Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber Du konntest es lesen - wenn nicht, ist es auch nicht schlimm!:rolleyes:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Liebe Gemeinde, nochmal zum Jekill&Hyde: Ich fahre den Pott an meiner 2016er Triple Black seit dem vergangenen Jahr mit einem sehr sehr breiten Grinsen: Der tiefe Griff in die Börse tat anfangs ziemlich weh, war aber aufgrund einer fairen Inzahlungnahme der krachlauten Acra-Tröte am Ende erträglich.
Über Design/Finish etc. braucht man nicht zu streiten, da die Geschmäcker schön verschieden sind.
Zum Wirkungsgrad im Alltag: Wenn die Klappe komplett zu ist (das war der primäre Kaufgrund), darf man einen ausgesprochen angenehmen, unaufdringlichen, dennoch vorhandenen Sound genießen (die Nähmaschinen bis 2007 gingen gar nicht - hätte mir damals nie eine GS gekauft). Selbst beim herzhaften Beschleunigen bleibt das Ding in einem dezenten Bereich. Auf der BAB ab Tacho 170 öffnet dann leider die "Werksklappe" der GS und dann geht die Dröhnerei wieder los; einziger Nachteil für mich.
Gestern konnte ich die 1250er zur Probe fahren, an der leider dieses verstopfte Acrapovic-Kondom verbaut war und das - wie weiland meine alte Acra-Tüte - besinnungslos die Landschaft mit Lärm verschmutzte. Wie gern hätte ich den (viel zu) fetten Serienpott gehört! Anmerkung: Wer ganz brav und untertourig durch die Lande cruist und meist im 5. 0der gar 6. Gang bzw. auf der BAB mit max. Tacho 140 dahinsegelt, für den passt sicher auch der Acra; aus dem Zubehör soll es ja eine bessere Formgebung geben?
Fazit: 1250er gerne wieder mit Dr.Jekill&Mr. Hyde!!

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hmm und wann fährst du den Pott offen?
Und warum soll ein Akrapovic verstopft sein?

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Von allen Tests ist der AKRA immer am nähesten zum Serienauspuff, Leistungs mäßig.
Also richtig zugestopft, und das zu unter dem halben Preis vom J&H
Gruß

SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Liebe Gemeinde, ......Selbst beim herzhaften Beschleunigen bleibt das Ding in einem dezenten Bereich. Auf der BAB ab Tacho 170 öffnet dann leider die "Werksklappe" der GS und dann geht die Dröhnerei wieder los; einziger Nachteil für mich.
Gestern konnte ich die 1250er zur Probe fahren, an der leider dieses verstopfte Acrapovic-Kondom verbaut war und das - wie weiland meine alte Acra-Tüte - besinnungslos die Landschaft mit Lärm verschmutzte. Wie gern hätte ich den (viel zu) fetten Serienpott gehört! Anmerkung: Wer ganz brav und untertourig durch die Lande cruist und meist im 5. 0der gar 6. Gang bzw. auf der BAB mit max. Tacho 140 dahinsegelt
Viel Spass, beim Cruisen mit 170 auf der BAB — m.E. ist nicht nur Dein Auspuff ein Fehlkauf, sondern auch Deine GS, bist Du sicher das richtige Moped zu haben?
Meine GS liebt eher die kleinen kurvigen Landstraßen so zwischen 60 und 120km/h und die Alpen.
Die BAB fährt sie nur im Notfall!

D

Dadosch

Modell
1250
Liebe Gemeinde, nochmal zum Jekill&Hyde: Ich fahre den Pott an meiner 2016er Triple Black seit dem vergangenen Jahr mit einem sehr sehr breiten Grinsen: Der tiefe Griff in die Börse tat anfangs ziemlich weh, war aber aufgrund einer fairen Inzahlungnahme der krachlauten Acra-Tröte am Ende erträglich.
Über Design/Finish etc. braucht man nicht zu streiten, da die Geschmäcker schön verschieden sind.
Zum Wirkungsgrad im Alltag: Wenn die Klappe komplett zu ist (das war der primäre Kaufgrund), darf man einen ausgesprochen angenehmen, unaufdringlichen, dennoch vorhandenen Sound genießen (die Nähmaschinen bis 2007 gingen gar nicht - hätte mir damals nie eine GS gekauft). Selbst beim herzhaften Beschleunigen bleibt das Ding in einem dezenten Bereich. Auf der BAB ab Tacho 170 öffnet dann leider die "Werksklappe" der GS und dann geht die Dröhnerei wieder los; einziger Nachteil für mich.
Gestern konnte ich die 1250er zur Probe fahren, an der leider dieses verstopfte Acrapovic-Kondom verbaut war und das - wie weiland meine alte Acra-Tüte - besinnungslos die Landschaft mit Lärm verschmutzte. Wie gern hätte ich den (viel zu) fetten Serienpott gehört! Anmerkung: Wer ganz brav und untertourig durch die Lande cruist und meist im 5. 0der gar 6. Gang bzw. auf der BAB mit max. Tacho 140 dahinsegelt, für den passt sicher auch der Acra; aus dem Zubehör soll es ja eine bessere Formgebung geben?
Fazit: 1250er gerne wieder mit Dr.Jekill&Mr. Hyde!!
Also ich hab den Jekill&Hide bei den BMW Open Days gehört ! Leiser mit geschlossener Klappe, aber auch dumpfer und gefühlsmässig aggressiver.
Mit halb offener klappe UI sehr viel besser & auch lauter und dann dieses Knallen/...... beim Gaswechnehmen . IRRE
Und dann mit offener Klappe "also wenn das noch gesetzeskonform ist" (Laut Ausage des Verkäuers , ja) , dann weiss ich nicht.
So irre Laut als wenn ne Rennsemmel an dir vorbeirauscht.

Fazit , wer auf ganz leise steht wie obiger Redner macht sie Anlage Sinn, wer sich gerne knapp an die Gesetze hält für denn macht die Anlage erst Recht Sinn ;-)
ich spar wohl noch nen bischen.

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
...
Und dann mit offener Klappe "also wenn das noch gesetzeskonform ist" (Laut Ausage des Verkäuers , ja) , dann weiss ich nicht.
So irre Laut als wenn ne Rennsemmel an dir vorbeirauscht.

Fazit , wer auf ganz leise steht wie obiger Redner macht sie Anlage Sinn, wer sich gerne knapp an die Gesetze hält für denn macht die Anlage erst Recht Sinn ;-)
ich spar wohl noch nen bischen.
Sehr fragwürdig!
Verkaufen darf man in Deutschland ja alles völlig ungestraft, leider nicht betreiben.;)

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
Habe ja den schwarzen Akrapovic aus dem Zubehör dran. Der ist von Klang her absolut genial, auf Dauer mir aber einen Tick zu laut. Kein Vergleich zum originalen oder dem direkten Vorgänger.

Wenn ihn einer haben will, ich gebe ihn wieder ab. Hat gerade mal 500km runter und ist wie neu....

Somit fahre ich dann wieder original...

Viele Grüße,
Berry

SU26

SU26

Themenstarter
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe ja den schwarzen Akrapovic aus dem Zubehör dran. Der ist von Klang her absolut genial, auf Dauer mir aber einen Tick zu laut. Kein Vergleich zum originalen oder dem direkten Vorgänger.

Wenn ihn einer haben will, ich gebe ihn wieder ab. Hat gerade mal 500km runter und ist wie neu....

Somit fahre ich dann wieder original...

Viele Grüße,
Berry
Gute Entscheidung, so ging es mir schon mit der 2016er!
Die 1250 ist genau richtig nach meinem Geschmack, Optik lässt sich aufbessern.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Ich hab den Originalen heut erstmal kennen und schätzen gelernt. Der passt :daumen-hoch:
Da brauch ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen ... bis auf das Angebot ihn für 150 € Schwarz keramisieren zu lassen!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich würde nur bei passender Gelegenheit das GS-Logo auf dem Auspuff updaten.
Da bin ich eigen. :)

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Zum Original gewechselt !

Nachdem ich auf fast 7 tkm mit dem Akra von BMW unterwegs war habe ich mir jetzt den Originalen Endschalldämpfer angebaut .
Die Lautstärke ist um Welten besser gerade wenn man auf Touren ist. Und ein wenig schmunzeln mußte ich auch.
Ich hab die Schaldämpfer zwar nicht gewogen aber der Originale ist leichter was ich nicht gedacht hätte .
Gut das Bollern wenn man das Gas weg nimmt ist weg . Der Ton nicht mehr so schön .
Aber man kann jetzt ohne Ohrenstöpsel fahren .

charly1950

charly1950

Modell
F850GS + HONDA SH150i
Für mich war das nie eine Frage einen Zubehörauspuff anzubauen. Ich spare mir das Geld.
Der einzige Grund für einen Zubehörauspuff wäre für mich , wenn endlich mal ein Anbieter einen außerordentlich leisen Auspuff ohne Backfire, gerne auch mit ein Paar PS weniger anbieten würde.

gruß KARL

nobbe

nobbe

Ich hab die Schaldämpfer zwar nicht gewogen aber der Originale ist leichter was ich nicht gedacht hätte .
.
erstaunt mich, denn beworben wird der acra ja mit

"[FONT=&quot]Produktinformationen "Akrapovic Auspuff Slip-On BMW R 1250 GS/Adventure 19"[/FONT][FONT=&quot]Slip-Ons sind der erste Schritt ins Tuning einer Auspuffanlage und sie bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Machen Sie mehr aus Ihrer BWM R 1250 GS/Adventure mit mehr Leistung, verbesserter Performance und dem einzigartigen Akrapovič-Sound. Alles vereint in den stylisch designten Akrapovic Slip-On System. Die Schalldämpferhülle besteht aus Titan, die Endkappe aus Carbon. Dadurch bietet die Akrapovic Schalldämpfer nicht nur sportlichen Sound, sondern auch Gewichtsersparnis. Dieses Produkt ist kompatibel mit BMW Seitenkoffern."
[/FONT]

G

Gast11040

Gast
...Wen kümmert es, ob ein Schalldämpfer an der GS 1-2 KG leichter/schwerer ist ?
Die Kiste ist gross und schwer genug. Und drangebastelt wird auch noch reichlich
(Wunderlich/Touratech).
Ich denke nicht, dass Zubehörtöpfe an einem Mopped wie der GS aus gewichtsgründen gekauft werden.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese Apfelsorte?

Wer kennt diese Apfelsorte?: Diese Äpfel wachsen bei mir im Garten. Ich habe den Baum nicht gepflanzt. Schätze das Alter auf ca. 40Jahre, vielleicht auch älter. Die sind...
  • Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere

Wer hätte es gedacht? No go`s - für die Karriere: Heut hatten wir ein cooles Meeting. Ein wenig Brainstorming zum Thema Aufstieg oder nicht... bzw. was eigentlich ausser den messbaren Leistungen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben