Manman, ihr macht euch alle Gedanken
Wie das Mopedfahren immer hochstilisiert oder verteufelt wird...
Das Motorrad ist wie ein Auto auch ein KFZ!
Und wo ist das Problem, wenn man jemand sagt: "Es gefällt mir einfach besser als ein Auto" weil: man hoch sitzt und mehr sieht, man jeden Geruch und jeden Luftzug merkt, man auf Reise schnell Leute zum quatschen findet, es gute Fahrleistungen hat etc.
Das ist doch völlig legitim!
Stattdessen fangen immer Leute an sich zu rechtfertigen "Ja ich will ja gar nicht so schnell fahren, vieleicht mal 130 oder 140, aber erst wenn ich ein paar tausend km gefahren habe" -> Bullshit, die 140 fährst du am ersten Tag, weil es so geil ist mal ordentlich zu beschleunigen. Aber weisst du was: Es ist völlig i.O. man will doch auch mal Sachen ausprobieren
Und natürlich kommt man ab und zu in Situationen wo man sich denkt: Oh oh, das mach ich besser nicht nochmal. Aber auch das ist in Ordnung und es wäre scheinheilig zu behaupten soetwas würde nicht passieren. Ganz im Gegenteil: Mit zunehmender Anzahl dieser Aha-Erlebnisse (mehr: "Scheiße das war aber knapp")wird das Motorradfahren sicherer.
Mein wirklich gut gemeinter Rat wäre nur, diese Erfahrungen mit etwas kleinerem(klein steht für vor allem für die Leistung) zu machen, einfach weil man dann nicht so schnell in Geschwindigkeitsbereiche kommt wo bei einem Fehler nichts mehr zu retten ist!
34PS sind für die ersten 10.000km völlig ok und entsprechen in etwa einem Auto mit 150PS. Es wird dir nichtmal langsam vorkommen und es ist auch nichts peinliches dabei.
50PS sind dann nochmal eine gute Zwischengröße(mit der Manche sogar leben können
)
80PS sind nochmal ein ganz schöner Hammer, ab hier kann man nicht mehr in jeder Situation einfach so Vollgas geben ohne sich in den nächsten Busch zu katapultieren sondern sollte mit bedacht am Gas drehen
98PS sind krank und dürften einem Auto mit 400-500 PS entsprechen, du bist in Null komma nix auf 180km/h
Alles über 150PS schätze ich als einfach nurnoch pervers ein, außer auf der Autobahn ist die volle Leistung nirgendwo nutzbar
Achja, Drosseln versauen normalerweise das Fahrgefühl. Ein Motor der 50PS Nennleistung hat und dann auch wirklich aus allen Löchern pfeift vermittelt wesentlich mehr Fahrspass als ein auf 50Ps gedrosselter, auch wenn man warscheinlich gleich schnell ist. Das bedeutet, du wirst in den nächsten Jahren mehrere Mopeds brauchen, aber das ist auch kein Problem, eher interessant