Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So habe ich das auch, Original und schwarz lackiert. VG Peter
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
936
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
So habe ich das auch, Original und schwarz lackiert.
VG Peter
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Ist halt genau der Sound, den die Anwohner „so sehr lieben“!!!, was dann zu mehr Begrenzungen führt.

Wie man in den Wald ruft - so hallt es heraus!
eventuell sind deine Lautsprecher am PC sehr laut eingestellt :dance:

der HP corse ist nicht, gar nicht , lauter als der eigentlich auch zu laute original Schalldämpfer

eine Brülltüte würde ich mir niemals ans bike schrauben :redcarded:
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
eventuell sind deine Lautsprecher am PC sehr laut eingestellt :dance:

der HP corse ist nicht, gar nicht , lauter als der eigentlich auch zu laute original Schalldämpfer

eine Brülltüte würde ich mir niemals ans bike schrauben :redcarded:
Lass doch einfach mal Messdaten sprechen!
Im Gegensatz zum Originalen, sind fast alle Zubehördämpfer keine Reflexdämpfer, sondern „nur“ ausgestopft, werden damit mit zunehmendem Alter lauter.

Ich sagte ja nicht, dass er eine Brülltüte sei!
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.333
Ich würde den originalen alleine schon aus optischen Gründen nicht fahren.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Lass doch einfach mal Messdaten sprechen!
Im Gegensatz zum Originalen, sind fast alle Zubehördämpfer keine Reflexdämpfer, sondern „nur“ ausgestopft, werden damit mit zunehmendem Alter lauter.

Ich sagte ja nicht, dass er eine Brülltüte sei!
Reflexdämfer heißt nicht, das er besser ist

Ich erinnere mich an ein persönliches Gespräch mit Hans Zach, dem Inhaber der Firma Zach Auspuff:

"Ich verschweiße meine Endkappen, da ich eine hochwertige Dämmwolle in der richtigen Menge verwende, da muß man niemals nachfüllen"

Aufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.




Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
 
Andi.M

Andi.M

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
397
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
ich fahr zur Zeit den Original - Auspuff in schwarz, den BMW-Akra Auspuff habe ich auch noch.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
202
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
Ich fahr ja erst seit 1 Jahr GS. Was mich aber zunehmend wundert, dass sich so viele GS-Fahrer bei einer Reiseenduro bzw einem Adventure Bike so sehr um die Optik scheren.
Sehr viele der überwiegend alten Herren sollten mal die Optik ihres Kadavers kritisch beäugen, dann würden sie viel dringenderes Optimierungspotential erkennen (ich inklusive) 😜
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Reflexdämfer heißt nicht, das er besser ist

Ich erinnere mich an ein persönliches Gespräch mit Hans Zach, dem Inhaber der Firma Zach Auspuff:

"Ich verschweiße meine Endkappen, da ich eine hochwertige Dämmwolle in der richtigen Menge verwende, da muß man niemals nachfüllen"

Aufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.




Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
Bitte beantworte uns doch einfach meine klare Frage nach den Messwerten zur Lautstärke, des von Dir genannten Dämpfermodells.

Das oben Erwähnte stand bereits beim Test von Motorrad zu lesen, auch dass fast alle nicht leiser sind und keine Verbesserung bzw. Sogar Verluste bei den Leistung-/ Drehmomentkurven bringen. Wozu dann für mehr Lärm € 1000,- ausgeben, bleibt nur die Optik.
Viele decken die Dämpfer mit den Koffern ab, dann ist es auch egal.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
416
Modell
R 1250 GS Rally
Messwert ist Theorie - das subjektive Empfinden ist doch das wichtigste. Er ist gefühlt nicht lauter.
In der Nähe von Sankt Englmar ist eine stationäre Geräuschmessung. Mit dem originalen und mit dem HP kommt grün, alles ok.
Wenn ich mit meiner R9T mit originalem Akra fahre, kommt immer Rot - und das hört man auch :ninja:
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.065
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Messwert ist Theorie - das subjektive Empfinden ist doch das wichtigste. Er ist gefühlt nicht lauter.
In der Nähe von Sankt Englmar ist eine stationäre Geräuschmessung. Mit dem originalen und mit dem HP kommt grün, alles ok.
Wenn ich mit meiner R9T mit originalem Akra fahre, kommt immer Rot - und das hört man auch :ninja:
Kleiner Hinweis auf der Seite von WRS.IT lässt aufhorchen:
BMWSP3S1025S-AB SP-3 CARBON KURZER SCHALLDÄMPFER HP CORSE SATIN STEEL BMW R 1250 GS 2018-2023


„HINWEIS: Der rechte Blinker (Auspuffseite) des Motorrads muss durch einen Blinkerschutz / Blinkerschutz geschützt werden, da es sich um einen nicht zugelassenen Auspuff handelt.

Ebenso kann es zu Schäden kommen, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger aus Kunststoff besteht“

Dein Tipp ist also gut für die Rennleitung, viel Freude damit. Nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Dabei seit
10.11.2024
Beiträge
98
Ich halte von den ganzen Sporttöpfen nichts. Laut ist out. Sound ist ok. Die Anwohner werden es einem danken.
Die Leistungssteigerung bei Akra ist irgendwo zwischen 0,8 und 1 PS.
Ob der Serientopf an der GS 1300 gut ist, kann ich noch nicht sagen. Zu wenige km.
Die 80er Zeiten mit Laverda RGS 1000 mit 3 in nix sind lange vorbei.🙂
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
164
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
keinen Cent würde ich für einen anderen Auspuff ausgeben. Der Originale klingt gut, sieht passend zum Entenschnabel und zum Eislöffel aus.
Ich habe vor allem keine Lust auf Disskussionen mit der Rennleitung.
Bei der Harley ist es anderst da neue Derivate keinen Sound mehr haben....
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

    G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?

    Wer kennt diese Rallye GS Cockpitverkleidung?:
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben