Mit einigem hast Du durchaus recht.
Als Laie darf ich sagen, dass es vermutlich weniger Leben und Geld gekostet hätte, wenn man die Durchseuchungsvariante gewählt hätte (also nicht die Grenzen gegen Italien schliessen, wie ich vorhin schrieb. Das wäre nur in der aktuell laufenden Variante sinnvoll gewesen). Zwar wären mehr Corona-Tote zu beklagen gewesen und etliche Kollateral-Tote wegen dem überlasteten Gesundheitssystem, dafür würde es nicht so viel mehr Folgetote geben und die Wirtschaft wäre nicht kollabiert mit unabsehbaren Folgen für die nächsten Jahrzehnte. Aber wie gesagt: Ich = Laie.
Als Laie darf ich auch sagen, dass die Qarantänisierung der Risikogruppen weniger Probleme verursacht hätte, als die Quarantänisierung der ganzen Bevölkerung. Aber noch einmal: Ich = Laie.
Als Laie darf ich auch sagen, dass die Zahlenverhältnisse der "Corona-Toten" zu Erkrankten falsch angegeben werden, schlicht und einfach deshalb, weil es keine korrekte, belastbare Datenlage gibt. Die Dunkelziffer der mit oder ohne Symptome Erkrankten ist astronomisch hoch, was zwangsläufig dazu führt, dass das Verhältnis Tote zu Kranke bodenlos tief ist, vielleicht in etwa bei den Grippe-Zahlen. Bitte nicht vergessen: Ich = Laie.
Als Laie darf ich auch sagen, dass die aufgrund der falschen Datenlage und Abschaltung des gesunden Menschenverstands krass überzogene Panikmache der Medien und Regierungen dazu geführt hat, dass wir da sind, wo wir sind. Eine Regierung betet der anderen nach und beeilt sich, möglichst "schonend für die Bevölkerung" dieselben abwürgenden Einschränkungen zu erlassen. Daneben wird versucht, die Schraube noch etwas weiter anzuziehen, man möchte ja im Wettbewerb der Regierungen gut dastehen, und es wird wie immer dafür gesorgt, dass die "systemrelevanten" Betriebe und Banken mit Steuergeldern überschüttet werden, während Kleinunternehmer und Selbständige baden gehen – wir haben ja Arbeitslosengeld. Alle diese Gelder, ob es nun Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, 10 Gieskannenmilliarden, 1000 Mia., 1000$ pro Einwohner oder unbeschränkte Mittel sind, kommen aus Steuergeldern. Wir werden über die nächsten 10 oder 20 Jahre abbezahlen, während die "geretteten Firmen" in gewohnter Manier weiter machen dürfen. Aber noch einmal: Ich = Laie.
Als Laie darf ich auch sagen, dass die Corona-Zahlen durchaus mit den Grippezahlen verglichen werden dürfen. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Virus vermutlich schon länger/lange/immer unerkannt da war und viele der "an Corona" Gestorbenen vermutlich an der normalen Grippe oder auch so gestorben wären und wir uns umsonst selbstkateien, handle ich mir einen Shitstorm ein. Aber eben: Ich = Laie = keine Ahnung.