petermxbmw
- Modell
- R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
So habe ich das auch, Original und schwarz lackiert.
VG Peter
VG Peter
eventuell sind deine Lautsprecher am PC sehr laut eingestelltIst halt genau der Sound, den die Anwohner „so sehr lieben“!!!, was dann zu mehr Begrenzungen führt.
Wie man in den Wald ruft - so hallt es heraus!
Lass doch einfach mal Messdaten sprechen!eventuell sind deine Lautsprecher am PC sehr laut eingestellt
der HP corse ist nicht, gar nicht , lauter als der eigentlich auch zu laute original Schalldämpfer
eine Brülltüte würde ich mir niemals ans bike schrauben
Reflexdämfer heißt nicht, das er besser istLass doch einfach mal Messdaten sprechen!
Im Gegensatz zum Originalen, sind fast alle Zubehördämpfer keine Reflexdämpfer, sondern „nur“ ausgestopft, werden damit mit zunehmendem Alter lauter.
Ich sagte ja nicht, dass er eine Brülltüte sei!
Bitte beantworte uns doch einfach meine klare Frage nach den Messwerten zur Lautstärke, des von Dir genannten Dämpfermodells.Reflexdämfer heißt nicht, das er besser ist
Ich erinnere mich an ein persönliches Gespräch mit Hans Zach, dem Inhaber der Firma Zach Auspuff:
"Ich verschweiße meine Endkappen, da ich eine hochwertige Dämmwolle in der richtigen Menge verwende, da muß man niemals nachfüllen"
Aufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers
Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.
Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers
Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
Guten und emotionalen Sound liefert nur ein V2 aus Milwaukee. Der Rest ist einfach nur Krach.
Kleiner Hinweis auf der Seite von WRS.IT lässt aufhorchen:Messwert ist Theorie - das subjektive Empfinden ist doch das wichtigste. Er ist gefühlt nicht lauter.
In der Nähe von Sankt Englmar ist eine stationäre Geräuschmessung. Mit dem originalen und mit dem HP kommt grün, alles ok.
Wenn ich mit meiner R9T mit originalem Akra fahre, kommt immer Rot - und das hört man auch
+1Ich schon.
Doch. Aber versteckt hinter den Koffern.Ich würde den originalen alleine schon aus optischen Gründen nicht fahren.
Das sieht mal richtig gut aus! Hätte mir bei meiner Rallye auch gefallen, aber ist halt immer noch ziemlich schwer.Original.....schwarz gepulfert.....passtAnhang anzeigen 733073