Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Diskutiere Wartung beim BMW VH. Drehmoment im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
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Coraxsas

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Hallo zusammen,

Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an.
Nun war der 2. fällig und natürlich woanders gemacht. Super transparent und zufrieden. Laut BMW VH in Durchsicht alles in Ordnung.

Der Ring der Ölblassschraube war schon merklich gequetscht ca 0,9mm.
1. den Händler besuche ich nicht mehr
2. ich hoffe BMW hat genug Drehmoment- Reserven auf dem Gewinde für genau die Fälle das solche Fachleute am Werk sind.
Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe ja nun etliche Monate zur Aushilfe in einer BMW Werkstatt gearbeitet. Handhabung:
Kritische Schrauben wie Ölablassschrauben, Bremssattelschrauben etc. werden per Drehmomentschlüssel angezogen, der Rest per Hand (und meistens zu fest)

Wenn Du einen Schuldigen suchst, musst nach BMW gehen. Die Vorgabezeiten für Inspektionen und Reparaturen sind so knapp, dass schlicht keine Zeit bleibt, alle Nase das Werkzeug zu wechseln und den Drehmo zu nutzen, vor allem, wenn auf der Rechnung noch Schraubenkontrolle steht.
 
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Coraxsas

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Genau deswegen vermute ich wird BMW Sicherheit zwecks dem Unverantwortlichen verhalten mit einbeziehen.
das mit der Zeit ist eine Ausrede sorry. Mit den richtigen Prozessmethode geht das.
Ich habe auf jeden Fall mal eine Bespielrechnung mit dem verwendeten Aluguss Material gemacht. Sicherheitsfaktor ca. Mal 2.
 
GS Dude

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Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.
Weil es kaum Nachwuchs gibt und Leute, die für den vergleichsweise schlechten Lohn und Zeitdruck (damit sich der ganze Bums überhaupt rentiert) arbeiten wollen

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
Ich habe mir 1x einen kompletten Satz Drehmomentschlüssel zugelegt und habe auch die Zeit den entsprechenden rauszusuchen, wenn ich was baue. Auch das Nachschlagen in der RepRom bzgl. der Anzugmomente mache ich, aber weil ich halt die Zeit dafür habe.

Prinzipiell sollte aber jeder mit ausreichend Erfahrung in einer Werkstatt genug Feingefühl in der Hand haben, um die bekannten Schrauben auch ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind.

Aber bei manchen "alten Hasen" gilt halt nach wie vor "bis es nicht mehr geht" - war bei meinem Vater auch immer so, bis im mal ein Radbolzen abgerissen ist - seit dem Drehmomentschlüssel :wink:
 
teileklaus

teileklaus

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leute die von der Quetschung auf Drehmoment schließen, können a l l e s besser, also warum nicht selber machen, statt Besserwissern? Prozessmethode Also für jedes Drehmoment einen Voreingestellten Drehmo bereithalten..
was ist wenn eine Alte Dichtung noch mal genommen wurde? Dann ist die auch mehr gequetscht beim 2. Mal..
Ein Mechaniker der einmal von einem tragischen Ölunfall mit Todesfolge wegen verlorener Ölablasschraube einer BMW Werkstatt gehört hat, wird festknallen.
Und natürlich wo anders gemacht, hört sich für mich an als sei das Normal??

Und natürlich wieder beim Schrauber meines Vertrauens, hört sich sympatischer an.
 
janus

janus

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Mir ist ein erfahrener Monteur, der weiß, welche Schrauben wie mit Verstand und Gefühl angezogen werden, als einer, der einem "weichen" Gewinde mit Drehmoment ohne Gefühl den Rest gibt.
Und: Ich traue mir nicht zu, ein Drehmoment nach dem Verformungsgrad eines Dichtringes zu beurteilen von dem ich nicht weiß, wie weich/hart er ist.
Gerade an älteren Motorrädern finden sich einige Gewinde, die mit Gefühl und Liebe (zur Sache) behandelt werden wollen.
Gruß janus
 
teileklaus

teileklaus

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na kann das schon rechnen aber ... Ich bin mal Böse ..
nur ein pensionierter Ingeneur der nichts zu tun hat und was zu meckern sucht, dabei genug übrig Geld hat beschäftigt sich mit so was..
Nein ich traue mir nicht zu genau 30 NM mit der losen Hand anzuziehen. Aber eine 90 NM Radschraube schon, trotzdem nehme ich den Drehmo. aber auch nicht bei der Ölschraube. ein nicht zu langer Hebel schütz auch vor dm Doppelten Drehmoment, man merkt doch als erfahrener Schrauber wann es härter geht, dann noch paar Winkelgrade 10 ? und gut.
 
qtreiber

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Bei einem BMW-Händler in Bremervörde konnte ich die komplette 1.000er meiner Ex1250er durch ein kleines Fenster zusehen. JEDE Schraube hat der dortige Monteur mit dem Drehmomentschlüssel, es lagen mehrere parat auf der Bühne, angezogen.
Auch insgesamt war dieser Monteur sehr sorgfältig. Leider zu weit entfernt. Es gibt mit Sicherheit andere.
 
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