Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Diskutiere Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wurde der 17" Umbau explizit damit begründet, dass man dann "Sportreifen" aufziehen kann. Ich habe meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrens zu diskutieren ist eigentlich sinnfrei. In erster Linie zählt hierbei Emo

tion.
Ansonsten kann ich allen nur empfehlen, eine 17" Boxer-GS einmal probezufahren.
Denn das ist absolut [emoji41][emoji41][emoji41] .

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
Es wurde der 17" Umbau explizit damit begründet, dass man dann "Sportreifen" aufziehen kann. Ich habe meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht. Dafür sind wir hier

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
wenn man bequem Aufrecht mal die Rennstrecke will, macht ja eine GS mit 17" Vorderrad wenig Sinn, weil man die aufgezählten Vorteile (Sportreifen) nicht nutzen kann, weil bei relativ wenig Schräglage schon alles aufsetzt. Das ist definitiv ein Fakt.

Wem die Schräglage ausreichend ist, der braucht folglich keine Sportreifen, weil dann wieder andere Reifen reichen.

die Katze, bzw die Argumentation, beisst sich hier in den Schwanz

Es sei denn, man baut das aus optischen Gründen um, dann reden wir nur noch über den Geschmack. Dann braucht man aber auch nicht zu argumentieren
99% Zustimmung... das 1% geht auf die vorherige Meldung, dass die LC ständig auf die Raste geht... [emoji12]

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS / LC
Über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrens zu diskutieren ist eigentlich sinnfrei. In erster Linie zählt hierbei Emotion.
Ansonsten kann ich allen nur empfehlen, eine 17" Boxer-GS einmal probezufahren.
Denn das ist absolut [emoji41][emoji41][emoji41] .

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
Servus Obiwan,
da gebe Ich Dir absolut Recht soll doch jeder fahren oder Umbauen wie er sein Moped möchte und Spass daran haben uns allzeit gute Fahrt damit haben.👍

Gruß
D.R.BoXer 😎

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Wenn du wirklich ambitioniert Rennstrecke fährst kommst du nicht an den Sportreifen/Slicks vorbei.
Die gibt es nicht in 19 zoll
Das Fahrwerk und die Fußrasten sollten natürlich angepasst werden.
Siehe hierzu auch "GS auf'm Kringel"

Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Tja, warum baut man ein Stelzenbike wie die GS auf 17" um ?

Hier mal meine Meinung zu:

1. Man hat natürlich eine viel größere Auswahl an Sport/Supersport und Tourenreifen (obwohl mittlerweile ja bei der GS in Originalgrößen ja auch genügend zur Verfügung stehen)

2. Das Motorrad wirkt durch die kleineren Räder sportlicher und sieht einfach auch geiler aus.

3. Wenn man gerne flott/zügig/schnell unterwegs sein möchte, viele Kurven vor seiner Haustüre hat, wird man durch das einfachere und bessere Handling sicher sehr schnell begeistert sein.

4. Könnte ggf. sogar Slicks für die Rennstrecke montieren

5. Den Vorteil durch die kleineren Räder büßt man dann halt leider wieder, wie von "Maxell63" schon richtig geschrieben, bei der Schräglagenfreiheit ein.

Wer damit klar kommt, oder kann damit leben etwas weniger Asphalt-Nähe zu haben, hebt sich jedenfalls optisch schon mal von der Masse etwas ab und hat sicherlich auch jede Menge Spaß.

Wer allerdings in ein gescheites FW noch investiert dies entsprechend abstimmt, und die Fuhre ggf. noch höher stellt wie das original wird ganz sicher ein total anderes Fahrgefühl erleben :cool:

Der Rest muss eigentlich nur noch der der obendrauf sitzt bewerkstelligen:)(können)

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS / LC

1. Man hat natürlich eine viel größere Auswahl an Sport/Supersport und Tourenreifen (obwohl mittlerweile ja bei der GS in Originalgrößen ja auch genügend zur Verfügung stehen)

2. Das Motorrad wirkt durch die kleineren Räder sportlicher und sieht einfach auch geiler aus.

3. Wenn man gerne flott/zügig/schnell unterwegs sein möchte, viele Kurven vor seiner Haustüre hat, wird man durch das einfachere und bessere Handling sicher sehr schnell begeistert sein.

5. Den Vorteil durch die kleineren Räder büßt man dann halt leider wieder, wie von "Maxell63" schon richtig geschrieben, bei der Schräglagenfreiheit ein.

Wer damit klar kommt, oder kann damit leben etwas weniger Asphalt-Nähe zu haben, hebt sich jedenfalls optisch schon mal von der Masse etwas ab und hat sicherlich auch jede Menge Spaß.

Wer allerdings in ein gescheites FW noch investiert dies entsprechend abstimmt, und die Fuhre ggf. noch höher stellt wie das original wird ganz sicher ein total anderes Fahrgefühl erleben :cool:

Der Rest muss eigentlich nur noch der der obendrauf sitzt bewerkstelligen:)(können)
Sehr gut Beschrieben !
Wenn das Fahrwerk noch dazu passt dann macht Sie auf der Straße oder Rennstrecke ein großen Spaß ! Werde Ich im nächsten Winter wenn es Weihnachtsgeld gibt vielleicht noch investieren 😂👍

RoGe

RoGe

Modell
Sehr gut Beschrieben !
Wenn das Fahrwerk noch dazu passt dann macht Sie auf der Straße oder Rennstrecke ein großen Spaß ! Werde Ich im nächsten Winter wenn es Weihnachtsgeld gibt vielleicht noch investieren 
Du wirst sehen dass das eine gute Investition dann war:) -- bzgl. FW kann ich dir auch eine gute Adresse empfehlen

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS / LC
Du wirst sehen dass das eine gute Investition dann war:) -- bzgl. FW kann ich dir auch eine gute Adresse empfehlen
Servus RoGe,
kannst mir ja mal die Adresse mit Anschrift und Tel. per Mail oder PN zu schicken. Was würdest Du Empfehlen die Standard Höhe oder ein 17 Zoll-Fahrwerk ? Danke.

Gruß
Daniel

RoGe

RoGe

Modell
Servus RoGe,
kannst mir ja mal die Adresse mit Anschrift und Tel. per Mail oder PN zu schicken. Was würdest Du Empfehlen die Standard Höhe oder ein 17 Zoll-Fahrwerk ? Danke.

Gruß
Daniel

Lass dich von Ihm mal Beraten, er hat da den richtigen Durchblick und für den Boxer auch das entsprechende Händchen:Augenzwinkern_2:

Würde mit dem 17"Umbau in Verbindung mit einem Zubehör-FW die GS jedenfalls nicht unter Original höhe, eher etwas höher stellen lassen. Wenn du dich für ein Öhlins entscheidest stellt er dir das Motorrad schon auf die richtige Höhe so das ein Dauergrinsen dein ständiger Begleiter wird.:cool:

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS / LC
Danke an den Sauter hatte Ich auch gedacht.
Der hat Ahnung davon !

Gruß
D.R.BoXer 😎

Lass dich von Ihm mal Beraten, er hat da den richtigen Durchblick und für den Boxer auch das entsprechende Händchen:Augenzwinkern_2:

Würde mit dem 17"Umbau in Verbindung mit einem Zubehör-FW die GS jedenfalls nicht unter Original höhe, eher etwas höher stellen lassen. Wenn du dich für ein Öhlins entscheidest stellt er dir das Motorrad schon auf die richtige Höhe so das ein Dauergrinsen dein ständiger Begleiter wird.:cool:

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure

Zu 1. Hast du selbst relativiert

Zu 2. Ist Ansichtssache

Zu 4. Wenn ich Rennstrecke will, kauf ich mir keine GS

Zu 3. u 5. Widerspricht sich

Den wahren Grund hast du nicht numeriert, aber immerhin erwähnt, nämlich, sich optisch von der Masse abzuheben. Darum gehts doch immer...I am special.

Ergo, man macht es mehr oder weniger, weil mans kann. Und fürs Ego. Rational nicht zu erklären. Und deshalb versteh ichs auch nicht. Aber das muss ich auch nicht, Hauptsache, ihr habt Spass dabei. :-)

Brisch

Brisch

Modell
R1300GS SuMo
Was hier von "Unbefleckten" für ein Brei gepostet wird :stomp:... die Leute die hier ihr Unverständnis äussern sind doch (Achtung: Annahme) noch nie einen 17 Zoll Umbau gefahren ... und damit 8 Seiten beglücken ... oh man ... ist mir neuerdings häufiger aufgefallen ... drölfzig Seiten mit Null Informationsgehalt ... Schade :mad:

Sicherlich spielt Optik mit rein, aber das ist doch nicht der Hauptgrund.

Es geht vorrangig um die Möglichkeit Sportreifen aufzuziehen, durch massentaugliche Reifendimensionen, und darum, dass die Fuhre agiler wird ... wir reden hier immerhin von rotierender ungefederter Masse ... ich hatte bei meiner 17er mit dem Rennkuh Umbau sage und schreibe 1,4 bzw. 1,6 Kg weniger pro Rad !

Dazu kommt, dass Du natürlich die Geometrie der ganzen Fuhre veränderst, wird kopflastiger da vorne niedriger (1").
Dem Gefühl fürs VR ist das sicher nicht abträglich. Und ob man 1 Zoll (2,54 cm) niedriger am VR, also auf Höhe Köpfe ca. 1,5 cm niedriger, tatsächlich in "deutlich" früher aufsetzenden Köpfen bemerkt, wage ich mal zu bezweifeln ... zumindest den Teil "deutlich".

Ich hatte zumindest keine Probleme mit aufsetzenden Köpfen ... und bevor einer schreit, doch ich weiss durchaus wie man "schräg" fährt:
img_0007r7j53.jpg
(2009 am Mendelpass, da war die Haltung noch nicht ganz ausgefeilt).

Was ich für viel problematischer halte und warum ich letzten Endes meinen Umbau verkauft habe, ist der Fakt, dass ich trotz diverser ABS Ringe (mehr Zähne, weniger, gleich) massiv Probleme mit viel zu früh regelnder Traktionskontrolle hatte.

So ... habe fertig. Vielleicht schaffen wir es ja wieder ein klein wenig brauchbare Infos in den Thread zu bekommen anstatt nur zu "palavern" :P

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ich bin auch der Meinung erst Fahren dann Schreiben:)
Wir haben aktuell die 5te LC , 4 davon sind oder waren umgebaut.
Jetzt aktuell 2018 Rallay 17 zoll u. 019 GS Hp noch nicht Umgebaut,und dieser zustand verschafft mir die möglichkeit zum direkten Verkleich. Was soll ich sagen weiter suchen nach den passenden Rädern
Grüße aus der Pfalz

RoGe

RoGe

Modell
Ich hatte meinem 17" Umbau einige Wochen ohne Fahrwerksanpassung gefahren, war für meine Fahrweise ein NoGo genau diese 2,5cm Absenkung haben mir beim Kurvenräubern letztendlich gefehlt.
Nach Umbau auf ein Öhlins-FW mit Anhebung der Front war es Ok, und nach Umbau auf die TTX dann ein Traum.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wenn man mit der Schräglagenfreiheit klar kommt ist es doch gut, wer aber zu einem 17" auch mal so ein angepasste Hightech-FW genießen konnte weißt was ich meine:cool:

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
RoGe , bei den 12er GS ist das Richtig , allerdings musste am
vorderen FB nur 11mm untergelegt/angehoben werden um wieder
auf Originalhöhe zu kommen ,
die LC“s sollen ohne Anpassung gut laufen !!
aber im Grunde hast _du_ recht .

R

R66

Modell
R1200 GS LC
Ich hatte meinem 17" Umbau einige Wochen ohne Fahrwerksanpassung gefahren, war für meine Fahrweise ein NoGo genau diese 2,5cm Absenkung haben mir beim Kurvenräubern letztendlich gefehlt.
Nach Umbau auf ein Öhlins-FW mit Anhebung der Front war es Ok, und nach Umbau auf die TTX dann ein Traum.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wenn man mit der Schräglagenfreiheit klar kommt ist es doch gut, wer aber zu einem 17" auch mal so ein angepasste Hightech-FW genießen konnte weißt was ich meine:cool:
Hallo zusammen,

Was bedeutet der TTX Umbau

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,

Was bedeutet der TTX Umbau
Öhlins TTX sind die Top-Federbeine von Öhlins.
Besonderheit (wenn ich es recht im Kopf habe) ist, dass Zug- und Druckstufe komplett unabhängig voneinander verstellt werden können, während die Standard-Nachrüstbeine bei der Einstellung der Zugstufe automatisch auch die Druckstufe moderat anpassen (auch wenn die Druckstufe separate Schräubchen hat).

R

R66

Modell
R1200 GS LC
Hi Larsi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hat hier jemand eine Idee wo man eine GS mit 17 Zoll Umbau Probefahren kann?

Viele Grüße

Koecky

Koecky

Ich hatte den Umbau auch bei meiner KTM 1190 Adventure und es war ebenfalls MEGA! Dort hatte ich aber ebenfalls das Problem, dass die TC viel zu früh regelte.

Wie kann es sein, dass hier einige von Problemen berichten und bei anderen alles zu 100% funktioniert. Ich möchte die TC nicht dauerhaft abschalten! Das war auch der Grund warum ich bei der KTM wieder zurück auf 19 Zoll ging.

Was haltet ihr von dem WESA Fahrwerk für den Umbau? Ist preislich mit 699 € und 649 € im Rahmen finde ich. Bleibt das ESA mit dem TTX Fahrwerk vollständig erhalten?

Koecky

Koecky

36318550395 Felge vorne

36318556340 Felge hinten

Stimmt das so?

Thema:

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut !

Wer hat seine 1250 er schon auf 17 Zoll Umgebaut ! - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?

F 900 GS wer hat Erfahrungen mit Sozia?: Hallo, wie im Titel schon erkennbar, interessieren mich Eure Erfahrungen mit Sonia auf der F 900 GS. Und ja, es gibt Leute die Tatsächlich auf...
  • Oben