Ein großer Vorteil des Navis ist doch, wie Kardanfan schon andeutete, das es da egal ist, wenn die nächste Stadt mal wieder "Alle Richtungen" heisst. Wenn man der Beschilderung folgend, ewig in der falschen Richtung unterwegs ist.
Ist mir paarmal passiert. Durch die Ardennen gekreuzt. Wetter wird schlechter. Auf direktem Wege heim. Karte? Mist! Da fehlt wieder der entscheidene Zentimeter. Also fährt man den Schildern nach. Die einen aber eben erstmal in die falsche Richtung locken.
Auch kann ich damit viel lockerer unterwegs sein. Beim 278er stell ich auf "Luftlinie"n-Navigation. Und schon seh ich die ungefähre Richtung, kann aber anhand der angezeigten Karte, Umwege bis der Arzt kommt, fahren.
Vor zwei Jahren, in Südengland. Waren auf Stonehenge. Mönsch! Der Besuch reisst finanziell ganz schön rein. Da aber die bSvA noch nie in England war, somit noch nie Stonehenge gesehen hat. Okay. . .
Spätnachmittags dann in die Richtung der nächsten Sehenswürdigkeit gefahren. Augen auf wegen B&B. Eins gefunden. Madame schaut es sich an. Ich roll mal eben mit dem Moped an den nächsten Geldautomaten. Tja, ihr ahnt es. Der akzeptiert meine KK nicht. Als ich auf's Moped aufsteige, treff ich ein richtige und eine blutdruckerhöhende Entscheidung. Ich speichere ab, wo ich gerade bin (das B&B find ich von da aus wieder) und lass das Mobiltelephon aus (Blutdruck!).
Fahre zügig zum nächsten, mir angezeigten, Geldautomaten. Nur um dann dort festzustellen, der existiert nicht mehr. Wie soviele Geldautomaten in der Gegend, erklärt ein Fußgänger. Hm. Ich den nächsten größeren Ort rausgesucht. Dort wird mir dann ein ganzer Sack Geldautomaten angezeigt. Einer wird ja wohl noch existieren und mit mir reden. Telephon noch aus.
Ich also hin. Und tatsächlich, im Umkreis von dreissig Metern, sechs Geldautomaten. Direkt der erste rückt Kohle raus. Jetzt aber flott zum B&B zurück. Kurz Telephon an und SMS geschickt.
Ich war dann auch 20 Minuten später wieder bei meiner Liebsten. Dort schaute ich dann in ziemlich nervöse Augen. Nicht nur das ein LKW-Fahrer, der während der B&B Sache gegenüber ablud, meinte "Na, ist dir der Mann abhanden gekommen?" Der sah mich wegfahren. Nein, 10-15 Minuten drauf kam aus der Richtung, in welche ich verschwunden war, ein Rettungswagen hastig des Wegs entlang kommen . . .