Bei den RT Freunden hatte ich im letzten Jahr eine sehr verliebte RT Hommage geschrieben, ich kopiere die mal hier ein. Das sagt einiges
Was soll ich sagen – die R 1250 RT ist zweifellos eines der besten Motorräder, die ich jemals besessen habe. In ihrer Handlichkeit wird sie oft unterschätzt, dabei gleitet sie mit Leichtigkeit durch die Kurven und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Wer jemals auf ihr gesessen hat, weiß, dass der Windschutz absolut perfekt ist. Es gibt kaum eine Maschine, die dich so zuverlässig vor den Elementen schützt.
Das große Display ist ein Traum – die Kartendarstellung und die einfache Bedienung über den Multicontroller funktionieren reibungslos und bieten einen Komfort, der seinesgleichen sucht. Und dieser LED-Scheinwerfer… einfach gigantisch! Die Ausleuchtung ist so gut, dass man manchmal vergisst, dass es überhaupt dunkel geworden ist.
Auch für meine Frau ist die RT ein Genuss. Die Sitzposition ist so bequem, dass auch lange Strecken keinerlei Probleme bereiten. Besonders schätzt sie die Sitzheizung – und selbst bei hohem Tempo bleibt alles so angenehm ruhig hinter der Scheibe, dass es manchmal fast unheimlich wirkt. Diese Maschine fährt nicht nur präzise und spurtreu geradeaus, sie ist auch extrem kurvenwillig und bietet eine Schräglagenfreiheit, die man ihr auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde.
In den letzten drei Sommern, von denen der aktuelle noch nicht einmal vorbei ist, habe ich stolze 25.000 Kilometer auf der RT zurückgelegt. Mittlerweile sind Tagestouren von 500 bis 800 Kilometern zur Normalität geworden. Sie ist mein treuer Begleiter auf jeder Strecke und hat mich nie im Stich gelassen. Mit ihr war ich mehrfach in Frankreich unterwegs – im Sommer haben wir die Pyrenäen bezwungen, und die Alpen habe ich auf ihren Reifen auch schon mehrfach durchquert. Unzählige Tages- und Wochenendtouren führten uns in die deutschen Mittelgebirge – die Eifel, den Harz, den Schwarzwald, die Rhön. Immer zuverlässig, immer bereit für das nächste Abenteuer.
Und trotzdem habe ich mich entschlossen, sie zu verkaufen. Warum? Sie ist einfach zu perfekt für mich. Der Windschutz ist so gut, dass mir manchmal zu warm hinter der Scheibe wird – selbst mit der Sportscheibe. Es fehlt mir ein wenig die Frische, der direkte Kontakt zum Fahrtwind.
Deshalb habe ich nach einer 300 Kilometer langen Probefahrt eine neue BMW 1300 GS bestellt, die wohl noch im September bei mir eintreffen wird. Doch seit dieser Entscheidung spüre ich bereits, wie ich die RT zu vermissen beginne. Es fällt mir schwer, sie gehen zu lassen, denn sie hat mir viele unvergessliche Momente beschert. Aber wie das so ist im Leben: Manchmal muss man Veränderungen zulassen, um neue Abenteuer zu erleben.