Überwachungskameras

Diskutiere Überwachungskameras im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich verwende seit einigen Jahren Kameras und Steckdosen von TAPO in Verbindung mit "Alexa" - funktioniert alles sehr gut für "low budget". Ich...
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich verwende seit einigen Jahren Kameras und Steckdosen von TAPO in Verbindung mit "Alexa" - funktioniert alles sehr gut für "low budget".
Ich benutze allerdings statt der Cloud SD-Karten.
WLAN ist bisher störungsfrei.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.809
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was man sich noch überlegen sollte: Alle Systeme die via WLAN funktionieren sind zwar sehr praktisch in der Anbindung und dementsprechend schnell installiert aber auch sehr störanfällig.

"Professionelle" Einbrecher verwenden oft einen Störsender. Solche WiFi Jammer und auch andere Lösungen kann man ganz legal erwerben und kostet auch kaum Geld. Entweder wird das ganze WLAN geblockt oder es wird per WLAN eine reihen von Befehle geschickt, dass die Geräte sich aus dem WLAN abmelden sollen.

Damit hat man dann einfach kein Bild mehr und wenn man nicht Zuhause ist, kann man lediglich erkennen, dass mit den Kameras etwas nicht stimmt. Aber nur deshalb die Polizei vorbeizuschießen, wird vermutlich auch nicht jedesmal funktionieren.

Empfehlenswert sind daher Kameras die zumindest als Backup die aufgezeichnete Bilder lokal auf einer SD Karte oder ähnliches speichern. Oder halt per LAN Kabel. Mit PoE reicht dann das LAN Kabel und man braucht keine separate Stromversorgung.
Laut meiner kriminalpolizeilichen Beratungsstelle interessiert es professionelle Einbrecher in der Regel überhaupt nicht wenn Kameras aufgestellt sind. Die sind auf Tournee und nach kurzer Zeit wieder in der Heimat, und die gemachten Aufzeichnungen sind wertlos solang man nicht weiss wen man aufgezeichnet hat oder ihn in Flagranti festhalten konnte.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.159
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ein Kamera hängt auf der Nordseite des Hauses unter einem Dachüberstand. Wie sind da die Erfahrungen mit einem Solarpanel?
Solarpanel am besten unter dem Dachüberstand rausholen mit freiem Blick auf den Himmel.

Ansonsten, Einbrecher, Abschreckung? 🤔
Ich selber habe die Kamera lediglich um dem Mähroboter bei der Arbeit zuzuschauen. 😄
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.855
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Vor ein paar Wochen gab es auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen kleinen Bombenanschlag (ja, ich wohne in einer tollen Wohnsiedlung, Mocro Mafia). Ein paar unschuldige Anwohner sagten der Kripo dann, dass bei mir im Carport eine Kamera hängt. Die Kripo kam zu mir rüber und fragte, ob sie die Videos haben könne. Ich meinte dann "gerne, aber bitte keine Diskussion über Zulässigkeit etc.". Die Kripo meinte dann nur, dass die Videos ja sogar helfen würden; in diesem Falle ja nützlich seien und es gäbe sicher keinen erhobenen Zeigefinger.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann bist Du jetzt offiziell safe - so ein Bömbschen übersteigt in D noch das allgemeine Lebensrisiko und war überhaupt nicht abstrakt ;)
1726577793522.png
 
Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
565
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Langsam schwirrt mir der Kopp!

Erstmal Dank für eure unzähligen Tipps!

Bei der Recherche, u.a. auch der Bewertungen, zeigt sich sehr oft das von mir in #1 geschilderte Grundproblem: Alarm erfolgt nicht immer, bzw. andere Objekte als Personen lösen den Alarm aus.

Ich werde bestimmt irgendwann fündig, freue mich aber weiterhin über Berichte vom täglichen Einsatz.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.858
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mach ich mir keinen Stress, meine Haustür ist 30m von der Straße entfernt und die Aussenkamera ist so eingestellt, dass sie nur mein Grundstück aufzeichnet.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mach ich mir keinen Stress, meine Haustür ist 30m von der Straße entfernt und die Aussenkamera ist so eingestellt, dass sie nur mein Grundstück aufzeichnet.
SOT: Das wäre i.O. wenn dort keine Personen außer Dir, oder solche welche der Datenverarbeitung zugestimmt haben, in den Aufnahmebereich kommen.
Das nur das eigenen Grundstück aufgezeichnet wird ist nicht ausreichend um "raus" zu sein.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.858
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
SOT: Das wäre i.O. wenn dort keine Personen außer Dir, oder solche welche der Datenverarbeitung zugestimmt haben, in den Aufnahmebereich kommen.
Das nur das eigenen Grundstück aufgezeichnet wird ist nicht ausreichend um "raus" zu sein.
Es hängt ein Schild draußen dran.
Wer also reingeht weiß, dass er aufgezeichnet wird. Wer damit ein Problem hat, kann gerne draußen bleiben.
Davon abgesehen kann ich jedem darstellen, was ich mit den Aufzeichnungen mache.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur wenn es Dich interessiert, ließ mal den von mir verlinkten "Achtung Kamera" Flyer - ich finde die Regelungen auch "over the top".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.968
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hab in USA mal ein Schild gesehen:
No trespassing
Violaters will be shot
Survivors will be shot again
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.580
Modell
GS 1200 LC
In USA
Hier verlierst du deine waffenrechtliche Erlaubnis wenn so'n Schild bei dir hängt.

MfG.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.178
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Laut meiner kriminalpolizeilichen Beratungsstelle interessiert es professionelle Einbrecher in der Regel überhaupt nicht wenn Kameras aufgestellt sind. Die sind auf Tournee und nach kurzer Zeit wieder in der Heimat, und die gemachten Aufzeichnungen sind wertlos solang man nicht weiss wen man aufgezeichnet hat oder ihn in Flagranti festhalten konnte.
Stimt.
Dass beste ist also...380 volt
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.178
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Langsam schwirrt mir der Kopp!

Bei der Recherche, u.a. auch der Bewertungen, zeigt sich sehr oft das von mir in #1 geschilderte Grundproblem: Alarm erfolgt nicht immer, bzw. andere Objekte als Personen lösen den Alarm aus.
die eufy nicht, die hat sogar AI an bord und wirkt tadenlos bei mir.

Aber, am besten funktioniert noch immer ne nette booby trap.
Darfst du dich selber ausnahlen was gut wirkt.
Und alle die jetzt gesetz und polizei rufen....in andere lander gratuliert die polizei dich fuer solche massnahmen oder..gucken weg.
 
Thema:

Überwachungskameras

Oben