Vivally:
was hat dich bewogen die Brembo Zangen montieren zu lassen ?
seit etwa zwei Wochen gibt es die orginalen überarbeiteten Sättel !
Und die sind super !
Hallo,
prinzipiell aus zweierlei Gründen:
1. die Hayes gefielen mir noch nie und ich war enttäuscht dass BMW den Anbieter wechselte - d.h.: zu beginn war
alles eine recht subjektive Angelegenheit. Dennoch, selbst wenn die Hayes 100% funktioniert hätten ( was
derzeit immer noch zur Debatte steht ob sie es tatsächlich tun) wäre der Umbau erfolgt.
2. aus einem Verbund von objektiven und subjektiven Gründen:
- Der Optik wegen würde ich immer Brembo vorziehen - sehen einfach schicker aus.
- Die Brembos sind aus einem Monoblock und nicht verschraubt.
- Die Brembos sind leichter als die Hayes
- Die Brembos sind wartungsfreundlich (man mag sich darüber streiten ob das Auswechseln von Bremsbelägen
ein Kriterium darstellt, für mich schon, vor allem unterwegs und alleins. Mit den Hayes ginge das nicht, es sei
denn man nimmt einen Drehmoment mit - und das ist nicht das Einzige am fummeligen Bau der Hayes.
- Die Reinigung der Brembos ist einfacher, sie sind offen und nicht verschachtelt wie die Hayes - das trägt wohl
auch zur besseren Kühlung bei.
(all dies ist auch dem hier kursierenden Video zu entnehmen - allerdings wies man mich schon vor einem Jahr
auf die Nachteile hin)
Der Einzige Grund NICHT auf Brembos zu wechseln wäre eine bessere Bremsleistung der Hayes (also die Momentaufnahme unter verschiedenen Bedingungen) gewesen und das ist für mich NICHT der Fall. Die Hayes bremsen auf keinen Fall besser als die Brembos - sie sind meines Erachtens beide gleich gut.
Ich sage dies aufgrund eines guten Vergleichs den ich im letzten Jahr hatte:
Ich bekam 2019 für 6 Monate eine R 1250GS als Leihgabe und fuhr damit ca. 9000km. Meine eigene GSA kam zwar im Mai 2019 aber ich ließ sie bis heute nie zu und vom Undichtigkeits-Problem erfuhr ich erst dieses Jahr da meine GSA zwar auch betroffen war, ich es aber eben nicht merkte - ich fuhr sie ja nicht. Die Bremsen dieser 1250er waren entweder dicht oder ich merkte es nicht, falls dem nicht so war. Es gab diesbezüglich jedenfalls keine Probleme.
Ich habe einige Motorräder, unter anderen auch noch zwei andere GS, eine davon eine LC 2016 Triple Black.
Mit dieser und eben der 1250er fuhren wir ein paar mal in die Alpen und nach Spanien. Dabei wechselten wir oft die Maschinen.
Lange Rede, kurzer...... Beide Bremsanlagen sind super und absolut gleichwertig, ich konnte keinen Unterschied feststellen und fahre nicht seit gestern. Wer dies kann, Glückwunsch
Ich brauchte zuvor schon keine Überzeugung auf Brembos zu wechseln und hätte dies auch kostenpflichtig getan - umso besser dass man mir nichts berechnete. Leider wird dies wohl nicht jeder BMW Partner tun.
Abgesehen davon, hätte ich keinen Bock immer wieder an die Sätttel fassen zu müssen und das werden noch viele eine geraume Zeit weiterhin tun.
Fazit:
Da die Hayes nicht besser bremsen und meines Erachtens dazu alles andere weniger gut tun,
waren dies meine Beweggründe.
PS: ein Grund fällt mir noch ein:
gäbe es für Neubestellungen im Konfigurator eine Zubehör-Option
"Brembo Sättel statt Hayes - 100€ Aufpreis", bin ich mir Sicher dass 99% zugreifen.
Selbst wenn man den Preis hochtreiben würde, bestellten die Meisten - ganz Sicher.
Alleine dass man es tun würde, sagt eigentlich schon alles.