Überwachungskameras

Diskutiere Überwachungskameras im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben auch seit sicher 5 Jahren eine Reolink auf der Terrasse. Stromversorgung über Solar, hängt im WLAN. Überwachung von Hühnerstall, Katze...
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir haben auch seit sicher 5 Jahren eine Reolink auf der Terrasse.
Stromversorgung über Solar, hängt im WLAN.
Überwachung von Hühnerstall, Katze und Hausrückseite...

Schlägt Alarm, liefert auch nachts gute Bilder.
Erschreckt auch die Nachbarin wenn sie nach den Hühnern schaut und wir sie aus dem Urlaub ansprechen 😁
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.255
Wir haben auch seit sicher 5 Jahren eine Reolink auf der Terrasse.
Stromversorgung über Solar, hängt im WLAN.
Überwachung von Hühnerstall, Katze und Hausrückseite...

Schlägt Alarm, liefert auch nachts gute Bilder.
Erschreckt auch die Nachbarin wenn sie nach den Hühnern schaut und wir sie aus dem Urlaub ansprechen 😁
Hab ich mit meiner Mutter auch gemacht, die war anfangs ganz verdutzt das sie angesprochen wurde, obwohl niemand zu sehen war. 😂
Meine ist von Ctronics und funktioniert einwandfrei.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.858
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab mir vor einem Jahr die Kameras von ring geholt.
Ich wollte eine gute, günstige Klingellösung bis ich mit meinem Umbau fertig bin und es gab ein Paket mit Videoklingel zwei Außenkameras. Die kann man über Steckdose oder Akku betreiben und ich meine, dass es auch Solar gibt.
Machen Tags wie Nachts gute Bilder und unterscheiden zwischen Bewegung (Tiere, Moped, Auto usw.) und Person.
Sie hängen am WLAN und man kann in die Cloud hochladen, geht aber auch ohne - dann eben ohne dass die Videos gespeichert werden.
Über die Kameras kann man auch quatschen und einen Alarmton ausgeben. Man kann auch jederzeit aus der ganzen Welt drauf zugreifen.
Wenn man mehrere Kameras betreibt, schalten sich je nach Einstellung alle ein, wenn eine etwas erkennt.
In meinem Fall ist es so, dass ich schon sehe wer an mein Haus kommt, bevor geklingelt wird und diese Person lückenlos vom Hofeingang bis zur Haustür gefilmt wird.
Ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht und sie machen seit einem Jahr Ihren Dienst.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe mehrere Arlo Kameras rund ums Haus. Kabellos, Akku hält je nach Bewegungsintensität 3-5 Monate, Erkennung von Mensch, Tier, Fahrzeug, Paket recht zuverlässig. Nachtlicht, Sirene, Gegensprechen, Cloudspeicherung.
Kostet monatliche Abokosten, ist nicht die günstigste Lösung. Aber funktioniert, und wir sind die einzigen im Quartier, die bisher keinen ungebetenen Besuch hatten. Ob es die abschreckende Wirkung der Kameras war, kann ich nicht sagen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.160
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hinweis zu Reolink.
Die Typen wie zum Beispiel die Argus 3 haben so eine Kugelkopf Befestigung.
Die ist etwas friemelig, weil sich die gewünschte Position beim Festdrehen gerne wieder verstellt.
Die Solarpanel scheinen super zu sein. Direkte Sonne ist nicht notwendig, blauer bis grauer Himmel genügt bisher. Mal schauen, wie es im Winter aussieht.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich habe mehrere Arlo Kameras...
Arlo gab bei mir seinerzeit regelmässig Probleme mit sich von der notwendigen Basis abmeldenden Kameras welche sich nur mühselig wieder anlernen liessen, später kam dann noch die Verschlechterung der Speicherkonditionen (bzw. Abozwang für Neukunden) kombiniert mit einem frugalen Support durch Angelernte per Forum... das ganze kombiniert mit hohen Preisen.

Eufy ist einer der vielen Brands von Anker... ein Hersteller wie Reolink, welcher dediziert nur Kamerasysteme entwickelt, ist mir da generell lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Ich hab mir vor einem Jahr die Kameras von ring geholt.
Ich wollte eine gute, günstige Klingellösung bis ich mit meinem Umbau fertig bin und es gab ein Paket mit Videoklingel zwei Außenkameras. Die kann man über Steckdose oder Akku betreiben und ich meine, dass es auch Solar gibt.
Machen Tags wie Nachts gute Bilder und unterscheiden zwischen Bewegung (Tiere, Moped, Auto usw.) und Person.
Sie hängen am WLAN und man kann in die Cloud hochladen, geht aber auch ohne - dann eben ohne dass die Videos gespeichert werden.
Über die Kameras kann man auch quatschen und einen Alarmton ausgeben. Man kann auch jederzeit aus der ganzen Welt drauf zugreifen.
Wenn man mehrere Kameras betreibt, schalten sich je nach Einstellung alle ein, wenn eine etwas erkennt.
In meinem Fall ist es so, dass ich schon sehe wer an mein Haus kommt, bevor geklingelt wird und diese Person lückenlos vom Hofeingang bis zur Haustür gefilmt wird.
Ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht und sie machen seit einem Jahr Ihren Dienst.
Türkameras: Risiken bei der Nutzung von Ring

Die Verpflichtungen von Ring gemäß der DSGVO

Datenschutz-Recht: Ist die Nutzung einer RING Überwachungs-Kamera oder Doorbell erlaubt und legal?

Um es vorwegzunehmen. Wir haben selbst seit drei Jahren eine Ring Doorbell mit Cloudfunktion im Einsatz.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
hatte jemand schon was zu Blink geschrieben?

Super einfache Installation, hängen bei mir draußen, Akku hält ein Jahr, via WLAN. Zugriff von überall, zeichnet die Clips auf, informiert ggf. bei Bewegungen, man kann drüber sprechen, oder auch schreien.

Gibts bei Amazon immer mal wieder als Angebot im Bundle.

Grüße

Andreas
 
Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
565
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ein Kamera hängt auf der Nordseite des Hauses unter einem Dachüberstand. Wie sind da die Erfahrungen mit einem Solarpanel?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.179
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
die Überwachung von öffentlichen Bereichen ist im übrigen generell zu unterlassen, ein Hinweisschild mit Kamera-Symbol wg. Besuchern auch im privaten Bereich angeraten.
In der niederlande auch...aber wer fragt die bilder auf wenn in der strasse etwas ist passiert...genau diejenige die rufen es darf nicht. Bei mir wahr es die polizei.
 
G

gijs

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
6
Ort
Essen
Modell
R1200 GS TÜ
Was man sich noch überlegen sollte: Alle Systeme die via WLAN funktionieren sind zwar sehr praktisch in der Anbindung und dementsprechend schnell installiert aber auch sehr störanfällig.

"Professionelle" Einbrecher verwenden oft einen Störsender. Solche WiFi Jammer und auch andere Lösungen kann man ganz legal erwerben und kostet auch kaum Geld. Entweder wird das ganze WLAN geblockt oder es wird per WLAN eine reihen von Befehle geschickt, dass die Geräte sich aus dem WLAN abmelden sollen.

Damit hat man dann einfach kein Bild mehr und wenn man nicht Zuhause ist, kann man lediglich erkennen, dass mit den Kameras etwas nicht stimmt. Aber nur deshalb die Polizei vorbeizuschießen, wird vermutlich auch nicht jedesmal funktionieren.

Empfehlenswert sind daher Kameras die zumindest als Backup die aufgezeichnete Bilder lokal auf einer SD Karte oder ähnliches speichern. Oder halt per LAN Kabel. Mit PoE reicht dann das LAN Kabel und man braucht keine separate Stromversorgung.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
792
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
"Professionelle" Einbrecher verwenden oft einen Störsender. ...
bei dem zumeist auftretenden Gelegenheits-Einbrechern (= hebeln mit Schraubenzieher/Kuhfuss) ist das wahrscheinlich kein Problem... viel kritischer ist, dass Videos von 'vermummten' Gestalten (Hoodie/Basecap/Schal) kaum Mehrwert haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
die Überwachung von öffentlichen Bereichen ist im übrigen generell zu unterlassen, ein Hinweisschild mit Kamera-Symbol wg. Besuchern auch im privaten Bereich angeraten.
SOT: Reicht nicht - generell ist die Inbetriebnahme von solchen System und Aufzeichnung erstmal unzulässig, wenn Dritte irgendwie "reingeraten" könnten, also auch auf dem Privatgelände.
Aber erstmal wo kein Kläger, da kein Richter.

Wer Spaß an viel Text hat:
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/43382/documents/67761
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Arlo gab bei mir seinerzeit regelmässig Probleme mit sich von der notwendigen Basis abmeldenden Kameras welche sich nur mühselig wieder anlernen liessen, später kam dann noch die Verschlechterung der Speicherkonditionen (bzw. Abozwang für Neukunden) kombiniert mit einem frugalen Support durch Angelernte per Forum... das ganze kombiniert mit hohen Preisen.

Eufy ist einer der vielen Brands von Anker... ein Hersteller wie Reolink, welcher dediziert nur Kamerasysteme entwickelt, ist mir da generell lieber.
Ich verwende die Kameras ohne Basisstation, mit meinem internen WLAN und Access Points - funktioniert zuverlässig.

Klar kann man mit Störsendern die Übertragung stören, aber dann sind Profis am Werk und diese können solche Massnahmen sowieso umgehen. Aus meiner Sicht ist der grösste Nutzen die Abschreckung von Gelegenheitsdieben.

Wegen der gesetzlichen Vorschriften: man kann bei den Kameras das überwachte Gebiet einschränken, z.B. nur bis zum Grundstückrand. Zumindest in der Schweiz ist es zulässig, solange die Aufnahmen nur auf dem Privatareal gemacht werden.
 
Thorsten_K

Thorsten_K

Dabei seit
06.05.2024
Beiträge
37
Ort
79809 Weilheim
Modell
1200 GS 2010
Ich hab mir vor einem Jahr die Kameras von ring geholt.
ich nutze seit vielen Jahren auch Kameras von Ring - schon bevor sie zu Amazon gehörten.

leider braucht es ein Abo für jede Kamera um Videos für 30 Tage in der Cloud zu speichern
habe noch keinen Weg gefunden die Filmchen auf dem NAS zu speichern

gute Geräte mit guter Auflösung und definitiv Witterungsbeständig.
 
Thema:

Überwachungskameras

Oben