Hallo,
damit glaube ich eher, dass sich alles in eine ungute Stimmung dreht.
Meine Einstellung ist da eher, vor allem der Werkstatt Verständnis zu signalisieren, denn die können an wenigsten dafür.
Sicher hätte München das technische Probleme längst lösen müssen, aber auch in die Richtung kann Verständnis nicht schaden und dann sind auch kleine Entschädigungen zu bekommen, wie zum Beispiel vielleicht eine kostenlose Einfahrkontrolle. Ist alles schon passiert....
Aber die Leute direkt am Motorrad können am wenigsten für diese Misere und das finde ich wichtig, zu sehen.
Nix für ungut, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Denkanstoß
Alles Gute und einfach ein wenig entspannt bleiben.....
Jürgen
grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn es um themen geht die handelbar sind, z.b. ein kaputter stecker oder knopf der klemmt. zum glück arbeiten immer noch menschen in den fabriken und fehler können passieren. ob jetzt in der planung, herstellung oder bei der montage.
ABER, bei einem thema das gefühlt seit 3 jahren evident ist, fehlt mir dann das verständnis. zwar können die leute in der werkstatt am wenigsten dafür, aber die haben das bike auch nicht bezahlen müssen. warum soll der kunde dann alles runterschlucken? d.h. jetzt nicht ich muss mich ihnen gegenüber unfreundlich verhalten, überhaupt nicht! durch anschreien sind auch noch keine bremsen dicht geworden. aber allen beteiligten in
angemessener form klar zu machen, dass das so nicht geht ist legitim und wichtig und bringt auch der community etwas. wenn man dadurch bei bmw in die gänge kommt (vlt irgendwann mal) hat der rest auch dichte bremsen.
bei HD haben sie mich auch verarschen wollen wegen dem öltransfer thema - getriebeöl wird über die kupplungsdruckstange in den primärtrieb gepumpt und du fährst mit signifikant weniger getriebeöl als vorgesehen. getriebeschaden nach der garantiezeit/höheren laufleistungen ist vorprogrammiert. das thema hat weltweit für viel unmut gesorgt der letzten endes über die händler kommuniziert wurde. ich und viele andere hatte meinen tourer auch gewandelt, weil man nur mit reparaturen, von denen im vorhinein schon klar war sie würden nichts/wenig bringen, vertröstet wurde. auch die letzte "lösung" scheint nicht 100% zu sein. klingt bekannt , oder?
siehe da, die neue generation der tourer (MY21) hat eine andere kupplungsbetätigung bekommen.
was wäre gewesen wenn sich alle damit abgefunden hätten? genau, nach ~50tkm haben vor allem gebrauchtkäufer dann einen teuren schaden der nicht in die garantie fällt und bleiben darauf sitzen!
der konsument hat (viel) bezahlt und auch das recht auf ordentliche ware!
er hat auch macht, leider nutzt er sie für gerechtfertigte fälle zu selten! schon gar nicht wenn es um das lieblingsspielzeug geht.
eine undichte bremse ist ein
no go und bmw müsste das noch viel deutlicher zu spüren bekommen.
wenn sich plötzlich xxx käufer entscheiden zu wandeln, werden sie gezwungen zu handeln, bei ein paar nörglern ist das monetär nicht von bedeutung!
nur meine meinung, die ich dem händler bei nächster gelegenheit wenn er mir wieder eine neue schmackhaft machen will, kundtun werde! bin ein gebranntes kind und trau mich wetten, meine neue GS hätte sicher auch undichte bremsen da bei meinem freundlichen letztes jahr schon alle GS´n im showroom undicht waren ......