Wer hat ein Navi am Mopped

Diskutiere Wer hat ein Navi am Mopped im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neee, wenn das Eine vor lauter Bedienungsfehlern ausgestiegen ist hat er immer noch das Andere :giggle:

Hast du ein Navigationssystem am Motorrad?

  • Nein, auch nicht geplant

    Stimmen: 4 1,1%
  • Nein, will aber eins anschaffen

    Stimmen: 13 3,6%
  • Ja, ich benutze ein Navi

    Stimmen: 337 92,3%
  • Ich benutze kein Navi, sondern mein Smartphone

    Stimmen: 11 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    365
Quallentier

Quallentier

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Siebenmorgen im schönen Westerwald
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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Neee, wenn das Eine vor lauter Bedienungsfehlern ausgestiegen ist hat er immer noch das Andere :giggle:
Hallo Finn,

ist eins fürs linksabbiegen und eins für rechtsabbiegen ? :cool:
oder hast du zwei unterschiedliche Routen geplant und kannst immer noch auf der Tour auswählen ?
 
sampleman

sampleman

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klar, daß kann eine Übersichtskarte, aber auch in 1:200.000 nicht leistenaber bei der Gesamtübersicht hat das Navi ganz klar einen Nachteil, wenn du die kleinen - eben diese Bergstraße - siehst, fehlt die Übersicht, und wenn du auf Übersicht zoomst, dann siehst die Bergstraßen nicht mehr.. :(
und wie schon geschrieben, in der Gruppe ist die Diskussion über den weiteren Tourverlauf sicher mit einer Karte einfacher als wenn sich alle - mit schon nachlassender Sehkraft - um ein Navi gruppieren:rolleyes:
Ich schrieb absichtlich "Elektronische Karte" und nicht "Navi". Mit einem Navi hast du insofern recht, dass deren Bildschirme sehr klein sind, und wenn ich die Auflösung meines aktuellen Smartphones mit meinem aktuellen Navi vergleiche, sind da Lichtjahre dazwischen. Deshalb nehme ich auf längere Touren, bei denen ich unterwegs Planungsbedarf sehe, gern ein Tablet mit. Das ist dann zwar immer noch kleiner als eine ausgefaltete Papierkarte, wiegt das aber mit anderen Vorteilen auf. Und eine elektronische Karte hat einen Vorteil gegenüber einer Papierkarte: Sie zeigt einem immer wo man ist.
 
PStranger

PStranger

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bei mir heisst das dann meistens : " Wo bitteschön bin ich jetzt schon wieder ? " :confused:
habe aber nie den Spass dabei verloren , und dafür schon schöne abgelegene Wege gefunden :rolleyes:
Bei mir heißt es meist: "hier habe ich mich schon mal verfahren" :D

Navi: es fehlt die Option "ganz selten mal", habe in 2 Jahren 2 x das Navi aus dem Auto an der GS benutzt für `ne jeweils lange Anfahrt-Strecke
 
K

krampfradler

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ok, der Maßstab ist nicht prickeln, aber für die Übersicht besser als niGS, und wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, dann sind solche Städte für mich und wohl auch die meisten anderen - wenns nicht gerade ein Sightseeingurlaub ist - nicht das Ziel sondern dann reicht das Erkennen der Umfahrungsmöglichkeiten
klar, daß kann eine Übersichtskarte, aber auch in 1:200.000 nicht leistenaber bei der Gesamtübersicht hat das Navi ganz klar einen Nachteil, wenn du die kleinen - eben diese Bergstraße - siehst, fehlt die Übersicht, und wenn du auf Übersicht zoomst, dann siehst die Bergstraßen nicht mehr.. :(
Also lieber Kartenjockey machen? Große Karte in den Koffer, kleine Karte auf den Tankrucksack?
und wie schon geschrieben, in der Gruppe ist die Diskussion über den weiteren Tourverlauf sicher mit einer Karte einfacher als wenn sich alle - mit schon nachlassender Sehkraft - um ein Navi gruppieren:rolleyes:
Über den Tourverlauf diskutiert man vor dem Start, ggfs. bereits am Abend vorher. Aber unterwegs.:rolleyes:
Nun habe ich einen Straßenatlas 1:200000 von Oberitalien. Diese Straße zu finden ist mühsam und ohne Navi kreist man bereits beim Einstieg.:cry:
Mir ist ein Wäschekoffer lieber als ein Kartenkoffer.
Q Treiber


 
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Bubalus

Bubalus

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Abgestimmt, Navi V
Wenn ich eine Tour plane mache ich das am Rechner und übertrage sie aufs Navi. Angenehm finde ich neben der Musik in meinem Helm auch die Richtung angesagt zu bekommen, so kann ich mich auf das Fahren und die Umgebung konzentrieren.Anfangs bin ich ohne Headset nur nach Bildschirm gefahren, fand ich aber nicht so prickelnd.
Für mich ist der größte Vorteil des Navis die Konzentration auf den Verkehr und nicht auf das wohin. Ich habe das Gerät auch auf Kurzstrecken an, allein schon weil ich auch mein Telefon über Navi und Cardo zugeschaltet habe.
LG Bubalus
 
G

G-B

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Das mit dem telefon hatt eich vergessen.
Ist bei mir auch so.
Beruhigt meine frau irgendwie, wenn sie weiß sie könnte mich erreichen, wenn sie denn wolle.
 
sampleman

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Das mit dem telefon hatt eich vergessen.
Ist bei mir auch so.
Beruhigt meine frau irgendwie, wenn sie weiß sie könnte mich erreichen, wenn sie denn wolle.
Meine Frau würde sich nie trauen, am Steuer zu telefonieren, das wäre ihr viel zu gefährlich. Deshalb hat sie auch vollstes Verständnis dafür, dass ich mir ihr nicht telefonieren möchte, wenn ich gerade Motorrad fahre. Ich habe das mit meinem Navi jetzt so gelöst, dass es eine Schnellwahlnummer gibt, die ich eingeben kann, und das ist die Abrufnummer meiner Mobil-Mailbox. Wenn mich während der Fahrt einer anruft, läuft der auf meine Mailbox. Die kann ich dann, wenn ich will sogar während der Fahrt, via Navi abrufen. Dann kann ich entscheiden, ob ein Rückruf sinnvoll ist - und anhalten.
 
Joghurt

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Ich habe das mit meinem Navi jetzt so gelöst, dass es eine Schnellwahlnummer gibt, die ich eingeben kann, und das ist die Abrufnummer meiner Mobil-Mailbox.
Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. :) (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar ;) )
 
sampleman

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Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. :) (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar ;) )
Mit meinem Headset kann ich nicht telefonieren, weil es kein wirksames Mikrofon hat. Das habe ich mir verkniffen, weil ich es nicht brauche.
 
oerst

oerst

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Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. :) (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar ;) )
Vor allem im Falle eines Unfalls kann ich im Graben liegend einen Notruf tätigen, auch wenn das Motorrad ein paar Meter entfernt liegt.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

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Also auf ein Navi am Mopped möchte ich nicht mehr verzichten. Auf vielen Urlaubsfahrten aber auch in heimischen Gefilden hat sich die Qualität der gefahrenen Strecken dadurch erheblich verbessert. Kein langes Suchen mehr, man kann beim Planen den Zeitaufwand sehr gut abschätzen und sich die kurvigsten, kleinsten Straße raussuchen die man sonst im Leben nicht benutzt hätte - selbst in meiner direkten Umgebung habe ich viele neue Strecken entdeckt.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Probleme die hier viele mit dem Navi haben. Vorher hatte ich ein Perl Tourmate SLX 350 und jetzt ein TomTom 2013.
Ich plane meine Touren am Motoplaner und übertrage sie aufs Navi - fertig. Dazu brauche ich keine Basecamp, Tyre oder sonstige Software. Das hat auch den Vorteil, dass man den Link der geplanten Route an evtl. Mitfahrer schicken kann und sie sich die Tour dann passen für ihr Navi runterladen können.
Die Dateien sind nur wenige kb groß und das Navi hat die Route zügig berechnet. Natürlich ist ein wenig Erfahrung notwendig um einschätzen zu können wo man die Wegepunkte am sinnvollsten setzt und wie man an seinem Navi unterwegs mal eben einen Punkt überspringen kann bzw die nächste Tankstelle "einbaut".
Eine Übersichtskarte habe ich bei Urlaubstouren natürlich auch dabei um bei unvorhergesehen Änderungen einen Überblick zu haben und dann klappt auch das Umplanen am Gerät recht gut.

Auf Musik, Telefon oder Ansagen verzichte ich beim Fahren - zur Not kann ich mir Bluetooth Stöpsel ins Ohr machen, aber bei der 12er ADV sitzt das Navi so perfekt in Blickrichtung, dass es absolut ausreicht darauf zu schauen.

Die Option "kurvenreiche Strecke" habe ich noch nicht wirklich genutzt da ich fast immer vorher meinen eigenen Kurven-Algorithmus verwende und im Motoplaner eingebe :)
 
D

der niederrheiner

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Ein großer Vorteil des Navis ist doch, wie Kardanfan schon andeutete, das es da egal ist, wenn die nächste Stadt mal wieder "Alle Richtungen" heisst. Wenn man der Beschilderung folgend, ewig in der falschen Richtung unterwegs ist.

Ist mir paarmal passiert. Durch die Ardennen gekreuzt. Wetter wird schlechter. Auf direktem Wege heim. Karte? Mist! Da fehlt wieder der entscheidene Zentimeter. Also fährt man den Schildern nach. Die einen aber eben erstmal in die falsche Richtung locken.

Auch kann ich damit viel lockerer unterwegs sein. Beim 278er stell ich auf "Luftlinie"n-Navigation. Und schon seh ich die ungefähre Richtung, kann aber anhand der angezeigten Karte, Umwege bis der Arzt kommt, fahren.


Vor zwei Jahren, in Südengland. Waren auf Stonehenge. Mönsch! Der Besuch reisst finanziell ganz schön rein. Da aber die bSvA noch nie in England war, somit noch nie Stonehenge gesehen hat. Okay. . .

Spätnachmittags dann in die Richtung der nächsten Sehenswürdigkeit gefahren. Augen auf wegen B&B. Eins gefunden. Madame schaut es sich an. Ich roll mal eben mit dem Moped an den nächsten Geldautomaten. Tja, ihr ahnt es. Der akzeptiert meine KK nicht. Als ich auf's Moped aufsteige, treff ich ein richtige und eine blutdruckerhöhende Entscheidung. Ich speichere ab, wo ich gerade bin (das B&B find ich von da aus wieder) und lass das Mobiltelephon aus (Blutdruck!).

Fahre zügig zum nächsten, mir angezeigten, Geldautomaten. Nur um dann dort festzustellen, der existiert nicht mehr. Wie soviele Geldautomaten in der Gegend, erklärt ein Fußgänger. Hm. Ich den nächsten größeren Ort rausgesucht. Dort wird mir dann ein ganzer Sack Geldautomaten angezeigt. Einer wird ja wohl noch existieren und mit mir reden. Telephon noch aus.

Ich also hin. Und tatsächlich, im Umkreis von dreissig Metern, sechs Geldautomaten. Direkt der erste rückt Kohle raus. Jetzt aber flott zum B&B zurück. Kurz Telephon an und SMS geschickt.

Ich war dann auch 20 Minuten später wieder bei meiner Liebsten. Dort schaute ich dann in ziemlich nervöse Augen. Nicht nur das ein LKW-Fahrer, der während der B&B Sache gegenüber ablud, meinte "Na, ist dir der Mann abhanden gekommen?" Der sah mich wegfahren. Nein, 10-15 Minuten drauf kam aus der Richtung, in welche ich verschwunden war, ein Rettungswagen hastig des Wegs entlang kommen . . .
 
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der niederrheiner

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P.S.: Beim 278er kann ich gut am Navi selber planen. Dafür ist eine passende Karte im Koffer. Angenehm das ganze dann beim Feierabendbier zu machen
 
teileklaus

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ich kann für mich den Sinn einer solchen Umfrage nicht erkennen.
Was hat das mit meiner Entscheidung zu tun, ob ich nun ein Navi habe oder brauche, ob es nach Umfrage viele gekauft und dran haben?
Entweder ich probiere es aus und komme mit den Schwächen und Vorteilen klar oder ich fahre mit Karte. Was macht das Ergebnis einer Umfrage für mich da anders, nichts. Masssentrieb. 96% fahren mit Navi, und jetzt ? Macht es einen Unterschied wenn nur 57 % GS Fahrer eines hätten?
Nur nach Navi fahren macht auch dumm, wenn man sich nur davon leiten lässt. Man vergibt sich ggf auch einfach nach der Nase zu fahren und doch grob zu wissen wo man gerade ist. Vorteile und Nachteile verschiedener Systeme oder Modelle zu diskutieren sehe ich ein.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gibt dazu ganz unterschiedliche Sichtweisen. Hab ich mir vor ein paar Jahren auch sagen lassen müssen, nachdem ich in etwa so ähnlich wie Du über den Sinn eines Navis gedacht habe. Es gibt Menschen für die ein Navi überhaupt erst die Möglichkeit bietet sich auch in unbekanntem Terrain zurecht zu finden oder zumindest dort gefahren zu sein.

Mir wäre das auch zuwenig, deswegen nutze ich Karten für die Gesamtübersicht und das Navi zum Navigieren. Als Roadbook sozusagen. Die Navigation durch Städte ist, wie bereits vorher schon gesagt, allerdings wirklich genial.

Desweiteren wird meines Erachtens ein Navi oft auch gekauft, weil man es halt haben muß. Ob man es nun wirklich braucht oder nicht. So wie beispielsweise die teuerste Kamera mit Wechselobjektiven, um damit anschließend im Automatikmodus zu knipsen. "Alle lieben Technik". Oder auch die GSA mit Karoo 3, um damit abends seine Runde zu drehen.

Vielleicht etwas überzogen und provokant, meine Bemerkungungen, aber ein Quäntchen Wahrheit ist schon dran.

Gruß Tom
 
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sampleman

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ich kann für mich den Sinn einer solchen Umfrage nicht erkennen.
Niemand zwingt dich, dich an einer Umfrage zu beteiligen, deren Sinn du nicht erkennen kannst;-)

Die Idee kam von mir. Ich habe mir gerade ein neues Mopped-Navi gekauft und wollte einfach wissen, ob Navis für Motorräder rund zehn Jahre nach ihrer Markteinführung den Durchbruch geschafft haben oder nicht. Ob diese Umfrage eine methodisch valide Antwort auf diese Frage gibt, darüber kann man gewisslich streiten.

Ich wollte dich nicht geistig verwirren, verzeih bitte.
 
emmez

emmez

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BMW R 1200 GS LC 2014
Jup, habe ich.
Aber weil es so teuer war, nutze ich es jetzt auch im Auto, da habe ich vermieden, mir eins einbauen zu lassen, bin eher der Fan von an die Scheibe geklebte Gegenstände.
Fällt mir grade ein, seit ich mit Navi fahre kümmern mich seltsamerweise auch Tempobegrenzungen mehr, ich habe die jetzt immer vor Augen :winkky:
 
D

Dobipapa

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BMW R 1150 GS
Hi, ich habe auch eins.
Benutze es recht häufig. Im heimatlichen Bereich hauptsächlich als Karte und als Verbindung zum Handy(Freisprecheinrichtung).
Überall anders möchte ich es nicht mehr vermissen! Habe aber trotzdem immer eine Karte von der entsprechenden Gegend mit dabei.
Man weiß ja nie, wann die Technik nicht mehr mag:grosse-augen:.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Man weiß ja nie, wann die Technik nicht mehr mag...
Da sich hier im Forum auch mindestens ein Hondafahrer herumtrollt, musst du mit solchen Steilvorlagen vorsichtig umgehen.
Ich warte jetzt auf den Hinweis:
"Ja, und deswegen muss man als BMW-Fahrer auch immer gute Laufschuhe dabei haben"... :Augenrollen:
 
P

purzel916

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GS1200 Mod. 2010
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Früher war ich ein Gegner von Navigationsgeräten. Die gute alte Karte ins Klarsichtfach des Tankrucksacks und los gehts. Jetzt mit fortgeschrittenen Alter hätte ich Probleme die Namen der Dörfer auf der Karte im Maßstab 1: 200000 zu erkennen. Anhalten und Brille auf ist mir dann doch zu mühsam. Es gibt für mich auch nichts schöneres als Routen am Computer zu planen und sie dann am Wochenende abzufahren. Ich muß doch nicht nach Navi fahren. Schalte ich die Neuberechnung halt aus und laß, mich treiben. Aber es ist schon von Vorteil wenn man weiß, daß man Sonntagabend im Niemandsland auch schnell (ohne Autobahn) nach Hause finden würde. Für alle Fälle habe ich immer eine Karte vor mir im Tankrucksack.

088.JPG

Wünsche Euch allen eine unfallfreie Saison.
 
Thema:

Wer hat ein Navi am Mopped

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