Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Diskutiere Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe eine neue 1250 Adventure Trophy bekommen und bin mit der Schaltbarkeit des Getriebes sehr unzufrieden. Zuerst habe...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
672
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo in die Runde,
ich habe eine neue 1250 Adventure Trophy bekommen und bin mit der Schaltbarkeit des Getriebes sehr unzufrieden.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an mir und ich bin zu blöd die Kupplung vernünftig zu ziehen.
Die Probleme treten meist beim Schalten von 2 in 3 auf. Gang drei geht meist nicht ohne ein Kratzen hinein.
Die Maschine hat erst etwas über 2.000 KM gelaufen, besteht noch die Hoffnung, dass es sich noch gibt oder sollte ich mir Sorgen machen?
Der Freundliche findet alles normal.
Das ist meine sechste GS, allerdings die erste LC - sie schaltet sich mit Abstand am schlechtesten von allen bisherigen.

Glück Auf!
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
369
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Das hatte meine auch....es wird mit der Zeit besser, allerdings kommt es hin und wieder mal vor dass es kratzt. Am besten ist es wenn man sehr zügig schaltet, also den Schalthebel schnell bewegt. Wenn ich zu gefühlvoll den dritten einlege kratzt es. Deswegen immer zackig den Gang einlegen oder mit SA fahren.
Gruß
Stefan
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
672
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das hatte meine auch....es wird mit der Zeit besser, allerdings kommt es hin und wieder mal vor dass es kratzt. Am besten ist es wenn man sehr zügig schaltet, also den Schalthebel schnell bewegt. Wenn ich zu gefühlvoll den dritten einlege kratzt es. Deswegen immer zackig den Gang einlegen oder mit SA fahren.
Gruß
Stefan
Danke für die schnelle Antwort. SA ist leider auch ein Thema.☹
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
369
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
SA funktioniert nach mehrern tausend Km und seit dem Update wegen Getriebeeingangswelle viel besser....ist aber bei Weitem nicht so gut wie bei der R1250RS oder bei der R1300GS...ich habe jetzt knapp 40000 Km drauf
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
445
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Meine 1250er GS, BJ2020 hatte auch Getriebeprobleme und der Freundliche konnte nichts feststellen.
Bin immer mal wieder zwischen 4. und 5. Gang gelandet, keine Gasannahme, kein Vortrieb. Macht Spaß auf einer Autobahnzufahrt.
Die 1250er GS, BJ2023 hat ein viel besseres Getriebe. Sämiger, viel besser schaltbar. Da gibt es wohl viel Serienstreuung und es ist Glücksache was man bekommt.
Der längenverstellbare Schalthebel mit gelagerter Schaltrolle hat für mich die Sache merklich verbessert.
Ich hab den von Wunderlich. Erfordert etwas Eingewöhnung weil der Fuß auch mal "drüberrollt", besonders Anfangs. Gibt sich aber schnell.

Gruß
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.589
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bin immer mal wieder zwischen 4. und 5. Gang gelandet, keine Gasannahme, kein Vortrieb.

Wie muss ich mir "keine Gasannahme" vorstellen ? Ich hätte erwartet, dass der Motor dann beim Gasgeben hoch dreht wie im Leerlauf. Erkennt das Motorsteuergerät dass kein Gang drin ist und nimmt dann kein Gas an ? Was wird dann im Display angezeigt ?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.845
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo in die Runde,
ich habe eine neue 1250 Adventure Trophy bekommen und bin mit der Schaltbarkeit des Getriebes sehr unzufrieden.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an mir und ich bin zu blöd die Kupplung vernünftig zu ziehen.
Wenn Du die Schaltbarkeit bei Deiner Maschine als außergewöhnlich schlecht empfindest, dann fahre zum Vergleich bei Deinem Händler mal eine oder auch zwei andere (Vorführ-)GS.
Das hilft, Dein Getriebe richtig einzuordnen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.037
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den SA kann man neu anlernen. Dann läuft der Schaltvorgang auch wieder sauberer. Meine 2022er Trophy schaltet sich sehr angenehm, wobei die Kritik an den Getrieben der GS über viele Baujahre vorhanden ist. Scheint bei der Maschine nicht anders zu gehen. Das BMW es besser kann, habe ich bei meinen K-Modellen gelernt. Diese ließen sich sehr sauber schalten...
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
445
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wie muss ich mir "keine Gasannahme" vorstellen ? Ich hätte erwartet, dass der Motor dann beim Gasgeben hoch dreht wie im Leerlauf. Erkennt das Motorsteuergerät dass kein Gang drin ist und nimmt dann kein Gas an ? Was wird dann im Display angezeigt ?
Hochdrehen, definitiv nicht. Die Ganganzeige zeigte keinen Gang an.
Ich nehme an, dass dann die Drosselklappen zu bleiben.
War auch nur beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang.
Schreckmoment, Kupplung ziehen und Schalthebel nochmal hochziehen.
Manchmal 10x am Tag, manchmal 3 Wochen nix.
Hab speziell bei diesem anstehenden Gangwechsel immer sehr konzentriert geschaltet.
Gruß
Ronald
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
369
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Bei mir ist mal der verstellbare Schalthebel im Winter nicht ganz zurück gegangen und ich konnte auch nicht in den nächst höheren Gang schalten...seit dem ich alles fettfrei gemacht habe läuft alles super (Fett war wohl bei Minusgraden zu zäh) aber gut....das hat ja nichts mit dem Kratzen beim Schalten zu tun
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
440
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Mal mit den Einstellungen des Kupplungshebels/weges rumspielen.
Macht bei meiner einen großen Unterschied.
Schuhwerk,
Schalthebel Höhe,
Ölsorte,
Alles Faktoren die Einfluß haben.
 
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
57
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Ich bringe mal den Aspekt Stiefel ins Spiel, hab von Daytona "Giesswein Patscherl" auf Sidi Adventure gewechselt, Schaltbarkeit war komplett weg! Abhilfe brachte die Verkürzung der Schaltstange, nur so konnte ich den Schalthebel für mich einstellen - Schuhgröße 49. Bei den meisten sollte einfach die richtige Einstellung des Schalthebels mittels der Schaltstange helfen, man glaubt gar nicht was hier ein paar Millimeter auf oder ab ausmachen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.605
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alle Maßnahmen zusammen helfen, der rollengelagerte Schalthebel, Steifel, mit denen man vernünftig und gefühlvoll schalten kann, sich Zeit lassen beim Schalten, druckvoll schalten, konzentriert schalten.

Ich bin schon mal eine GS gefahren, von der der Besitzter steif und fest behaupte, sie liesse sich überhaupt nicht gut schalten. Es war halt alles doof eingestellt , aber ich konnte die Nichtschaltbarkeit nicht feststellen, es war halt doch der Betreiber, dessen Stiefel und die Schalthebelposition. (der nicht so dolle OEM-Schalthebel halt auch, darum habe ich umgebaut auf einen (selber) rollengelagerten Chinahebel)
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
230
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Bei meiner Trophy, Bj.11/2022, 10.000km, hat das gleiche Problem. Der Schaltautomat funktioniert seit dem Reset der Lernwerte einwandfrei, aber das manuelle Schalten wird von Tag zu Tag schlechter. Das Hoch- und Runterschalten in den unteren Gängen, gerade beim Stopp und Anfahren an einer Kreuzung zu spüren, geht immer schwerer. Die Werkstatt hat sich der Sache nicht angenommen, angelblich haben sie mich falsch verstanden und den Schaltautomat erneut resetiert. Jetzt halte ich erst mal die Füße still, im Frühjahr gehe ich nochmal zum Händler und achte darauf, dass meine Fehlerbschreibung auch exakt so im Werkstattauftrag steht. Den Werkstattauftrag sollte man generell kontrollieren, denn: 1) wie soll der Mechaniker sonst wissen, was zu tun ist? Die kommunikation zwischen Auftragsannahme und Werkstatt ist nicht immer gut
2) hat man keine Chance auf Wandlung, wenn der Nachweis fehlt, dass es mehrere Reparaturversuche gab.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.605
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Manuelles Schalten = mit Kupplung ohne SA geht von Tag zu Tag schlechter?

Suche Dir eine Foristen aus Deiner Gegend, um mal einen Vergleich zu haben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.373
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo in die Runde,
ich habe eine neue 1250 Adventure Trophy bekommen und bin mit der Schaltbarkeit des Getriebes sehr unzufrieden.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an mir und ich bin zu blöd die Kupplung vernünftig zu ziehen.
Die Probleme treten meist beim Schalten von 2 in 3 auf. Gang drei geht meist nicht ohne ein Kratzen hinein.
Die Maschine hat erst etwas über 2.000 KM gelaufen, besteht noch die Hoffnung, dass es sich noch gibt oder sollte ich mir Sorgen machen?
Der Freundliche findet alles normal.
Das ist meine sechste GS, allerdings die erste LC - sie schaltet sich mit Abstand am schlechtesten von allen bisherigen.

Glück Auf!
Die Technik beim Kuppeln ist entscheidend… lies mal den Beitrag (Schaltung doch nicht so toll?)
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
230
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
als mein Scheinwerfer auf LED umgerüstet wurde, habe ich auch die sich verschlechternde Schaltbarkeit beim Händler angesprochen.
Es wurde eine neue Software aufgespielt und alle Lernwerte zurückgesetzt, seitdem ist das schalten deutlich besser geworden.
Einfach mal zum Händler, solange Garantie drauf ist ist das doch alles keine Thema.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
230
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Sunracer, Du redest vom Schaltautomat. Hier lässt sich was verbessern. Auf das herkömliche Schalten mit der Kupplung hat die Software keinen EInfluss.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
318
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich fahre jetzt die dritte LC. 1 x 1200er und 2 x 1250er. Alle waren neu.
Das Schalten von 2 zu 3 war/ist bei mir immer der "kratzigste" Gangwechsel. Egal ob mit oder ohne Schaltassistent.
Wurde mit steigender Laufleistung aber immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten.

Wer hat auch Schaltschwierigkeiten. - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?

    Wer hat Erfahrung mit USA mit eigenem Moped?: Hallo, ich möchte mit meiner GS 2 Monate die USA erkunden. Meine erste Idee war eine BMW, möglichst eine GS, zu mieten. Das hat nicht...
  • Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???

    Wer sucht noch Mitfahrer für Reise???: Ich habe vom 17.07 - 04.08 Urlaub. Ich habe da eine Tour geplant gehabt doch leider geht’s meinem eigentlichen Reisepartner gerade gesundheitlich...
  • Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?

    Wer kann mir einen RDC Sensor im Kreis Rhön-Grabfeld anlernen?: Servus Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R1200GS ADV LC mit der ich auch recht zufrieden bin. Nur leider kann ich meinen RDC Sensor...
  • Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35

    Wer hat Erfahrung mit MOTEA - Komfort Sitzbank Gel passend für BMW R 1200 GS 04-12 Tourtecs TG35: Hallo, da mir beim Fahren bereits nach ca. 30 Minuten das Steißbein anfängt zu schmerzen, habe ich mich auf die Suche nach einer Komfortsitzbank...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Oben