Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

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Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

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Moin, hatte aktuell letzte Woche beim PKW die obligatorische Spax drin (Reifenhändler meinte, eine Spax fährt sich nicht einfach ZUFÄLLIG kerzengerade in ein Profil ein...hat er wohl Recht, ich bin jetzt bissle paranoid was meine Nachbarn anbelangt...)

Natürlich an einem Samstag nachmittag bemerkt, wollte am Montag nach Flensburg hoch. Völlig unbekannter Händler hat mir dann um 15.35 Uhr einen solchen "Gummiwulst" eingezogen: Spax rausgeschraubt, Loch aufgebohrt, Gummiwulst reingedrückt mit einer Art "Ahle", abgeschnitten. Ich war skeptisch...

Hat dann die rd. 2000 km Fahrtstrecke auf der A7 ff. gehalten und ich hab´ jetzt einen neuen, netten, kompetenten kleinen Händler für unsere PKWs.
 
Exvierzylinder

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Moin, hatte aktuell letzte Woche beim PKW die obligatorische Spax drin (Reifenhändler meinte, eine Spax fährt sich nicht einfach ZUFÄLLIG kerzengerade in ein Profil ein...hat er wohl Recht, ich bin jetzt bissle paranoid was meine Nachbarn anbelangt...)

Genau so eine Spax Schraube hatte ich auch in einem der Winterreifen am Auto. Hat mir der Monteur beim Wechsel gezeigt. Die Reifen haben aber "Seal Inside", scheint wohl funktioniert zu haben.
Selbst als er die Schraube rausgedreht hat kam keine Luft. Eh egal, im Herbst müssen die Winterreifen neu.
Und meine Nachbarn rammen lieber gleich das Auto anstatt da eine Schraube rein zu drehen.
 
Der mit der Q Tanzt

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So eine Spax hatte ich im Reifen vom Firmenwagen öfters mal, als ich noch knechten musste. Musste halt öfters mal zu irgendwelchen Betriebsbaustellen anfahren. Die waren oft ganz gerade in der Lauffläche reingedrückt. Dort hat mir garantiert niemand ne Spax reingeschraubt.
Das kann scho mal einfach so passieren.
 
Uli G.

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Reifenhändler meinte, eine Spax fährt sich nicht einfach ZUFÄLLIG kerzengerade in ein Profil ein...hat er wohl Recht, ich bin jetzt bissle paranoid was meine Nachbarn anbelangt...)
Musst einfach nur an Baustellen vorbei fahren, irgendwo, wo neue Fenster eingebaut werden, oder ein Carport oder Holzzaun errichtet wird. Ist unglaublich, wie die Leute mit dem Material ihrer Arbeitgeber oder Kunden rumasen (ist ja nicht meins, kostet mich nichts) :(.
 
rudiratlos

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der mit Klebschraube reparierte Dunlop Raid hat bis zum Ende der Tour durchgehalten; also weitere 3.500 Kilometer. Der Schraubenkopf ist lediglich ein wenig abgeschmirgelt durch den Profilabbau und Walkarbeit. Gesamtlajfleistung des Reifens hinten: knapp 7tkm, Restprofil Mitte ca. 3,1mm
 

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KlausB

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In den vicentiner Alpen fuhr sich unser Freund einen Nagel oder eine Schraube letzte Woche in die Lauffläche des Vorderreifens. Er hat den Druckverlust aufgrund des schwereren Lenkens schneller gemerkt als sein Blick auf die RDC-Anzeige ermöglichte. Das verursachende Teil war nicht im Loch, das Loch war gut zu sehen, die entweichende Luft hat er auch noch gehört, nachdem er angehalten hatte.

Seit Jahren fuhr ich das Reifenreparaturset von Touratech (stop & go pocket tire plugger) originalverpackt (eingeschweißt) durch die Gegend. Alles ausgepackt, Anleitung studiert, danach vorgegangen und siehe da, das Verstopfen des Lochs mit einem Stopfen ging leicht von der Hand.
Das manuelle Aufpumpen mit der Lezyne Micro Floor Drive Pumpe mit Luftdruckanzeige, die ich ebenfalls seit Jahren unbenutzt durch die Gegend fahre, hat überraschend gut funktioniert. Das manuelle Aufpumpen ging tatsächlich besser und schneller als erwartet.

Insofern kann ich dieses Set daher wirklich empfehlen, wenn man sich um nichts kümmern möchte, sondern nur irgendwann darauf zurückgreifen muss. :zwinkern:

Der Reifen hat ohne messbaren Druckverlust des RDC danach bereits 1200 km gehalten.

Gruß
Klaus
 
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Bunx

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Moin, hatte aktuell letzte Woche beim PKW die obligatorische Spax drin (Reifenhändler meinte, eine Spax fährt sich nicht einfach ZUFÄLLIG kerzengerade in ein Profil ein...hat er wohl Recht, ich bin jetzt bissle paranoid was meine Nachbarn anbelangt...)

Natürlich an einem Samstag nachmittag bemerkt, wollte am Montag nach Flensburg hoch. Völlig unbekannter Händler hat mir dann um 15.35 Uhr einen solchen "Gummiwulst" eingezogen: Spax rausgeschraubt, Loch aufgebohrt, Gummiwulst reingedrückt mit einer Art "Ahle", abgeschnitten. Ich war skeptisch...

Hat dann die rd. 2000 km Fahrtstrecke auf der A7 ff. gehalten und ich hab´ jetzt einen neuen, netten, kompetenten kleinen Händler für unsere PKWs.
Die Frage wieso man eigentlich immer hinten die Nägel oder Schrauben drin hat, haben wir zusammen mit nem Reifenhersteller vor 20 Jahren mal untersucht:
Normalerweise liegt die Spax am Boden und wird vom Vorderrad aufgewirbelt. Wenn dann der Hinterreifen zur rechten Zeit kommt bohrt sich die Schraube rein.

Deinen Nachbarn würde ich nicht verdächtigen.
 
SQ18

SQ18

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Die Schraube wird ja auch vom Profil geführt und senkrecht eingedrückt - hatte gerade wieder an einem Auto eine M8er Schraube drin - wunderbar senkrecht "reingedreht".
War eine der typischen am Fahrzeug verwendeten Schrauben, die stellt sich beim überfahren auf und drückt sich rein.
1723621955304.png

Kein Nachbar würde so eine Schraube reindrehen - das ist mal sicher. ;)
 
trailsurfer

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20240808_185457.jpg

Loch im Reifen geht auch mit solchen Dingern. Lag in einem Kreisverkehr. Hat ordentlich Plopp gemacht und das Loch war durch das Teil sogar einigermassen abgedichtet. Habe dann einen Reparturstopfen reingepfrimmelt. Über die dann noch notwendigen 800 Kilometer bis zum neuen Reifen hat es gehalten.
 
GSme

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oder der Reifen ist komplett dahin (Flanke aufgerissen o.ä.).
1. Der Heidenau Scout K60 hat ja eine besonders stabile Flanke. Gibt es dazu Erfahrungen wie widerstandsfähig der gegen Pannen an der Flanke ist?
2. geht der schon fast als Runflat durch?
 
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KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Zu 1.: Ausser, dass der mich auf der GSA schon tausende Kilomter über Schotterpisten und schlimmeres getragen hat, ohne einmal auffällig zu werden, geschweige denn kaputt zu gehen, kann ich über den nichts berichten. Für mich einer der besten grobstolligeren Allroundreifen auf der GSA.

Zu 2.: Der geht höchstens als "umgedrehter" Runflat durch (den Gummiwulst außen). ;) Und nein, den würde ich nicht als "Runflat" mißbrauchen. Ein paar langsame Kilomter gehen zur Not schon aber nicht dauerhaft.
 
KlausB

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Habe ich seit Jahren einen im Auto und einen im Motorrad! Hat mir schon öfter geholfen. Geht über den Stecker sehr gut.
Nein, das geht an den meisten BMW-Moppeds ohne direkt an der Batterie hängende Steckdose leider nicht gut. Der Anlaufstrom ist zu hoch. Eine normale Bordsteckdose liefert maximal 5A, darüber wird sie von der ZFE abgeschaltet.
Also vor dem Mitnehmen selbst testen. Nicht jeder hat eine Steckdose, die direkt an der Batterie hängt.

Wenn man den Airman ohne Anschluss an das Ventil in Betrieb nimmt unter unter Betrieb dann auf das Ventil schraubt, soll es funktionieren. Das habe ich aber sein gelassen. Bei mir läuft der Airman an der Bordsteckdose nicht.

Die von mir genannte Handpumpe hat dieses Problem nicht, sie ist auch leichter. Und falls man eine schlechte Batterie hat, gibt es auch keine Probleme. Das hatte mein Kumpel leider auch noch. Bergabwärts rollen lassen und einkuppeln war die Starthilfe.

Gruß
Klaus
 
K

Knulli88

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Hallo Leute,
hierzu kann ich nur folgendes sagen: Nach 26 Jahren Motorradfahren hatte ich mir heuer zum ersten mal in Spanien vorn genau in der Reifenmitte einen kleinen Nagel eingefangen. Repariert mit den Pilz-Dingern von Touratech. Aufgepumpt mit dem Airman an einer separaten Steckdose. Danach bis jetzt ca. 4000 km damit gefahren. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Der Reifen fahre ich bis er komplett runter ist. (so hoffe ich zumindest).

Schönen Tag noch wünscht der

Johann
 
1250

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1. Der Heidenau Scout K60 hat ja eine besonders stabile Flanke. Gibt es dazu Erfahrungen wie widerstandsfähig der gegen Pannen an der Flanke ist?
2. geht der schon fast als Runflat durch?
Hab mir schon zweimal was eingefahren.
Konnte vorsichtig weiterschleichen - aber nicht weit.
 
W

Wetzlarer

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Hallo!

Die Dichtschrauben hatte ich mir auch gekauft.

Ein paar hatte ich meinem Bruder abgegeben der sich sofort im nächsten Urlaub einen Nagel ins Vorderrad gefahren hat.
Er hat mit der Schraube geflickt und ist den Reifen noch bis zum Ende weiter gefahren.
Hat einwandfrei funktioniert
 
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