wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

Diskutiere wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Wolgang,
ich erwähne hier mal @chris1972, der hat beides in der Garage stehen und kann Dir da sicher weiter helfen.
Grüße
P.S.: TC-Tasche ist nicht vergessen, Wetter passt mir Warmduscher gerade noch nicht so wirklich…? :zwinkern: :cold:

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hallo Christian, nein ist für Dich vorgehalten. Eilt nicht biete Sie auch nicht zum verkauf an.
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi. Ich würde es schon alleine wegen des Kniewinkels nicht machen. Komfort ist alles und da ist die GS (bis zur 1300er jedenfalls) ungeschlagen.

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Hab mir letztes Jahr die 1250RT geholt. Man wird ja nicht jünger 😉
Extrem guter Wetterschutz, für so‘n Brummer echt handlich, Frau Meister fährt auch gerne mal mit. Sitzposition passt bei meinen 1,91 sehr gut.
Aber mit der GSA (1150) nicht zu vergleichen, ganz anderes Gefühl.

Dennoch geht die GS jetzt weg, wenn der Preis stimmt.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
:dance:Jo…. Was ist denn jetzt genau die Frage?
Das Argument des angeblich schlechteren Kniewinkels bei der RT lasse ich nur bedingt gelten.
Ich bin jetzt nicht der Größte- 178 cm.
Bei 1,91 Körperhöhe auf einer RT wird’s da schon etwas grenzwertig.
Bei @Goofy196 sieht dann die RT aus wie ein Pucky Tretroller :smoke:

Die GSA fahre ich mit der normalen Sitzhöhe in tiefer Position, die RT mit einem hohen Fahrersitz in hoher Position.
Schon ist das absolut identisch.
Wenn man jetzt größer ist, kippt das natürlich irgendwann.
Dass die RT so gewaltig wäre, finde ich gar nicht.
Die GSA kommt irgendwie bulliger rüber.
Am Ende hat jedes Moped seinen eigenen Charme.
Eindeutiger Gewinner: leider unentschieden :smile:
Früher konnte sich der RT Fahrer noch hinsichtlich des Comforts mit einer Sitzheizung abgrenzen, heute nur noch durch das Radio ( das hat meine grad nicht :throwball:) und durch das Topcase mit Bremslicht, Innenbeleuchtung Gasdruckstossdämpfer und Teppichboden. Ein größeres Display gibt es da noch……
Selbst bei der elektrischen Windschildbedienung ist man bei der 1300 er GS nachgezogen :smoke:
Beide Modelle ( immer wechselnder Generation) fahre ich seit Jahren zusammen ca. 20.000 KM im Jahr .
Hier die aktuelle Kollektion……:cool:
Warten wir mal ab, was bei der 1300 RT so Alles kommt :cool: ( außer hohen Preisen….)
LG
Christian
IMG_6246.jpeg
IMG_6247.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
D1000924.jpeg

Konnte mich nicht entscheiden und habe neben der 1300 GSA immer noch beide Modelle.
Die RT bevorzuge ich bei niedrigen Temperaturen auf langen Highway Passagen. Den besseren Wetterschutz der RT bezahle ich mit einem etwas engeren Kniewinkel. Spass machen beide Modelle.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man, so wie ich, mit 193 cm, von der K1600 GT auf die GSA kommt, ist ein Wechsel, egal auf welches Modell, ausgenommen, eine andere GSA, eigentlich keine Option.
Definitiv hat die RT (und andere) einen (noch) besseren Wind/Wetterschutz. Das wird für mein Fahrprofil dadurch egalisiert, dass die Federwege auf etlichen Eifelstraßen eine deutliche Einschränkung sind. Mit der GSA fahre ich ohne Tempoeinschränkungen Straßen, wo es dir mit der RT/GT die Plomben aus den Zähnen haut.

Dafür sind, vor allem längere Dosenbahnetappen absolut unspaßig. Und: Klar, es hat kein Licht im Topcase der GSA :zwinkern:

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich bin mit meiner 1250 RT nicht gut zurecht gekommen. Ich bin sicherlich nicht der tollste Mopedfahrer, aber mit der GS fällt mir alles leichter. Ok, auf der Autobahn war die RT ein Traum, aber eigentlich meide ich meistens Autobahnen. Du merkst, jeder Mensch ist verschieden. Probier sie aus und nimm das Moped, was dich glücklich macht.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Bei den RT Freunden hatte ich im letzten Jahr eine sehr verliebte RT Hommage geschrieben, ich kopiere die mal hier ein. Das sagt einiges 😊

Was soll ich sagen – die R 1250 RT ist zweifellos eines der besten Motorräder, die ich jemals besessen habe. In ihrer Handlichkeit wird sie oft unterschätzt, dabei gleitet sie mit Leichtigkeit durch die Kurven und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Wer jemals auf ihr gesessen hat, weiß, dass der Windschutz absolut perfekt ist. Es gibt kaum eine Maschine, die dich so zuverlässig vor den Elementen schützt.

Das große Display ist ein Traum – die Kartendarstellung und die einfache Bedienung über den Multicontroller funktionieren reibungslos und bieten einen Komfort, der seinesgleichen sucht. Und dieser LED-Scheinwerfer… einfach gigantisch! Die Ausleuchtung ist so gut, dass man manchmal vergisst, dass es überhaupt dunkel geworden ist.

Auch für meine Frau ist die RT ein Genuss. Die Sitzposition ist so bequem, dass auch lange Strecken keinerlei Probleme bereiten. Besonders schätzt sie die Sitzheizung – und selbst bei hohem Tempo bleibt alles so angenehm ruhig hinter der Scheibe, dass es manchmal fast unheimlich wirkt. Diese Maschine fährt nicht nur präzise und spurtreu geradeaus, sie ist auch extrem kurvenwillig und bietet eine Schräglagenfreiheit, die man ihr auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde.

In den letzten drei Sommern, von denen der aktuelle noch nicht einmal vorbei ist, habe ich stolze 25.000 Kilometer auf der RT zurückgelegt. Mittlerweile sind Tagestouren von 500 bis 800 Kilometern zur Normalität geworden. Sie ist mein treuer Begleiter auf jeder Strecke und hat mich nie im Stich gelassen. Mit ihr war ich mehrfach in Frankreich unterwegs – im Sommer haben wir die Pyrenäen bezwungen, und die Alpen habe ich auf ihren Reifen auch schon mehrfach durchquert. Unzählige Tages- und Wochenendtouren führten uns in die deutschen Mittelgebirge – die Eifel, den Harz, den Schwarzwald, die Rhön. Immer zuverlässig, immer bereit für das nächste Abenteuer.

Und trotzdem habe ich mich entschlossen, sie zu verkaufen. Warum? Sie ist einfach zu perfekt für mich. Der Windschutz ist so gut, dass mir manchmal zu warm hinter der Scheibe wird – selbst mit der Sportscheibe. Es fehlt mir ein wenig die Frische, der direkte Kontakt zum Fahrtwind.

Deshalb habe ich nach einer 300 Kilometer langen Probefahrt eine neue BMW 1300 GS bestellt, die wohl noch im September bei mir eintreffen wird. Doch seit dieser Entscheidung spüre ich bereits, wie ich die RT zu vermissen beginne. Es fällt mir schwer, sie gehen zu lassen, denn sie hat mir viele unvergessliche Momente beschert. Aber wie das so ist im Leben: Manchmal muss man Veränderungen zulassen, um neue Abenteuer zu erleben.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana
Ich würde also immer zum Kauf einer RT raten wenn es für einen passt. Man muss nur berücksichtigen:

• Heizen geht SEHR GUT, aber man findet keine „Gegner„ zum Spaß haben. Taucht die RT im Spiegel auf machen alle Langsam
  • Deine Kinder verspotten Dich
  • Schräglagenfreiheit groß, aber kleiner als bei der GS. Bei 50 Grad setzt die Unterverkleidung auf, bei 52 Grad die Zylinderköpfe. Fußrasten mit Nippel 46, ohne Nippel 48-49. Sollte dann aber auch reichen
  • Die Anwesenheit im RT Forum kann manchmal frustrieren weil doch sehr viele „Alte Leute Themen“ besprochen werden 😉
  • Die RT sind bei den Händlern Standuhren, Wertverlust nicht vergleichbar mit der GS!
Laut Händler die Modelle die er nicht unbedingt in Zahlung nehmen möchte, in der Reihenfolge: K1600 (alle), R 18 (alle), RT (alle Baujahre)
- Wie oben schon genannt, die Federung ist im Vergleich zur GS eher hart

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Als Reisedampfer finde ich die RT genial.. würde ich in D wohnen mit langen AB-Etappen, wäre das durchaus eine Überlegung. In der Schweiz ist die RT vermutlich das schlechtest verkaufte Modell von BMW überhaupt. Hier absoluter Exot und man sieht sie kaum. Bei den Händlern steht sie wie Blei. Absolut unbeliebt. Wenn jemand bei uns so ein BMW-Tourer anschafft, ist es immer die 1600er. Die sieht man relativ oft. Auch viel in den Pässen. Denke die Liebe zum BMW 6-Zylinder und der entsprechenden Laufkultur. Ich würde da vermutlich auch eher zur 16er greifen. Aber die Schweiz mit den Pässen ist da schon viel eher GS-Land. Hier gefühlt jedes 2. Motorrad eine GS. Ist auch perfekt bei uns, herrlicher Passfeger, viel Federungskomfort auf schlechten Strassen und trotzdem reisetauglich wenn man auf der AB die Pässe anfährt. Daher hier wirklich das perfekte Motorrad.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Wolfgang,
ich nochmal.
Ich denke, beide Motorräder sind als Reisetourer wirklich klasse. Dabei verfolgen beide aber unterschiedliche Konzepte.
Bernd hat das für mich wirklich gut beschrieben:
Es fehlt mir ein wenig die Frische, der direkte Kontakt zum Fahrtwind.
In der RT sitzt Du wirklich drin, in der GS mehr drauf. Das schließt den Kontakt zum Bike nicht aus, aber die RT ist insgesamt einfach komfortorientierter.
Die Manovrierbarkeit der RT im Stand ist mMn genauso gut, wenn nicht besser, wie bei der GS. Wie @chris1972 schon geschrieben hat, hat er jetzt eher Ausmaße, dass man ihn gerne mal in die Wange kneifen möchte und ihm nen Lolli in die Backe schiebt :lalala: :mstickle:. Trotzdem durfte ich ihn dabei beobachten, wie er den Kasten in der TG mal eben gewendet hat. Hut ab, Technik ist alles (ich werde beim Barte meiner Mutter schwören, diesen Satz nie geschrieben zu haben…:grosse-augen::giggle:).
Deinem Profilfoto entnehme ich jetzt aber auch, dass Du rein größentechnisch eher in meiner Liga (196cm) spielst? Da wird bei der RT ne aufgepolsterte Sitzbank und andere Rasten wahrscheinlich Pflicht?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die sowohl RT als auch GS fahren.

Auffallend und aussagekräftig ist für mich, dass ich die RT 25.000 km im Jahr bewege und GS nur 10.000 km.

Gerade auf der Langstrecke perfekt!!!

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich hatte bisher sechs GS und zurzeit die dritte RT, eine 1250 MÜ. Ich war mit allen zufrieden, die RT ist das Modell, welches mir momentan am besten passt.

Thema:

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag über das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes Stück...
  • Wer hats gesehen?? - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag über das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes Stück...
  • Oben