Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Diskutiere Alpenrand - wo fängt der Spaß an? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @udo_muc - Udo; die Skifahrer starten aber ihr Hobby erst auf der Piste. Dorthin kommen sie meist auf Vier- oder noch mehr Rädern. :wink: Und...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@udo_muc - Udo; die Skifahrer starten aber ihr Hobby erst auf der Piste. Dorthin kommen sie meist auf Vier- oder noch mehr Rädern. :wink:

Und meine Wahl, auf Vierrädern die An- und Abreise zu machen, hat nicht (nur) mit fehlenden Kurven vor dem Haus zu tun. Hast du viele Kilometer vor dir, fahren die meisten doch davon etliche auf der AB. Der Zeitfaktor spielt bei mir eine wichtige Rolle.

Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Modell
R1250GS
Die Diskussion ist zwar nicht neu und alle Aspekte dazu wurden hier und in zahlreichen Unterforen schon zur Genüge erörtert, als Verfasser des Ausgangspostes fühle ich mich aber angesprochen und möchte deshalb antworten:
  • Ich fahre Motorrad, um Spaß zu haben. 1.000 km geradeaus von Flensburg nach Südtirol wären für mich kein Spaß. Wem es da anders geht, der/die soll eben tun, was ihm/ihr besser gefällt.
  • Ich fahre mit einem guten Freund zusammen. Wir denken, in der Spitze so ca. 110 km/h fahren zu können (100er-Zulassung). Im Wechsel wird der eine fahren, der andere sich ausruhen - wir werden also (hoffentlich) gut vorankommen und können uns dabei noch entspannt unterhalten, essen usw.
  • Ja, mein Motorrad kann auch Autobahn. Ich habe aber auch eine Uhr, die bis 50 m wasserdicht ist, ohne dass ich mich gezwungen sehe, das auch auszureizen.
  • Ist es verweichlicht/unmännlich, mit dem Hänger zu fahren? Keine Ahnung, warum es so wichtig sein sollte, besonders hart/männlich zu sein. Für mich ist das kein Ideal und noch weniger ein Zwang, etwas zu tun, was mir nicht zusagt.

Wer Spaß daran hat, viel geradeaus zu fahren, soll es tun, ich freue mich darauf, mit dem Hänger zu fahren (für mich das 1. Mal).

Hackschnittsche

Hackschnittsche

2024 Schweiz / Italien
Wir sind mit zwei Mopeds direkt auf die Autobahn bis Wassen am Sustenpass. Kurz vorm Gotthardtunnel rechts raus. Nach knapp 6,5 Stunden Frühstück am Pass beim Sustenbrüggli. Danach die klassische 8 gefahren. Ein toller Tag.

Natürlich hätten wir auch die Anfahrt durch die Vogesen und Schwarzwald fahren können aber das sind die Regionen die praktisch vor der Haustür liegen. Warum sollen wir da Zeit vergeuden.

Ganz klar, wir fahren mit dem Motorrad ins Urlaubsgebiet und genauso klar, dafür benutzen wir die Autobahn. Ob Euch das allen gefällt, weiß ich nicht aber es ist unser Urlaub und für uns die beste Art anzureisen.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Ist es verweichlicht/unmännlich, mit dem Hänger zu fahren?
Weiß ich nicht. Allerdings musste ich auf die Rückfahrt letztes Jahr unterbrechen. Unwetter!
Sowas habe ich in über 20 Jahren nicht erlebt. Da habe ich einige Autos mit Hänger gesehen und mir gedacht, demnächst steht ja auch bei mir die 5 vorne ... ein neues Auto müsste auch mal wieder her ... ich kann mir sehr gut vorstellen in Zukunft auch mit einem Hänger anzureisen. Zurzeit geht´s noch so ... der Sozia macht es auch nichts aus also, alles gut.

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
kann mir sehr gut vorstellen in Zukunft auch mit einem Hänger anzureisen. Zurzeit geht´s noch so
Das ist keine Frage des Alters, zumindest nicht für mich (65). Da gibt es andere, triftige und vor allem individuelle Gründe die eine oder andere Variante zu wählen oder gar diese iwi zu kombinieren ... wohl dem der die Wahl hat.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Dann fahrt doch endlich mal in den Monaten Oktober - März auf dem Motorrad aus Süddeutschland runter bis an die Cotè oder nach Spanien. Viel Vergnügen.
Nach Süden. Pfft! Die 5 vorn dran läuft übrigens in Kürze aus.
Bin Mitte September los zum Nordkap...

Aber eigentlich wollte ich gar nicht dazu ne Diskussion lostreten.
Darf jeder machen wie er will. Muss sich aber Spott gefallen lassen, wie mein Kumpel mit seiner 1200er "G"S, dessen Endurobereifung noch keinen Meter Feldweg gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Diskussion ist zwar nicht neu und alle Aspekte dazu wurden hier und in zahlreichen Unterforen schon zur Genüge erörtert, als Verfasser des Ausgangspostes fühle ich mich aber angesprochen und möchte deshalb antworten:
  • Ich fahre Motorrad, um Spaß zu haben. 1.000 km geradeaus von Flensburg nach Südtirol wären für mich kein Spaß. Wem es da anders geht, der/die soll eben tun, was ihm/ihr besser gefällt.
  • Ich fahre mit einem guten Freund zusammen. Wir denken, in der Spitze so ca. 110 km/h fahren zu können (100er-Zulassung). Im Wechsel wird der eine fahren, der andere sich ausruhen - wir werden also (hoffentlich) gut vorankommen und können uns dabei noch entspannt unterhalten, essen usw.
  • Ja, mein Motorrad kann auch Autobahn. Ich habe aber auch eine Uhr, die bis 50 m wasserdicht ist, ohne dass ich mich gezwungen sehe, das auch auszureizen.
  • Ist es verweichlicht/unmännlich, mit dem Hänger zu fahren? Keine Ahnung, warum es so wichtig sein sollte, besonders hart/männlich zu sein. Für mich ist das kein Ideal und noch weniger ein Zwang, etwas zu tun, was mir nicht zusagt.

Wer Spaß daran hat, viel geradeaus zu fahren, soll es tun, ich freue mich darauf, mit dem Hänger zu fahren (für mich das 1. Mal).
für mich beginnt der Urlaub mit dem Motorrad auf dem Motorrad.
wenn ich weiter weg wohnen würde, würde ich eben paar Tage mehr veranschlagen und Ab und Anreise über kurvige Landstrassen in D machen. Kein Meter Autobahn. Dafür habe ich Urlaub.
Hatten wir auch auf der Anreise nach F so gemacht. Andere fuhren mit dem Hänger 1 Tag an und kamen platt abends an. Wir einen Tag früher mit Übernachtung ganz spassig und entspannt über Land..
Man kann nicht alles haben. Erholung ist eben nicht 5 Tage nach Marsailles.
Unmännlich? nö für m i c h unnötig. Motorradtourismus auf dem Hänger..
Letztes Jahr war auch ein schneller Schnee Einbruch, da haben wir gefroren und wären froh mit dem Auto angereist gewesen zu sein. Aber so hatten wir auch was Schönes erlebt , das uns lange begleitet.

Thema:

Alpenrand - wo fängt der Spaß an?

Alpenrand - wo fängt der Spaß an? - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Servus vom Alpenrand - Ähnliche Themen

• Parken am Alpenrand

Parken am Alpenrand: Moin, möchten nächstes Jahr wieder mal ne Dolo-Tour starten. Plan mit PKW und Anhänger Richtung Italien zu fahren und beides. während unserer...
  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen

Legale Schotterwege am Alpenrand/in den Nordalpen: Hallo Zusammen, wir würden gerne ein verlängertes Wochenende nutzen um ein paar Schotterstraßen/Schotterpässe oder leichtes Gelände zu fahren und...
  • Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?

Anhänger am Alpenrand abstellen - Erfahrung?: Hi zusammen, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Abstellen von Auto und Anhänger am Alpenrand? Habt Ihr spezielle Parkplätze oder einfach im...
  • Servus vom Alpenrand

Servus vom Alpenrand: Servus Beinand vom Alpenrand, komme aus dem K1200R Forum fahr seit 2 Wochen begeistert R1200GS Adv. und bin derzeit noch in der Einfahrphase...
  • Oben