Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Diskutiere Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wissen wir alles längst. Und wenn ich die ZSW illegal benutze werden sie trotzdem gesehen.
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hmh, vielleicht mal eine Richtigstellung zu den Zusatzscheinwerfern (die BMW leider auch nicht so richtig betont). Diese mögen zwar einen Sicherheitsgewinn darstellen, weil man unter Umständen weniger übersehen wird, das Einschalten ist aber leider nur bei schlechter Sicht legal. Denn es sind offiziell keine Zusatzscheinwerfer, sondern Nebelscheinwerfer. Für diese ist in Deutschland geregelt, dass sie ausschließlich bei schlechter Sicht in Verbindung mit dem Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten (die am Motorrad aber nicht vorhanden sind) betrieben werden dürfen. Daher ist ein Betrieb mit Tagfahrlicht offiziell auch nicht erlaubt. Macht man das, muss man sich nicht wundern, wenn die Rennleitung irgendwann dafür Geld sehen möchte. Das mag zwar aus Sicht der Motorradfahrer wenig sinnvoll erscheinen, die EU-Richtlinie sieht aber für Motorräder tatsächlich nur Nebelscheinwerfer vor. Fragt man bei BMW an, erhält man auch die Aussage, dass diese Scheinwerfer die Zulassung für Nebelscheinwerfer haben.

Und dass dann immer von Zusatzscheinwerfern geschrieben wird, macht die Sache tatsächlich nicht einfacher.

Klaus
Wissen wir alles längst. Und wenn ich die ZSW illegal benutze werden sie trotzdem gesehen.

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hmh, vielleicht mal eine Richtigstellung zu den Zusatzscheinwerfern (die BMW leider auch nicht so richtig betont). Diese mögen zwar einen Sicherheitsgewinn darstellen, weil man unter Umständen weniger übersehen wird, das Einschalten ist aber leider nur bei schlechter Sicht legal. Denn es sind offiziell keine Zusatzscheinwerfer, sondern Nebelscheinwerfer. Für diese ist in Deutschland geregelt, dass sie ausschließlich bei schlechter Sicht in Verbindung mit dem Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten (die am Motorrad aber nicht vorhanden sind) betrieben werden dürfen. Daher ist ein Betrieb mit Tagfahrlicht offiziell auch nicht erlaubt. Macht man das, muss man sich nicht wundern, wenn die Rennleitung irgendwann dafür Geld sehen möchte. Das mag zwar aus Sicht der Motorradfahrer wenig sinnvoll erscheinen, die EU-Richtlinie sieht aber für Motorräder tatsächlich nur Nebelscheinwerfer vor. Fragt man bei BMW an, erhält man auch die Aussage, dass diese Scheinwerfer die Zulassung für Nebelscheinwerfer haben.

Und dass dann immer von Zusatzscheinwerfern geschrieben wird, macht die Sache tatsächlich nicht einfacher.

Klaus
das war wohl früher einmal so. bei den neuen steht folgendes:
LED-Zusatzscheinwerfer

Der ikonische Lichtleiter verpasst dem innovativen Serien-LED-Scheinwerfer das unverwechselbare Gesicht. Durch das integrierte Tagfahrlicht gewährleistet er außerdem eine bessere Sichtbarkeit und sorgt damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
qualle --> BMW Motorrad International

wobei ich mich jetzt nach 5 mal lesen nun frage, beziehen die die aussage auf den Serien-LED-Scheinwerfer oder den LED-Zusatzscheinwerfer!???!

O

Oppi

Modell
R1250GS
ne gelbe weste sieht wirklich sch.... aus...
hab zum gesehen werden zusatzscheinwerfer auf den sturzbügeln...
sollte reichen....

per tapa...
Finde ich auch schrecklich, also diese gelben Westen. Zumindest tagsüber fahre ich mit Fernlicht

O

Oppi

Modell
R1250GS
Für diese Frechheit müsste dich mal einer abräumen und dann anführen, du hättest ihn geblendet :eek:
Am Tag und blenden.... das betrifft wohl nur die absolut nachtblinden.
ich freue mich über jeden der mich gesehen hat und mich freundlich mit der Lichthupe grüßt

O

Oppi

Modell
R1250GS
Und zwischenzeitlich ist es ja auch gang und gebe, dass sich Motorradfahrer tatsächlich mit Lichthupe Grüßen um nicht mehr ihre Hand vom Lenker nehmen zu müssen

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Da wurde mal wieder die Praktikantin rangelassen, die auch schon im BMW - Konfigurator der GSA einen Stahltank angerichtet hatte, sofern man nicht den matt gebürsteten Alutank bestellt. Die Aussage bezieht sich eindeutig auf die Zusatzscheinwerfer, gehört aber eigentlich zum SERIEN-LED-Scheinwerfer. Macht sonst keinen Sinn, insbesondere die Aussage mit dem ikonischen Lichtleiter und dem integrierten Tagfahrlicht. Wahrscheinlich outgesourct und von 'ner jung/dynamisch/erfolglosen Medienkommunikationspraktikantin nicht verstanden aber trotzden fristgerecht abgeliefert. Ziemlich peinlich...!

O

Oppi

Modell
R1250GS
Es tut mir weh, so einen Blödsinn lesen zu müssen. Sorry.

Gruß - Pendeline
Klappt hervorragend und ich bin bei weitem nicht der Einzige der so fährt. Ist also kein blödsinn.
Aber gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Chat. Da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen.

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Und zwischenzeitlich ist es ja auch gang und gebe, dass sich Motorradfahrer tatsächlich mit Lichthupe Grüßen um nicht mehr ihre Hand vom Lenker nehmen zu müssen
Ob man grüsst oder nicht, kann jeder für sich entscheiden und ist auch von der Fahrsituation abhängig. Lichthupe ist eher das gängige Warnsignal vor der Rennleitung und Radarkontrollen (da verboten, wird es natürlich nur benutzt, wenn man versehentlich an den Fernlichtschalter kommt :-)).

In England und Irland habe ich übrigens dieses Jahr gesehen, dass sich die Motorradfahrer durch 2 bis 3 maliges Kopfwackeln grüssen (ähnlich wie die indische Zustimmung). Sieht lustig aus. Wie auch immer - natürlich keine Lichthupe.

Und fahren mit Fernlicht am Tag bei Gegenverkehr ist m.E. nicht in Ordnung, es blendet einfach auch tagsüber.

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Klappt hervorragend und ich bin bei weitem nicht der Einzige der so fährt. Ist also kein blödsinn.
Aber gehört ja eigentlich auch nicht in diesen Chat. Da bin ich wohl etwas vom Thema abgewichen.
??? Weil du nicht der Einzige bist, ist es kein Blödsinn? D.h. sofern sich für irgendeinen Blödsinn mindestens 2 Personen finden, ist der Beweis erbracht, dass der Blödsinn kein Blödsinn ist? Das nenne ich mal eine geradlinige Beweisführung. Ich kenne Dinge die werden von tausenden Menschen celebriert und sind trotzdem an Blödsinnigkeit nicht zu übertreffen. Na denn mal Prost!

O

Oppi

Modell
R1250GS
Genau, Prost, hihi. Gute Idee gsa. Und nun zurück zum Thema, so wie SU26 schon sagt

K

Kalewirsch

Modell
1250,gs hp
Doch schon früher umgestiegen von 5 KTM ,s

Seit Anfang Dez. Habe ich jetzt eine 1250 er HP mit Akra. Von meinen 11 Bikes wohl das Schönste ,ist aber noch nicht Angemeldet
Da ich etwas Ländlich wohne habe ich paar Km um en Block gefahren. Ver gleich zu meiner 1290 Adv. Eine laufruhe zum dahin schmelzen,naja schon klar kadan und Boxer eben. Umstellung zum Telelever ist auch nicht schlimm .:spin:

Tiago

Tiago

Modell
R1300 GS TROPHY
Hallo zusammen,

meine R1250 GS Adventure Exclusive heute bestellt.

Vollaustattung Liefertermin Mai 2019.

Meine Triple Black aus 03/2017 Privat verkauft.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Da wurde mal wieder die Praktikantin rangelassen, die auch schon im BMW - Konfigurator der GSA einen Stahltank angerichtet hatte, sofern man nicht den matt gebürsteten Alutank bestellt. Die Aussage bezieht sich eindeutig auf die Zusatzscheinwerfer, gehört aber eigentlich zum SERIEN-LED-Scheinwerfer. Macht sonst keinen Sinn, insbesondere die Aussage mit dem ikonischen Lichtleiter und dem integrierten Tagfahrlicht. Wahrscheinlich outgesourct und von 'ner jung/dynamisch/erfolglosen Medienkommunikationspraktikantin nicht verstanden aber trotzden fristgerecht abgeliefert. Ziemlich peinlich...!
Ich glaube, bei der Werksbesichtigung gesehen zu haben daß tatsächlich der GSA Tank aus Stahl und der GS Tank aus Kunststoff besteht.

Gorespo

Gorespo

Modell
R1250GS/HP
Ja sieh uncool aus, aber auf der Straße sehen mich die Autofahrer knappe 1,5-2Sekunden früher und das kann mein Glück 🍀 sein!😂 Sicherheit ist für nich wichtiger als
Modiches Outfit! Gruß

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ja sieh uncool aus, aber auf der Straße sehen mich die Autofahrer knappe 1,5-2Sekunden früher und das kann mein Glück  sein! Sicherheit ist für nich wichtiger als
Modiches Outfit! Gruß
aus welcher statistik stammen diese zeitangaben?

Thema:

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt

Wer hat es getan - Die neue 1250GS bestellt - Ähnliche Themen

• 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan? - Ähnliche Themen

• 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Wer es noch nicht getan - Schwamm raus

Wer es noch nicht getan - Schwamm raus: :mad:Ich Blödie habe schon ab und an darüber gelesen, aber völlig ignoriert weil nichts gesehen. Vorgestern/Gestern Fahrtage (sah wieder aus wie...
  • Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?

Umstieg von kleiner GS - Wer hat's getan?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wer hat denn von euch 1150er-Treibern eine kleine GS (F650 oder Dakar) gefahren? Ich tue...
  • Oben