BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

Diskutiere BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1...
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
47
Hallo,
bei der letzten Inspektion bei einem BMW-Händler in Tirol wurde statt des von mir geforderten und namentlich freigegebenen Castrol Power 1 15W-50 das o.g. Öl eingefüllt.
Mich macht die Kennung "SN" sehr skeptisch, da von BMW SG bzw. SH-Öle gefort sind und die Tatsache, dass dieses Öl vollsynthetisch ist und aus Erdgas gewonnen wird. BMW fordert mineralisch bzw. bestimmte freigegebene teilsynthetische Öle.
Die Dakar Bj.2007 habe ich vor 3 Jahren mit 14800 km gekauft und gleich einen Ölwechsel mit Castrol machen lassen. Ölberbrauch auf 5000 km: 0,125 Liter. Ölverbrauch jetzt auf 2400 km: 0,4 Liter. Die CS (30.000 km Laufleistung), wurde seit der Inspektion kaum gefahren, daher keine Werte vorhanden.

Wer kann mir einen Ansprechpartner/ eine Ansprechstelle bei BMW-Motorrad nennen, die mir mitteilt, ob das o.g. Öl freigegeben ist?

Danke und beste Grüße
Rainer
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.583
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Die Emailadresse lautet:

Alleihrefragenzumotoröl@bmw.de

≈=======

Für mich eine Calzone und 5 Liter
Lambrusco 10w40.

Feuer 🔥 frei.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.683
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
47
Danke für die Antworten. Ich bezweifle, dass BMW die Ölsorte bei den älteren Motoren getestet hat. Garantien sind ja längst abgelaufen...
Auf der Rechnung der BMW-Niederlassung wurde bei beiden Fahrzeugen übrigens 2,6 l Öl verrechnet, obwohl die Ölmenge 2,3 l beträgt. Ich bin erst in 2 Wochen wieder bei den Motorrädern und werde bei beiden mal die Luftfilter kontrollieren, ob die nun verölt sind.
Grüße
Rainer
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.194
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bin neugierig, was zahlt man denn jetzt für den Ölwechsel bei BMW?
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
47
Für die 20.000er Inspektion insgesamt € 502,34 zzgl. MWSt. Öl pro Liter €23,32, Filter € 16,72, jeweils zzgl MWSt. bei BMW Unterberger in Kufstein.
Ich befürchte nun einen Motorschaden durch zuviel Öl und dadurch hohen Ölverbrauch. Werde dies bei BMW anfragen und über die empfohlene Vorgehensweise berichten.
LG
Rainer
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
47
Die Antwort von BMW:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie wir Ihrem Schreiben entnehmen, sind Sie mit den durchgeführten Ölwechseln m Motorrad nicht vollumfänglich zufrieden. Als Grund nennen Sie eine Überbefüllung mit Motoröl. Das ist nicht schön, Ihre Enttäuschung darüber können wir nachvollziehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne Zugriff auf Ihr Motorrad keine qualifizierte Aussage zu dem genannten Sachverhalt machen können.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich hierzu direkt an den durchführenden BMW Motorrad Partner zu wenden. Dort kann man Ihr Motorrad einer eingehenden Untersuchung unterziehen und alle Fragen zur Rechnung und der Thematik beantworten.


Also keinerlei technische Information aber schön den Schwarzen Peter weiter gegeben. Und ich hätte doch zu gern gewusst, welchen Schäden beim Fahren mit zu viel Öl bei einer Trockensumpfschmierung eintreten können...
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
569
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Und ich hätte doch zu gern gewusst, welchen Schäden beim Fahren mit zu viel Öl bei einer Trockensumpfschmierung eintreten können...
Hallo,
grundsätzlich brauchst Du mit ein paar ml zu viel Öl keine Angst vor Motorschäden o.A. dauerhaften Schäden zu haben.
Der Rotax verträgt klaglos auch dauerhaft 1/2 Ltr. zu viel Öl und reagiert darauf eher verhalten, der Luftfilterkasten wird sicher in relativ kurzer Zeit verölen und überschüssiges Öl ansammeln.
Also nach Klärung mit der Werkstatt überschüssiges Öl rausholen (kannst Du bei warmen Motor sehr gut oben raussaugen) oder gleich einen Ölwechsel mit Wunschöl durchführen.

Der erhöhte Ölverbrauch nach dem Wechsel macht mich allerdings auch stutzig.
Grundsätzlich fahre ich 15 oder 20-50, im Winterbetrieb auch mal 10-40.
Ölverbrauch hatte ich nie messbar, egal mit welchen Öl.
Laufleistung jetzt knapp 100.000 km.
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
47
Mittlerweile hat sich die Werkstatt gemeldet: Das Öl ist wohl freigegeben und BMW hat keine Kooperation mit Castrol mehr. Die fehlerhafte Menge sei wohl eune Fehler beim Rechnungsschreiben gewesen (gleich zweimal und zu eigenen Gunsten. Ich darf bei der Überweisung aber 2*0,3 Liter abziehen, haha).
Werde übernächste Woche die CS warmfahren und den Ölstand messen. Falls zu hoch, kommen beide Bikes zur Werkstatt, sonst nur die Dakar. Deren hoher Ölverbrauch wunderte den Meister auch.
Man wird sehen...
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
569
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Tja, die Antwort ist ja leider fast BMW-üblich.

Was soll die Werkstatt machen wenn Du die Dakar wieder dort abstellst?

Dazu noch ein Gedanke:

Ölverbrauch jetzt auf 2400 km: 0,4 Liter.
Die Messung des Ölstandes ist beim Rotax grundsätzlich eine recht ungenaue Sache, es könnte sich auch nur um einen Messfehler handeln, was bei diesem Motor schon zur Normalität gehört.
Wichtig dabei ist immer unter genau gleichen Bedingungen zu messen, leichte Abweichungen alleine beim Standort führen schon zu abweichenden Anzeigen am Peilstab.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.958
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Rotax frisst kein Öl.
Wenn Du wissen willst ob überfüllt wurde, hol die Suppe raus und miss nach. Wäre nicht das Erstemal, dass ordentlich überfüllt wurde, aus meiner hab ich mal 3,0 Liter rausgeholt nach einer sündhaft teuren Inspektion im Glaspalast. Hast Du allen Ernstes geglaubt die Werkstatt gibt zu, dass sie zu blöd sind ne Trockensumpfschmierung zu beherrschen? Falsch auf die Rechnung geschrieben, na klar, was denn auch sonst? Geschichten aus 1001 Nacht.

Dann mach 2,3L Deines Wunschöls rein, Deckel zu und die nächsten 10.000 einfach fahren. Und vor allem ab sofort den Ölwechsel immer selbst machen, dann ärgerst Du Dich auch nicht.
 
Thema:

BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS

BMW Advantec 15W50 in F 650 GS Dakar und CS - Ähnliche Themen

  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Biete Sonstiges ÖL Advantec SAE 5W-40 Original BMW

    ÖL Advantec SAE 5W-40 Original BMW: Hallo, habe hier noch drei Flaschen á 1 Liter Liter Advantec 5W-40 übrig. Geeignet für die LC-Motoren. Jemand Interesse ? hätte gerne 15,-€...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec - Ähnliche Themen

  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk

    BMW R1100GS Sondermodell BJ.2000 mit Wilbers Fahrwerk: Moin! Hiermit biete ich meine top ausgestattete und sehr gepflegte GS zum Verkauf an. Merkmale: ABS Heizgriffe Sonderlackierung (Original BMW)...
  • Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50

    Welches Öl für G 650 XC als Alternative zu BMW Advantec 15W-50: Hallo, welches Öl von Liqui Moly kann ich als Alternative zu dem BMW Öl nehmen? Ich steige da nicht durch. Advantec scheint ein...
  • Biete Sonstiges ÖL Advantec SAE 5W-40 Original BMW

    ÖL Advantec SAE 5W-40 Original BMW: Hallo, habe hier noch drei Flaschen á 1 Liter Liter Advantec 5W-40 übrig. Geeignet für die LC-Motoren. Jemand Interesse ? hätte gerne 15,-€...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Oben