bis dato nicht offiziell zu dem Problem geäussert.
Natürlich folgt BMW wie jeder grosse Konzern swine Prozessen und entscheidet dann.
Die Untersuchungen habe eben ergeben, dass man weiter produzieren kann und die betroffenen Teile im Feld austauscht.
ob das nun jedem hier passt oder nicht.

Hallo Smarty, jetzt musst Du aber aufpassen, dass Deine Hubschraubersicht sich nicht im Orbit verliert.
Jeder, der hier schreibt, hat ein Problem, weil er nicht fahren kann oder sich eventuell nicht traut.
Der Tipp war mal wischen, Bremsflüssigkeit kontrollieren und mal fahren! Wenn es hilft ist gut, wenn nicht bleibt eh nur der Freundliche, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Mutmassung.
Wie kommst Du darauf?
Meinst Du die klare Kommunikation mit den Kunden oder die kurzfristige Ersatzteilbeschaffung zur Schadensbehebung?
Oder vielleicht die perfekten Auslieferungen (Kunde: "der Bremssattel ist feucht", MA Händler: "Aha, eigenartig - das hatten wir noch nie")

B

BMWBoxerFahrer

Modell
BMW R1200GS MÜ2010
Jetzt hat es meine Maschine auch erwischt. An den Bremskolben schwitzt leicht Bremsflüssigkeit heraus, ist nicht leicht festzustellen.
Die Maschine wurde Anfang März beim Händler angeliefert. Laut Händler sollen die Kolbendichtungen ausgetauscht werden. Tropft die Bremsflüssigkeit unten am Gabelfuss heraus werden die kompletten Bremsen getauscht. Weder komplette Bremsen noch Dichtungen sind zurzeit lieferbar.

Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei? - Ähnliche Themen

• Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?

Wer hat schon Langstreckenerfahrung mit der 1300 GSA?: Moin, das Modell kam ja erst im November zum Winter raus. Deswegen jetzt mal die Frage ob schon jemand Langstrecken-Erfahrung, evtl. sogar mit...
  • Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler

Wer kennt diese Sitzbankbezug/Hersteller/Sattler: Heute gesichtet und sieht richtig gut aus. Hat jemand ne Ahnung wer diese Sitzbank/Bezug herstellt? Viele Grüße
  • Lesestoff - wer schreibt?

Lesestoff - wer schreibt?: Manchmal finde ich zufällig im Netz Artikel, Blogs, Tagebücher etc. Oft ist derartiger Lesestoff, insbesondere mit Motorradbezug, viel...
  • Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?

Wer hat "SERVICE INCLUSIVE 5/50" mitbestellt?: Für meine R 1300 GS ADV habe ich das Paket mitbestellt. Beschreibung: SERVICE INCLUSIVE (5/50) 2.010,00 € Mit SERVICE INCLUSIVE bekommt Dein...
  • Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • Oben