sinnlos sich über den terminus technicus zu streiten, ändert nichts an der sachlage.
der käufer als auch die industrie, getrieben durch die begehrlichkeiten der kunden, hat einfach das allerletzte quentlein an schlupflöchern ausgenutzt. der absatz von lauten als auch illegal lauten anlagen spricht für sich.
siehe klappenauspuffanlagen die außerhalb der normvorschriften nur noch ,sogar legal, laut sind. die wenigen käufer von leiseren anlagen würden diese nicht wirtschaftlich darstellbar machen.
eine kritische masse, an von dem restlichen teil der bevölkerung als "laut" wahrgenommen bikes ist anscheinend erreicht. im nachhinnein könnte man sagen, hätte man früher auf das aaaaaalerletzte dB verzichtet, wären wir heute nicht da wo wir sind. aber solange der kunde bevorzugt ins regal zu J&H, Akra etc greift, wird sich kein hersteller freiwillig gegen den, immerhin legalen, trend stellen.
so what? fakt ist, das thema ist ausgereizt und jetzt kommt die wende.
alle die es "laut" wollen, können sagen, zumindest bis jetzt wars geil.
die die es leise(r) mögen, ab jetzt wirds wieder angenehmer.
ich selbst bin genügend laute HD's gefahren, aber nie sinnlos im tunnel/ortsgebiet etc gas gegeben, hab aber mittlerweile auch die schnautze voll von den posern die wirklich überall nur lärm machen. habe alle HD's verkauft, weil ohne sound (blubbern und nicht kreischen!) bleibt nichts übrig bei derart bikes.
somit fahre ich motorräder mit oem auspuff oder mit eingebauten dB eatern (z.b. W650 wegen der optik und schräglagenfreiheit)
mir ist es völlig egal wenn laute (legal oder illegal) bikes fahren, da der hammer bereits gefallen ist und ein plötzliches umdenken jetzt auch nichts mehr ändern würde. vor ein paar jahren hab ich mich noch geärgert und gedacht, freunde, muss das hier und jetzt sein, das bringt ärger.......
just my 50C
lg
sigi