Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Diskutiere Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wollte das mal gerne mit euch teilen. BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht. Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich)...
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Moin,

wollte das mal gerne mit euch teilen.

BMW meldete sich heute, der Rahmen wird getauscht.

Zum Fahrzeug: Ich bin damit nie (wissentlich) bei Salz gefahren - es kann sein das in Norwegen auf einem Pass noch Salz lag (im Juli), ansonsten stand die GS wenn sie nicht gefahren wurde 50% der Zeit in der Tiefgarage und 50% im Carport (da wird sie natürlich auch mal nass).

Vg
Christian
 

Anhänge

G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
295
Wahnsinn! Da setz ich doch die BMW Brille auf und freue mich für dich!
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Dankeschön.
Das krasse ist, mir passierte das vor etlichen Jahren schon mal mit einer F800GS ... ich hab irgendwie wohl pech. Damals rostete der Rahmen quasi von innen - aber das war kein Einzelfall.
 
ChristianEngelke

ChristianEngelke

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
43
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS
Sieht für mich angesichts des jungen alters nicht so irrelevant aus. Ich hab mir als ich ohnehin schon beim Händler war mal einige gebrauchte 1200er LCs angeschaut und die waren VIEL älter und sahen nicht so aus.
 
M

MadDog1975

Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Nabend , ich als Neuling unter den GS Fahrern kann da so nicht wirklich was zu sagen, aber als Schlosser sieht mir das eher nach einem Riss in der Schweissnaht aus beim 2ten Bild und die daher dann den Rahmen tauschen wollen.
Aber kann mich aber auch irren
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.607
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An der Naht der Federbeinaufnahme ist ein zarter roter Strich. So wenig Rost und dafür so ein Aufriss, da hätte ich wohl jegliches Moped tauschen müssen. Bissel Hohlraumversiegelung drüber ( so mache ich es bei meiner Japanerin) und fertig ist das für 100 Jahre.
Bei BMW schlägt offenbar gerne mal ein bestimmter Schlag Mensch oder Biker auf. Ich bin ab 15 used bikes gefahren, da hat man ein anderes Verständnis für Korrosion und wie man damit umgeht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Riss in der Lackierung muss nicht zwanghaft ein Riss in der Schweißnaht bedeuten.

Schaut für mich so aus, als gäbe es eine Charge von Rahmen, die vor dem Lackieren nicht gescheit entfettet wurden. WO der Lack partiell nicht haftet, rostet es schon allein durch Luftfeuchtigkeit. Und ob der Stahl unter dem Lack weiter korrodiert, kann man oft von außen nicht sehen.

Das kann dann recht unangenehme Folgen haben.
Also: Besser Rahmentausch als abgebrochene Teile.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
An der Naht der Federbeinaufnahme ist ein zarter roter Strich. So wenig Rost und dafür so ein Aufriss, da hätte ich wohl jegliches Moped tauschen müssen. Bissel Hohlraumversiegelung drüber ( so mache ich es bei meiner Japanerin) und fertig ist das für 100 Jahre.
Bei BMW schlägt offenbar gerne mal ein bestimmter Schlag Mensch oder Biker auf. Ich bin ab 15 used bikes gefahren, da hat man ein anderes Verständnis für Korrosion und wie man damit umgeht.
Das sehe ich ähnlich. Wenn es gar nicht mehr geht, ja dann nehme ich halt Farbe und besser es aus. Hat bislang noch nie geschadet.
Aber es gibt sogar welche, die lehnen es strikt ab, das Moped zu putzen, mit der Begründung, das dass Moped für ihn da ist und nicht er fürs Moped. Kann man machen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.929
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ein Riss in der Lackierung muss nicht zwanghaft ein Riss in der Schweißnaht bedeuten.

Schaut für mich so aus, als gäbe es eine Charge von Rahmen, die vor dem Lackieren nicht gescheit entfettet wurden. WO der Lack partiell nicht haftet, rostet es schon allein durch Luftfeuchtigkeit. Und ob der Stahl unter dem Lack weiter korrodiert, kann man oft von außen nicht sehen.

Das kann dann recht unangenehme Folgen haben.
Also: Besser Rahmentausch als abgebrochene Teile.
Hm, wenn ich mir das Durchschnittsalter gestandener GS-Fahrer hier so anschaue, dann wird glaub ich niemand von uns einen gebrochenen Rahmen, oder Anschweißteile wegen Durchrostung erleben.
Ich denke selbst, wenn der ein oder andere Ur-Enkel die GS erben wird, könnte man dieses ausschließen.:giggle:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.441
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte ja jetzt eine Abhandlung schreiben, über die Statische Schwächung von Schweißnähten durch Oberflächenkorrosion.

Bringt aber nix. Also: Ich bleibe bei meinem Standpunkt.....(Der kommt übrigens nicht von der Theorie, sondern aus der Erfahrung (Druckbehälterbau)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
578
Also ich bin da wahrlich totaler Laie und kann das überhaupt nicht beurteilen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das seitens BMW fundiert geprüft und entschieden wurde, wie es hier der TE berichtet hat.

Was bei mir aber jede Menge Fragezeichen aufwirft, und damit möchte ich niemandem zu nahe treten, ist der folgende Aspekt: Wie kommt man überhaupt dazu sowas zu erkennen und dann konsequenterweise zu bemängeln. Das geht doch eigentlich nur, indem man häufig und mit äußerster Akribie jeden Winkel seines Motorrads untersucht. Oder fällt einem sowas im Vorbeigehen auf? Also möglicherweise nachdem man von ner vergnüglichen Ausfahrt zurückgekommen ist, sein Motorrad abgestellt und noch mal einen letzten zufriedenen Blick drauf geworfen hat.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.974
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Stell mir gerade vor wie die das Moped komplett (!!) zerlegen und wieder zusammendübeln.
Da gebe ich sie lieber zurück und hol mir was neues/gebrauchtes/anderes.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
16
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Stylischer John - mit Untersuchen hat das eigentlich weniger zu tun. Meine Mopeds betrachte ich nicht als Gebrauchsgegenstand sondern als Hobby mit dem man sich beschäftigt und da gehört die Putzerei halt mit dazu. Und ja, ich mach das sehr gründlich und schau mir dies und das auch mal näher an oder schraub mal was weg um dahinter gucken können.

Hebebühne, geile Musik und die ein oder andere Halbe dazu, Herz was willst Du mehr an nem verregneten Scheisstag. Eigentlich sollte das komplette Pflegeprogramm die Krankenkasse bezahlen weil das therapeutische Wirkung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.913
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir hat nur das Mopedfahren therapeutische Wirkung.
Putzen läuft eher unter keinen Bock drauf.
3x im Jahr mit Hochdruckreiniger muss reichen.😎

Gruß,
maxquer

PS: Vielleicht ist mein Moped ja schon komplett verrostet und ich habe es noch gar nicht.😳
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.128
Dit musste erstmal finden....:grosse-augen:
Ich denke man weiß bei BMW Motorrad warum man das macht, denn billig ist ein solcher Vorgang nicht gerade.

Ich vermute, daß es da ein hausintern bekanntes Chargenproblem (Dreck am Stecken ;-)) gibt und die Kisten werden einfach anläßlich des Kundendienstaufenthaltes aufgrund bestimmter Merkmale herausgepickt und nachgearbeitet, bevor da etwas abfault und Folgeschäden ruchbar werden. Als Laie würde man das wegen der noch geringen Auffälligkeit vermutlich übersehen oder sich nichts weiter dabei denken.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.114
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gab hier mal einen Beitrag mit vergleichbaren Bilder eines weißen Rahmens.
 
Thema:

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm

Rost am Rahmen Bj 2021, 12tkm - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen - Ähnliche Themen

  • Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

    Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014: Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo meine GS Baujahr 2012 mit gerade mal 8600 km fängt am Rahmen an zu rosten :mad: Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre...
  • Rost am Rahmen ?

    Rost am Rahmen ?: Tach zusammen, ich grübel gerade, wie ich diese eigenartigen Rostflecken vom Rahmen entfernen kann. Als ich vor zwei Monaten die F800GS gekauft...
  • Rost am Rahmen der MM

    Rost am Rahmen der MM: Heute habe ich gesehen, dass an diesen Verbndungshülsen zwischen Front- und Heckrahmen Rost am Rahmen ist. So, als ob bei der Montage der Lack...
  • GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen

    GS 1150 ADV, Rost auf dem Rahmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine GS 1150 ADV zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer und ich haben einen...
  • Oben