Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum steht dann Euro 5 EG-Zulassung bei Zard auf der Shopseite?
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Titan Slip-on inkl. Carbon Endkappe und Carbon Hitzeschild
Neuheit / Lieferzeit auf Anfrage
EG-Zulassung Euro 5Z BMW 523 TSO+FC
So lautet die Beschreibung, unsere Moped haben Euro4 aber der ESD erfüllt die Euro5, sollte damit leiser sein oder?
Ganz einfach: es gibt noch kein Euro 5.
Warum steht dann Euro 5 EG-Zulassung bei Zard auf der Shopseite?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Die Vorgaben gibt es schon und der ESD erfüllt diese. Genauso wie die Akra Titan Anlage. Wenn die neue GS kommt, oder an der jetzigen die Änderung vorgenommen wird, weil die auch schon E5 vorbereitet ist, erfüllst Du die Voraussetzungen für eventuelle gesetzliche Vorgaben wie z.b. Einfahrtsverbote.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist wohl eher ein Schreibfehler von einem Fachmann ähnlich wie die, die hier rumlaufen.
Wie bitte sollen die denn einen Eu5-Auspuff testen und homologieren, wenn es noch gar kein Motorrad gibt, das offiziell Eu5-homologiert ist?
"Eu5-vorbereitet" ist eine lächerliche Beschreibung.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist wohl eher ein Schreibfehler von einem Fachmann ähnlich wie die, die hier rumlaufen.
Wie bitte sollen die denn einen Eu5-Auspuff testen und homologieren, wenn es noch gar kein Motorrad gibt, das offiziell Eu5-homologiert ist?
"Eu5-vorbereitet" ist eine lächerliche Beschreibung.
Auf der Seite sprechen die von Zulassung, nicht von vorbereitet
http://www.gs-forum.eu/r-1250-gs-un...ginal-auspuff-150805/index15.html#post2132524
Im link ist der Auszug der Onlinesite.
68E31612-956F-433B-92BD-A39876164824.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da hast Du Recht mit der Internetseite.
Aber ich glaube den Italienern nicht.
Außerdem dürfte man den Auspuff dann ja auch nicht an einer EU4-Maschine fahren.
Das muss schon zueinander passen, wir sind hier doch nicht bei Wünsch-Dir-Was.

Und in der Überschrift steht groß EU4.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Da hast Du Recht mit der Internetseite.
Aber ich glaube den Italienern nicht.
Außerdem dürfte man den Auspuff dann ja auch nicht an einer EU4-Maschine fahren.
Das muss schon zueinander passen, wir sind hier doch nicht bei Wünsch-Dir-Was.

Und in der Überschrift steht groß EU4.
Deine begründeten Zeifel waren richtig, habe bei Zard mal angerufen und nach den Papieren gefragt.
Hierbei kam heraus, dass sie in der Entwicklungsphase sind. Man sagte mir, dass die Internetseite umgehen berichtigt werde.
Wäre grundsätzlich schon interessant, da BMW davon sprach, dass der1250er Motor Euro 5 erfüllen könnte/würde.

Zuletzt bearbeitet:
Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
Es wurde nicht gesagt das er eu5 erfüllen würde, es wurde gesagt das mit dem shiftcam motor in Richtung eu5 hingearbeitet ( zahme nocke im abgas und unteren Bereich)wurde

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Da interpretiere ich den Screenshot von SU26 aber anders.
Wo steht denn da was von "hingearbeitet"?

"Von Zard gibt es....mit Euro 5 Zulassung...".

Zuletzt bearbeitet:
Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
@peti, musst halt mal googeln, bmw 1250 gs eu5 und dann lesen, der motor wurde schon auf die Abgasnorm hin entwickelt, eben mit shiftcam usw, deswegen bleibt die 1250ger immer noch ein eu4 weil es noch gar keine eu5 bestimmungen gibt.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das habe ich gefunden, ich weiß nicht obs weiterhilft.........ich hoffe
siehe unter Abgasreinigung.
Gruß
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam.

Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm

Hubraum
1.254 ccm

Nennleistung
100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min

max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min

Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1

Kraftstoffaufbereitung
Elektronische Saugrohreinspritzung

Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du lüftest hier gerade ein Riesengeheimnis.:)

J

JoergOwl

Hatte heute zum ersten Mal die 1250 zu testen, bei 6 Grad und Regen :-). Werde den originalen Topf dran lassen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Moin!

Der Klang eines Akra ESD ist über jeden Zweifel erhaben. Keine Frage. Und die Form des Zubehör Akra - wie oben gezeigt - ist (imho) auch gefälliger/stimmiger als der von BMW angebotene Fishtail.

Was mich bei Akra - neben der selbstbewussten Preisgestaltung - irritiert, ist die Optik. Genauer gefragt: passt ein Akra besser zur GS als der Serien ESD? Natürlich ist das in erster Linie eine Geschmacksfrage. Aber rein sachlich fällt beim Vergleich der beiden Töpfe doch auf, dass
1) der Akra viel länger ist und fast bis zum Nummerschild hinausragt
2) das Hellbräunliche im Titan des Akra ESD Mantels sich nirgendwo im Gesamtbild der GS wiederfindet, also einen zusätzlichen Farbton hineinbringt und so die Optik (noch) weiter zerklüftet.

Mal provokant gefragt:
Da der Akra (laut BMW) nur 0,5kg leichter ist als der Serientopf und ansonsten „auf dem Leistungsniveau“ im Serienzustand (also nicht darüber) liegt, müsste der Klang ggü Serie so viel besser sein, dass man nicht nur ca 900 Ocken extra abzudrücken bereit ist, sondern auch sozusagen über alles andere hinwegsieht?

Bikergruß

qantax

qantax

Modell
R1250GS
Mir gefällt der HP Akra ESD extrem gut. Der normale ESD und auch der nachrüstbare Akra sind irgendwie langweilig.
Und 900 EUR zahlt ja auch keiner. Ich glaub es sind 850 - 5-10% Rabatt. Also um die 800 EUR.
Andere unterstützen dann lieber Wunderlich und Touratech. Das kann ich dann nicht nachvollziehen.

Tomson128

Tomson128

Modell
GS 1250 R HP
Der Akra ist laut BMW um 1kg leichter was aber egal ist, der Farbton findet sich vorne an der Kühlerblende wieder, der orig. Esd mit dem Chrom dagegen passt überhaupt nicht zum moped, schaud aus wie der Honda AT Esd, und er ragt bei weitem nicht zum Numernschild. Er hat den dumpferen Sound uns soll im mittleren Drehzahlbereich schon ein wenig zulegen.

Anhänge

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben