Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist bei dem von Wunderlich das bewegliche Gummi positiv oder eher ungewohnt, bzw hinderlich? Für Experimente sind die Hebel etwas zu teuer.
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
28
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Ist bei dem von Wunderlich das bewegliche Gummi positiv oder eher ungewohnt, bzw hinderlich?
Für Experimente sind die Hebel etwas zu teuer.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.326
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist bei dem von Wunderlich das bewegliche Gummi positiv oder eher ungewohnt, bzw hinderlich?
Für Experimente sind die Hebel etwas zu teuer.
Für mich positiv , ich finde das gut und angenehm
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gummi trägt auf und erhöht damit den nötigen Winkel des Fußes beim rauf- und runterschalten.

Darum sind meine Schaltpinne eher dünn.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.041
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Einmal gekauft- nach Empfehlung vom damaligen Mitarbeiter bei meinem Händler…
Mittlerweile auf der 3. GS ……möchte nach wie vor KEINEN ANDEREN SCHALTHEBEL mehr…..
Gilles Schalthebel
 

Anhänge

Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.913
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
ich schreib auch nochmal was dazu.
Als ich meine 1200er LC Bj. 2015 im Jahre 2019 bei 11800 Km gekauft hatte, sind mir derartige Probleme nicht aufgefallen.
Ich wusste, das sich BMW Boxer Motorräder nicht so geschmeidig schalten lassen, wie z.B. Vierzylindriges Gestühl aus Fernost.
Ich habe irgendwann eine SA Pro nachgerüstet und war anfangs begeistert. Dann verschlechterten sich die Schaltvorgänge immer mehr und auch die Leerlauffindung gestaltete fast unmöglich.
Zunächst konnte ich einen lockeren Kugelkopf ausmachen und beseitigen. Leerlauf ging wieder. Da aber insgesamt das Spiel im Schalthebel in alle Richtungen recht groß war, tauschte ich den originalen gegen einen HP Schalthebel (mit Nadellager). Der Unterschied war so heftig, dass ich die erste Zeit nur mit breitem Grinsen unterwegs war und die Freude über die Schaltbarkeit bis heute anhält. Zur Zeit bin ich bei 63000Km.
Das der Schalthebel von HP kein Schnäppchen ist, brauche ich wohl nicht näher erörtern, sind doch einige hier, die günstigere Produkte verbaut haben, die auch ein spielfreies Nadellager inne haben.
Denn das ist das Wichtigste bei den LC Modellen, dass der Schalthebel spielfrei ist.
Für mich war der HP Schalthebel auch deshalb interessant, weil ich meine Sidi`s Gr 47 da prima drunter bringe, nach entsprechender Einstellung.
 

Anhänge

Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
46
Ort
Aus dem Norden
Modell
R 1250 GS Adventure
Fahre auch den Gilles Schalt- und Bremshebel….einfach nur klasse..:)
IMG_2196.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.378
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es den mittlerweile einzeln, oder immer nur noch im (grottig teuren) Set mit dem Fußbremshebel?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
547
Ich fahre einen Gilles/HP/Option 719 Klon Schalthebel aus China. Das serienmäßige Lager habe ich gegen folgendes Lager getauscht: Rillenkugellager 6802 / 61802 2RS C3 15x24x5 mm. Kostenpunkt überschaubare 1,65 EUR.

Die Schaltbarkeit, Exaktheit des Schaltvorgangs hat sich gefühlt deutlich verbessert. Quasi kein Spiel mehr vorhanden. Im direkten Vergleich zum Getriebe meiner mittlerweile neun Jahre alten R nineT ist das Einlegen des Leerlaufs immer noch deutlich schlechter. Ansonsten gibt's seit dem Hebelwechsel nix mehr zu meckern.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
281
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Kriegst du auch als Ersatzteil bei BMW, dann kostet der Schalthebel allein 160,00 € und der Schaltnippel nochmal 60,00 €, also in Summe 220,00 €. Ich habe deshalb bei Leebmann das Set für 269,00 € gekauft.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.378
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre einen Gilles/HP/Option 719 Klon Schalthebel aus China. Das serienmäßige Lager habe ich gegen folgendes Lager getauscht: Rillenkugellager 6802 / 61802 2RS C3 15x24x5 mm. Kostenpunkt überschaubare 1,65 EUR.
Hast Du zu dem Schalthebel mal einen Link?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
547
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.378
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, das ist derselbe Schalthebel, den ich auch habe. Die Lager gibt es auch bei Amazon. (Macht aber Sinn für Prime Mitglieder, sonst ist der Versand teurer als die Lager
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS
Hat der HP Schalthebel ein Nadellager? Ist in den Artikeln nirgendwo beschrieben.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
547
Ja, das ist derselbe Schalthebel, den ich auch habe. Die Lager gibt es auch bei Amazon. (Macht aber Sinn für Prime Mitglieder, sonst ist der Versand teurer als die Lager
Ich brauchte damals noch ein Paar Lager für mein Mountainbike. Insofern hat das gepasst mit den Versandkosten. Waren auch nur 2,50 EUR für Warenpost oder so.
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
28
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Habe nun den Wunderlich Schalthebel montiert. Dieser ist Spielfrei, in Kombination mit dem Castrol Öl und dem niedrigen Ölstand hat sich das Schaltverhalten wesentlich verbessert!
 
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Oben